Caroline Ronnefeldt - Windzeit, Wolfzeit Quendel 2

Begonnen von Inge78, 01. Mai 2025, 13:04:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatPerfekt für Hobbit-Leser +++ Sprachgewaltig: Diese neue Stimme in der Fantasy sorgt für Begeisterung! +++ Wegschauen schützt vor Unheil nicht ... Obwohl sich in einer schrecklichen Nacht die Grenzen zu einer anderen Welt zu öffnen schienen und etliche Bewohner des Hügellands zu Schaden gekommen sind, kehren die unverbesserlichen Quendel gleich darauf zu ihrem gewohnten Leben zurück, als wäre nichts geschehen. Vergeblich mahnt Odilio die Bewohner des Hügellandes zu erhöhter Wachsamkeit und erinnert an die alten Sagen und Legenden. Doch kaum einer hört auf ihn und so sind die Quendel großteils unvorbereitet, als das Unheil tatsächlich erneut zuschlägt, ärger noch als zuvor ...

"In der Nacht mit meinem Kummer
lieg ich schlaflos wach;
träumend wie im halben Schlummer,
wandle ich bei Tag"
Heinrich Heine

Der zweite Teil der Quendel Saga knüpft nahtlos an Band 1 an. Die Geschichte beginnt recht behäbig, die Autorin lässt sich Zeit mit ihrer Erzählung. Erst so nach und nach wird es dunkler, wird es finsterer, wird es spannender. Ich mag es wirklich atmosphärisch aber hier gibt es für mich doch deutliche Längen, über die ich ein wenig hinweglesen musste. Erst als spannend und actionreicher wird, war ich wieder voll in der Geschichte drin. Ich liebe die Verknüpfung der Geschichte mit der germanischen/nordischen Mythologie und ich mag die Quendel, ihre Lebensweise und ihre ganze eigene Sprache, die Caroline Ronnefeldt ganz wunderbar erzählt. Das Ende lässt mehr Fragen offen und nun muss ich ganz bald auch Band 3 lesen um Antworten zu bekommen. Für Fans von mystischer epischer Fantasy.

[note 2]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

leseschnecke

Danke für seine Rezi.
Band 1 subt noch auf meinem Kindle, nach deiner Rezi muss ich doch mal damit anfangen  :->

sisquinanamook

Band 2 muss ich auch noch lesen.
Dank Deiner Rezi hab ich da jetzt richtig Lust drauf.
Viele Grüße
Daniela