(HB) Willkommen in St. Peter (M)Ordingen 1 – Tanja Janz

Begonnen von Annette B., 15. Juni 2025, 21:12:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annette B.

Willkommen in St. Peter (M)Ordingen 1 

Autorin: Tanja Janz

Serie: Teil 1 von 3

Sprecherin: Irina Salkow

Spieldauer: 8 Std. 20 Min.

Erschienen: 10. Mai 2022

Klappentext:

Willkommen an der Mordsee-Küste! Ilva Feddersen ist gerade wieder zurück in ihre Heimat gezogen, um ihre Stelle als Lehrerin im Nordseeinternat anzutreten, da liegt plötzlich ein Toter in den Dünen: Hagen Westermann, Architekt eines umstrittenen Hotelprojektes in Deutschlands schönstem Küstenort, war kein beliebter Mann – aber wer wird ihn deshalb gleich umbringen? Dass der Tote in ein Protestbanner gegen den Hotelneubau gewickelt ist, lenkt den Fokus der Polizei auf die Umweltschutzszene. Ilva bleibt nichts anderes übrig, als selbst zu ermitteln: Denn erstens ist der Hauptverdächtige ihre Jugendliebe, und zweitens kann sie schlecht Ernie, ihren gemütlichen Polizistenbruder, mit dem größten Skandal der Saison allein lassen. Mit ihren Kollegen macht Ilva sich auf Mörderjagd – und steckt bald tiefer im Watt, als gut für sie ist...

Meine Meinung:

Dies sollte eigentlich ein Krimi sein, aber mich konnte die Krimihandlung nicht so richtig überzeugen.

Die Hauptdarstellerin Ilva Feddersen war nicht so mein Fall.
Sie war häufig viel zu aufdringlich in ihrer Neugier und hat ihrem Bruder - der als Polizist in SPO arbeitet - wie einen Deppen aussehen lassen. Dieses Verhalten habe ich als unmöglich empfunden und es hat mich manches mal auch geärgert.

Hinzu kam dann auch noch der Eindruck das die Autorin hier immer wieder in ihr eigentliches Genre abschweifte und die Lovestory oft den Krimianteil verdrängte.

Dies hat auch den Spannungsbogen sehr flach gehalten. Es passierte ja nichts spektakuläres über längere Strecken in der Handlung.

Auch das Ende war nicht sonderlich dramatisch, zumal man als Zuhörer recht schnell - etwa nach der Hälfte des Buches - wusste wer da böses im Schilde führte.

Tanja Janz hat bisher nur immer Liebesgeschichten geschrieben die in St. Peter Ording spielten. Ihre Weihnachtsgeschichten waren bisher immer sehr schön und stimmungsvoll in der Vorweihnachtszeit.
Ich glaube, sie sollte bei ihren Liebes- und Urlaubsgeschichten bleiben. Mit diesem Krimi konnte sie mich nicht überzeugen.

Man konnte sich dieses Hörbuch gut anhören da die Sprecherin Irina Salkow eine angenehme Stimme hat und sehr gut betont hat.

Ein Knaller war diese Geschichte aber wirklich nicht.

Daher habe ich das Buch mit der Note 3 bewertet.

:Box1:  :Box1:  :Box1:
Liebe Grüße Annette