Stephen King - Dolores

Begonnen von Inge78, 01. Mai 2025, 13:32:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatDie Wahrheit führt an den Abgrund der Finsternis ...

Die Haushälterin Dolores soll ihre Arbeitgeberin, der sie dreißig Jahre lang gedient hat, umgebracht haben. Beim Polizeiverhör legt sie schonungslos ihre Lebensbeichte ab – und offenbart ihr düsteres Geheimnis.

Ein psychologisches Meisterwerk – verfilmt mit Oscar-Preisträgerin Kathy Bates.

»Stephen Kings Blick geht über die einfachen Schrecken hinaus.« The New York Times

"Manchmal ist es das Einzige, woran sich eine Frau festhalten kann, eine Schlampe zu sein."

Dolores Claiborne soll ihre Arbeitgeberin umgebracht haben. Im Verhör erzählt sie ihre Lebensbeichte.

Das hat mir Spaß gemacht. Vorab sei gesagt, wer Probleme mit derber Sprache hat, der sollte die Finger von dem Buch lassen. Dolores nimmt kein Blatt vor den Mund beim Erzählen. Und ich habe sie so dafür geliebt. Ich habe fast alles gefeiert was sie getan hat, warum sie es getan hat und wie sie darüber berichtet. Es gibt Szenen, über die kann man angeekelt den Mund verziehen, ich habe fast dauerhaft gegrinst. Es war teilweise so absurd. Und gleichzeitig ist das Buch so wunderbar tiefgründig, so feministisch, so sehr Gesellschaftsportrait. Einfach richtig gut. Es steckt so viel mehr in der Erzählung von Dolores, so viel Liebe , so viel Freundschaft, so viel Kampf. Und sie wird so missverstanden. Ich erzähle absichtlich nicht mehr von der Geschichte, die muss man selber entdecken.
Ein King, ganz ohne Horror, aber mit brutalen Szenen.

Den Film mit Kathy Bates kann ich auch sehr empfehlen.

[note 1-]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

leseschnecke

Ich schließe mich dir zu 100% an.
Das Buch ist so fantastisch.
King kann so viel mehr als nur Horror  :schmacht:

Tara

Danke! Das Buch kommt dann auch auf meine Stephen-King-Noch-Zu-Lesen-Liste!

Kathy Bates kenne ich bereits aus der Misery/Sie Verfilmung. Ich glaube ich hatte deswegen die beiden Bücher Dolores und Sie immer zusammengeschmissen..... :dong:
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Zitat von: Tara in 02. Mai 2025, 13:26:55Danke! Das Buch kommt dann auch auf meine Stephen-King-Noch-Zu-Lesen-Liste!

Kathy Bates kenne ich bereits aus der Misery/Sie Verfilmung. Ich glaube ich hatte deswegen die beiden Bücher Dolores und Sie immer zusammengeschmissen..... :dong:

Ja, das habe ich auch gemacht
Aber, ganz andere Geschichte
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf