Kathrins Wanderbuch 2025

Begonnen von Kathrin, 17. Februar 2025, 14:50:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tara

Super! Das freut mich!

Ich wünsche dir viel Spass beim Lesen!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Kathrin

Hach, Christiane. Ich bin echt gespannt was Du zu dem Buch sagen wirst. Ich kenne ja auch ein Buch
Spoiler
der Autorin
[Schließen]
, das fand ich aber so toll und auch
Spoiler
ihre
[Schließen]
anderen Bücher werden so gelobt. Ich habe selbst ganz große Lust darauf, mehr Bücher von
Spoiler
ihr
[Schließen]
zu entdecken.
Rock the Night!

Christiane

Liebe Kathrin,
tut mir leid, dass ich so lang hab auf einen Kommentar zum Buch warten lassen. Immer kam was dazwischen, rutschte es mir auf der todo-Liste doch wieder durch  :rollen:  :rotwerd: . Aber nun ist die Rezi fertig und ich hoffe und denke, dass sie Dir gefallen könnte  :flirt: .

Spoiler
Dies Buch kam dies Jahr als Wanderbuch aus unserer Forumsrunde zu mir. Bisher hatte ich um die Bücher von Susann Pásztor immer einen Bogen gemacht – Klappentexte und Cover haben mich einfach nicht angesprochen. Und so wäre es vielleicht auch diesem Buch gegangen und ich hätte wirklich etwas verpasst!
Schon nach den ersten zwei Sätzen hatte ich das Gefühl, dass es mit mir und dem Buch doch was werden könnte. Und dieser erste Eindruck hat sich bestätigt! Die Autorin versteht es, Stimmungen zu schaffen, Gefühle aus der Erinnerung zu holen, ihre Figuren lebendig werden zu lassen. Man muss nicht alles verstehen oder gar gutheißen, was Kat, Easy und die anderen so tun, aber man kann eintauchen in ihre Lebenswelt und sich mit ihnen an die Irrungen und Wirrungen der Jugend erinnern. Und auch die zweite Zeitebene, in der die Protagonistinnen sich zügig dem Seniorenalter näher, ist stimmig erzählt und man erlebt als Leser mit, wie dieser eine Sommer in der Jugendzeit ein ganzes Leben beeinflusst hat.
Einzig mit den Blog-Beiträgen und der Mitarbeiterin von Kat konnte ich nicht immer was anfangen. Das war nach meinem Gefühl nicht ganz stimmig, war eher ein Störfaktor. Dieser Kniff der Autorin, den neuerlichen Kontakt zwischen Kat und Easy zu erklären, ist leider nicht so gut gelungen.
Ein ganz besonderes Highlight waren für mich die vielen Songs und Zitate. So viele geile Musiker! Und fast alle kannst ich  :bang: . Da war viel dabei aus dem ,Soundtrack meiner Jugend' 😊 :dance: . Toll, dass es da auch einen Zitatnachweis am Ende des Buches gibt!

Fazit:
Das Buch ist für mich ein kleines Lesehighlight gewesen und hat dazu geführt, dass ich mir die anderen Bücher der Autorin doch nochmal genauer anschauen werde. Tolles Stimmungsbild einer Jugend in den beginnenden 70ern, einfühlsam erzählt das Gefühlsleben von Kat und Easy in ihrer Pubertät und später als reife Frauen. Danke für die Buchauswahl, Kathrin 😊. 
[Schließen]

Note: 1-

Ich werd mich Anfang der Woche sputen, das Päckchen auf den Weg zu bringen....
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Gerade hab ich auch noch einen Beitrag für das Rezeptbüchlein ausgesucht und eingetragen.
Dabei hab ich es erstmal durchgeblättert und war ein bisschen enttäuscht, dass Tara nichts reingeschrieben hatte. Dann dachte ich 'Das kann doch eigentlich nicht sein' und hab hier im Thread nach Erhellung gesucht. Und da stand dann auch, dass Du, Tara, die Idee so schön findest,... Also nochmal genauer geschaut...
... und meine Güte, hast Du eine hammerschöne Schrift für so ein Büchlein! Ich hab Dein Rezept übersehen, weil ich dachte, das sei reingedruckt worden als Beispielrezept.   :wieher:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.

Tara

Freut mich, dass dir das Buch auch gefallen hat!

Bei dem Rezept hab ich mir ein bisschen Mühe gegeben.... aber wie gedruckt  :rotwerd:
und ich hab jetzt auch ewig überlegen müssen, was ich überhaupt reingeschrieben habe  :dong:
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Zitat von: Tara in 29. Juni 2025, 11:09:18und ich hab jetzt auch ewig überlegen müssen, was ich überhaupt reingeschrieben habe  :dong:

Ich weiß es  :dance:  :->
 :zwinker:

Christiane

Hey Daniela,
ich hab vorhin das Buchpäckchen auf die Post gebracht. Sollte also in den nächsten Tagen in Deiner Packstation eintrudeln.
Bin schon sehr gespannt auf Deine Meinung zu dem Buch...

sisquinanamook

Ich bin gespannt.
Wir sind ja oft einer Meinung bei Büchern, aber manchmal liegen wir halt auch meilenweit auseinander.
Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

Hab das Paket heute Morgen vor der Arbeit abgeholt, konnte aber noch nicht reinschauen.
Bleibt also spannend bis heute Abend.  :ausrast:
Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

Also, das Buch sagt mir nix, aber die Autorin schon - auch wenn ich von ihr noch nichts gelesen habe.

Ich bin gespannt. Klingt nach einer passenden Lektüre für den Sommer.
Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

Ich hab gestern Abend schon ein bisschen ins Buch reingelesen und der Anfang gefällt mir bisher von der Stimmung und dem Schreibstil echt gut.

Spoiler
Und bisher kannte ich alle erwähnten Musiker/Bands und hatte direkt jeweils ein Lied dazu im Ohr.
Und von den Doors hab ich schon den ganzen Tag einen Ohrwurm  :-) 
[Schließen]
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Spoiler
Soll ich Dir verraten, dass am Ende des Buches eine Liste der Zitate (also auch der meisten Songs) existiert?  :zwinker:  :-> 
Ohrwürmer hatte ich auch das ein oder andere Mal. Und auch immer wieder parallel so dies und das auf Youtube gehört...  :schmacht:
[Schließen]

sisquinanamook

Spoiler
oh danke, das hab ich noch gar nicht gecheckt. Das ist ja praktisch.
[Schließen]
Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

Ich hab jetzt schon fast die Hälfte vom Buch durch und es gefällt mir immer noch richtig gut.
Super gut zu lesen und die Stimmung der Geschichte überträgt sich - für mich - richtig gut.

Spoiler
Ich finde die Gedanken von Kat sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart für mich total gut beschrieben und erzählt. Die Autorin hat für mein Empfinden eine tolle Sprache. Hab richtig Lust auf weitere Bücher von ihr bekommen.
[Schließen]
Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

Ich hab das Buch am WE beendet. Rezi folgt noch.
Aber ich kann schon mal sagen, dass es mir bis zum Schluss so richtig gut gefallen hat.
Viele Grüße
Daniela