Kathrins Wanderbuch 2025

Begonnen von Kathrin, 17. Februar 2025, 14:50:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

So, Päckchen ist gestern angekommen.
Mir sagte Titel erstmal garnichts, aber der Klappentext hört sich an, als hätte ich ihn schonmal irgendwo gehört, ich weiß nur noch nicht wo.

Inge hat es SEHR gut gemeint mit den Beigaben, das war wie Weihnachten...  :schmacht:

Hoffe ich komme bald zum lesen.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

SilkeS.

Ich habe gestern in das Buch reingelinst und bis auf 2 Seiten das erste Kapitel gelesen

Spoiler
Ich schriebt schon, dass ihr es mögt und auch gut in die Charakter einfühlen könnt.
Ich tue mich noch schwer, denn so Jugendzentrum, Cliquenfreundschaft ist mir komplett fremd. HAbe ich als Jungendliche nicht gehabt. Ich hatte zwei Beste Freundinnen und generell einen Freundeskreis, aber wir haben zusammen gelernt und waren im Kino und all das. Aber ich war in keinem Verein, noch nie ein Partygänger...
die Athmospähre die in dem Buch dargestellt werde, habe ich dann später durch meinen Mann bei der DLRG erfahren. War aber immer Außenseiterin und habe mich mit den Menschen nie angefreundet. Sie haben zwar einen Gemeinschaftssinn. Gemeinsam für eine Sache, aber ich fand das Verhalten immer sehr oberflächlich.
DAs Thema Brille und Eitelkeit kann ich nachfühlen. Bin ja auch Blind mit -10 & -12 Dioptrien.  zum Glück habe ich als Teenagerin Kontaktlinsen bekommen, den dünne & leichte Gläser waren damals erst im Kommen.
[Schließen]

Mein Blog

SilkeS.

So, allmählich geht es mit dem Lesen wieder besser. Ich habe gestern "Christine" beenden können und kann mich nun diesem Buch ganz widmen.
Heute morgen im Zug hatte ich Gelegenheit zum lesen.
Bin auf S. 76
Spoiler
Kat und Easy sind ihre erste Nacht in Griechenland.
Finde es etwas schräg, dass sie sich dort nach all den Jahre treffen. Die eine "ist da zu Hause" und die andere zu Gast und kann nicht einfach gehen... (müsste zum Flughaben kommen, braucht eine Flug...)
Ich hatte sowas auch mal, vor 4 jahren, dass ich meine damals beste Freundin wieder getroffen habe.
Wir waren zusammen essen, eben auch "neutraler Boden"
Es war ähnlich krampfig wie bei Kat und Easy, man redet irgendwie oberflächlich, erzählt wie es einem ergangen ist, was man macht. Hier fehlt mir dass die beiden in Erinnerungen schwelgen, aber vielleicht kommt das ja noch

Easy ist ziemlich extrovertiert und ich komme damit nicht gut klar. Kat hat mir Tiefe, schon durch ihren Blog/Beruf, aber so genau bekomme ich sie nicht zu fassen.
[Schließen]
Mein Blog

SilkeS.

@Kathrin
Ich meine ich hätte meine Bewertung (& Note :kopfkratz: ) hinten in das Buch geschrieben...
Weiß es nicht mehr. Kannst Du bitte mal gucken

Mein Blog

SilkeS.

Okay mit Kathrins Hilfe habe ich wieder etwas eine Idee was ich geschrieben habe.

Spoiler
Ich habe keinen Zugang zu der Geschichte gefunden:
Mir ist so Jugendzentrum und so Vereinleben unbekannt. Habe sowas nicht erlebt als ich Teeanger war. War auch nie in einer Clique. Ich hatte zwei super gute Freundinen und wir haben zusammen gelernt und haben zusammen einen Hund einer alten Dame betreut/ausgeführt, sonst war ich schon immer sehr Einzelgängerisch unterwegs.
Aus dem Grund ist mir das mit "Bestes Freundin" und zusammen erste Liebe erleben / in den gleichen Jungen verliebt sein, wie die beiden Charakter es in der Geschichte erleben, fremd.

Fripp hat mich etwas an Jugendleiter von Zeltlagern erinnert und ich fand er hat die beiden Mädchen total ausgenutzt, in ihrer Naivheit und das hat ihn total unsympatisch gemacht.
Auch mit den anderen Jungen bin ich nicht warm geworden.

Die Idee, mit den Blog und dass die beiden, inzwischen, Frauen sich darüber wiederfinden war toll, aber die Einträge fand ich ziemlich kryptisch. Ich habe bis zum Ende nicht wirklich verstanden worum bei der Entzweiung und dem "Streit" es eigentlich ging. :kopfkratz:

Auch das Wiedersehen auf einer Insel, auf der eine von beiden Bekannte hat, und sich zu Hause fühlt und die andere fremd ist und nicht so schnell weggkommt fand ich seltsam.
Hatte das auch vor ein paar Jahren, dass ich eine alte Jugendfreundin nach vielen Jahren wiedergetroffen habe.
Wir waren Essen (neutraler  Boden).
Die Dialoge war auch gänzlich anders: wir haben darüber gerade wie usn ergangen ist, was wir beruflich machen, haben in Erinnerungen geschwelgt, etc.
Die Gespräche zwischen Kat und Easy sind sehr spatanisch und dafür dass da ein Streit und eine Sache geklärt werden mußte, nicht wirklich hilfreich und waren irgendwie keine "Aussprachen".
Ich fand das ganze Zwischenmenschliche auf der Inse sehr seltsam.

Die Charakter von Kat und Easy  waren zwar schon gut, weil komplett unterschiedlich, aber keine kam mir wirklich nah oder ich fand sie sympatisch oder konnte ihre Gedanken/Gefühle verstehen. Ging mir nicht "tief genug".

Achja , ich fand auch Schreibstil holprig. Erinnere mich, dass ich mich mit einer Freundin darüber unterhalten habe, als sie fragte, was ich lese und sie sagte, sie hätte das Buch im SUB. Mußte häufiger Sätze doppelt und dreifach lesen um zu verstehen, was der Satz aussagt.  Das hatte ich nämlich meiner Freundin gegegnüber erwähnt und sie soll das Buch schnell lesen, ob es ihr auch so geht.
[Schließen]

Note 4

Mein Blog