Anne Freytag - Blaues Wunder

Begonnen von Esmeralda, 15. Mai 2025, 08:05:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

ZitatAls Ferdinand von einem »Sommer auf dem Meer« sprach, hatte Nora etwas anderes im Sinn: weniger abgelegen, weniger beruflich. Auch Franziska ahnte nicht, worauf sie sich einließ, als ihr Mann Kilian einen Urlaub zu siebt ankündigte: mit seinem Chef Walter Bronstein, Ferdinand Mattern, seinem größten Konkurrenten, den drei Ehefrauen und Walters Sohn David. Auf der luxuriösen Superyacht in den Philippinen mangelt es ihnen an nichts, es könnte eine entspannte Zeit sein, aber die Gäste ahnen: Bei diesem Trip geht es um mehr, um etwas Großes. Nur worum genau, das scheint keiner zu wissen. Wieso hat Walter die beiden Kontrahenten und ihre Frauen eingeladen? Zwei Paare in den Vierzigern, die Kinder aus dem Gröbsten raus, die Eigenheime abbezahlt, die Karrieren steil – die der Männer, versteht sich. Alle zeigen sich von ihrer besten Seite. Es wird strahlend gelächelt und gekonnt konversiert. Eheleute, wie man sie sich nicht glücklicher ausmalen könnte. Aber nichts ist, wie es scheint. Sie alle spielen eine Rolle in dieser Inszenierung. Aber für wen? Und wer führt Regie?

Mein Leseeindruck:
"Blaues Wunder" ist eine fesselnde Geschichte, ausgestattet mit komplexen Charakteren und sehr facettenreich erzählt.

Schon Anne Freytags Debütroman im Kampa Verlag "Lügen, die wir uns erzählen" hat mir gut gefallen - dieser Roman hat mir sogar noch ein bisschen besser gefallen.

Erzählt wird der Plot abwechselnd aus der Sicht der drei Ehefrauen Rachel, Nora und Franziska.
Nach und nach kommen Geheimnisse und Lügen ans Licht - die angespannte Stimmung baut sich immer mehr auf und entlädt sich am Ende in einem Showdown.

Ein sehr gelungenes Kammerspiel, das unterhält und fasziniert.

[note 2+]
Life is too short to read bad books. 

leseschnecke

Hi Esme,

danke für deine Rezi, ich habe es mir gleich auf die Wunschliste gepackt und in der Bücherei vorgemerkt.

LG

Inge78

Lügen, die wir uns erzählen habe ich ja gerade erst gelesen und da ist das Buch sowieso schon auf der want to read Liste
Danke für deinen Leseeindruck
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Ich hab das Buch grade runtergeladen. Danke für Deine Rezi.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

,,Er sagt, ich bin am besten, wenn ich improvisiere. Als wäre unser Leben ein Scheißtheaterstück. Und irgendwie ist es das. Eine Inszenierung, eine Farce, und doch muss ich zugeben, dass ich den Schein mag, ihn und das Licht, in das er mich rückt."

Walter Bronstein lädt zwei seiner Mitarbeiter mit ihren Frauen zu einem Urlaub auf seiner Yacht ein. Nicht ohne Hintergedanken.

Das Buch hat mich überrascht und begeistert. Erzählt wird die Story aus der Sicht der drei Ehefrauen, was ich ein richtig tolles Stilmittel finde. Die vermeintlichen Nebenfiguren wechseln ihre Rollen. Und wie. Starke Frauen, starke Gefühle. Das Buch nimmt eine tolle Wendung, die ich zwar irgendwann erahnen konnte , was meine Lesefreude aber nicht gemindert hat. Das Setting ist auf den Philippinen angesiedelt, hätte aber tatsächlich jedes x-beliebe Meer sein können. Der Schreibstil ist super rutschig zu lesen und hat mich durch die Seiten fliegen lassen.
Uneingeschränkte Leseempfehlung.

[note 2+]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Deiner Rezi schließe ich mich an, Inge.  :bang:
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Und noch ein interessantes Buch. Ihr wollt mir heute wirklich eine Leseliste für den Urlaub basteln  :-) .
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

- Virginia Woolf