Christianes Wanderbuch 2025

Begonnen von Christiane, 13. Februar 2025, 13:52:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

Ich habe gestern den Sportfreien (weil Sommerpause) Montagabend genutzt und das Buch beendet.
Teilweise hat mich das Buch an diese Bücher über die Oma und ihre Pinguine erinnert  :dong:
Denen hatte ich 3/2-3 gegeben.  :kopfkratz:

Meine Rezi
Spoiler
Die Grundidee des Buches war ganz süß, aber ich fand es ziemlich aufgebläht, durch die detailverliebte Sprache und viele Handlungen die einfach kürzer beschreiben sein hätten dürfen.
Dann wäre es aber vermutlich nur noch ein 150 Seiten Buch gewesen  :dong:
Ernestes fand ich alles in allem cool, meist ziemlich authenisch von seinem Verhalten, seinem Denken. Er war als Erzähler somit auch ziemlich unterhaltend.
Den Onkel fand ich schräg, einfach so aufzutauchen mit Hund, das muß man erstmal durchziehen. Er hat angeblich Bescheid gesagt. Kann man glauben, oder auch nicht, denn mit der Wahrheit hat er's ja nicht allzuernst genommen.
Das ende war mir zu plötzlich, ich hätte mir schon gewünscht, dass die Mission irgendwie schon zu Ende gebracht wird.
Es gibt bestimmt Menschen, denen das Buch gefallen hat oder auch würde, aber ich fand es eher durchschnittlich.
Fällt bei mir eben in die gleiche Kategorie wie die Pinguine und  und meine Wanderbuch von letztem Jahr "11 Tage in Berlin".
Fazit, man verpasst nichts, wenn man es nicht gelesen hat, aber es hat Unterhaltungswert
[Schließen]
Note 3-
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Spoiler
ZitatFazit, man verpasst nichts, wenn man es nicht gelesen hat, aber es hat Unterhaltungswert

Ich habe das Buch ja was besser berwertet, aber das Fazit passt auf jeden Fall
[Schließen]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Spoiler
Ich hatte das Buch auch besser bewertet, aber auch das Gleiche Fazit gezogen. Unterhaltsam, aber kein absolutes Highlight.
[Schließen]
Viele Grüße
Daniela

SilkeS.

Buch ist seit gestern auf Wanderung zu Kathrin
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Christianes Wanderbuch ist natürlich schon längst bei mir eingetroffen ... und was soll ich sagen ...

ich bin nicht sicher, ob ich es beende. Die Sprache und der Protagonist gehen mir tierisch auf den Keks. Allerdings muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass ich gerade von Nino Haratischwili "Mein sanfter Zwilling" lese (ich LIEBE es bislang) und ich schätze größer könnte der Unterschied im Schreibstil nicht sein. Ich bin mir allerdings sicher, dass ich das Wanderbuch von Christiane - wenn überhaupt - nur beenden kann, wenn ich es in kleinen halbwegs erträglichen Häppchen als Parallelbuch lese.

Tschuldigung, ist leider bislang echt nicht meins  :rotwerd:
Rock the Night!

Christiane

Kathrin, das tut mir leid. Ärger Dich nicht damit herum, das ist ja nicht Sinn der Sache  :nixweiss1: .
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Ja, ich weiß, Christiane. Ich will dem Buch aber noch ein paar Seiten geben, vielleicht wird es besser
Spoiler
wenn der Onkel und der Hund auftauchen
[Schließen]
. Und wenn nicht, breche ich ab. Du weißt, dass ich mich mit Abbrechen von Büchern nicht schwer tue.
Rock the Night!

Kathrin

Ich habe gerade beschlossen, dass ich das Buch abbreche. Mich nervt es gerade extrem, ich bekomme schlechte Laune, wenn ich weiterlese. Ich vermute, dass ich gerade mehr "Lust" auf schwere Kost habe. Das gilt für Nino Haratischwili aber auch das eine 12 Books Buch, von dem ich mir eben im Zug eine Leseprobe organisiert habe. Da habe ich auch gerade richtig "Lust" drauf. 
Rock the Night!

Inge78

Du hast ja auch noch bis Ende Oktober Zeit, vielleicht versuchst Du es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal  :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Ich fürchte, ich ticke da ein bissl anders, was "zweite Chancen" bei Büchern/ Autoren angeht. Mache ich wirklich ganz selten, weil ich einfach schon mit einer negativen Grundhaltung an so einen neuen Versuch rangehe. Und ich habe wirklich so GAR keine Lust auf den Stil
Spoiler
und auch nicht auf Ernesto. Der geht mir so extrem auf den Geist. :meckern:  :rollen:
[Schließen]
Rock the Night!

Christiane

Tut mir echt leid, dass das Buch für Dich so gar nicht passt  :nixweiss1: . Aber gut, dass Du Dich nicht weiter damit rumärgerst  :knuddel: .
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.

sisquinanamook

Ach schade Kathrin, dass Dich das Buch zu so einem unpassenden Zeitpunkt erreicht hat. Aber manchmal ist das so.
Ich fand es ne nette kleine Unterhaltung für zwischendurch.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Ja, dann ist das wirklich so
Ich tue mich immer so schwer mit abbrechen und suche immer noch irgendwo einen "Lesesinn" aber sich rumärgern will man wirklich nicht

- Virginia Woolf

Tara

Ich hab heute mit dem Buch begonnen. Ich finde die Sprache auch recht flapsig, was aber klar ist, da es die Gedanken des Protagonisten sind. An sich liest es sich gut weg, aber ich bin wie Kathrin auch skeptisch, ob ich das das ganze Buch lang durchhalte....
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Dann bin ich gespannt ob Dich das Buch doch noch einfangen kann. Aber wie immer: quäl Dich nicht. Lesen soll Spaß machen   :flirt: .