Neuerscheinungen 2. Halbjahr 2025

Begonnen von sisquinanamook, 04. September 2025, 15:43:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisquinanamook

Das neue Buch von Caroline Wahl "Die Assistentin" ist erschienen und erhält gar nicht mal so gute Kritiken.

22 Bahnen und Windstärke 17 fand ich ja großartig und es hat mich schon in den Fingern gejuckt, mir das neue Buch von ihr auch zu kaufen, aber jetzt warte ich lieber mal noch ab.

Habt ihr auch schon was von dem Buch gehört? Eine von euch folgen ja Buchpodcasts u.ä.
Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

Zitat von: sisquinanamook in 04. September 2025, 15:43:09Das neue Buch von Caroline Wahl "Die Assistentin" ist erschienen und erhält gar nicht mal so gute Kritiken.

22 Bahnen und Windstärke 17 fand ich ja großartig und es hat mich schon in den Fingern gejuckt, mir das neue Buch von ihr auch zu kaufen, aber jetzt warte ich lieber mal noch ab.

Habt ihr auch schon was von dem Buch gehört? Eine von euch folgen ja Buchpodcasts u.ä.
Mir geht's da ähnlich wie Dir.
Fand auch beide Vorgänger-Romane grandios und von daher war "Die Assistentin" auch direkt auf meinem Wunschzettel.

Nun lese ich überall auf den Seiten, denen ich z.B. auf Instagram folge, ziemlich harsche Kritik.
Viele haben das Buch nicht verstanden - sind genervt von zahllosen Andeutungen und Wiederholungen - fühlen sich  'auf den Arm genommen', etc.pp.
Ich denke auch, dass ich vorerst die Finger von dem Buch lasse und beobachte erstmal weiter.  :meditate1:

Keine Ahnung was die Intention des Buches ist  :nixweiss1: , aber offensichtlich geht es in eine ganz andere Richtung als die anderen beiden Bücher.
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Mir geht es wie euch, ich habe auch über Instagram schlechte Kritiken gelesen
Bin also auch noch am Zweifeln
Ich wollte mal bei Gelegenheit reinhören

Und 22 Bahnen will ich auch unbedingt als Film sehen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Fürs Fans von Walter Moers
ZitatQwert: Roman - Wer Blaubär mag, wird Qwert lieben!

erscheint am 05. November

ZitatZamonien in einer anderen Dimension: Wo das Lesen zum puren Abenteuer wird – Walter Moers auf Speed

Nach einem Sturz durch ein Dimensionsloch erwacht Qwert, der Gallertprinz aus der 2364. Dimension, in der Parallelwelt Orméa. Irritiert stellt er fest, dass er im Körper und der Rüstung eines attraktiven Ritters steckt, den er aus Trivialromanen kennt: Prinz Kaltbluth. Kein Wunder also, dass er zunächst eine gefesselte Schönheit befreien muss, die von einem dreiköpfigen Ungeheuer bewacht wird. Mit Hilfe seines unsichtbaren Degens Tarnmeister gelingt die Befreiung – doch die Gerettete entpuppt sich als gefährliche Janusmeduse, die alles Leben mit ihrem bösen Blick in Stein verwandeln will. Von nun an hat Prinz Kaltbluth eine ritterliche Verpflichtung: Er muss Orméa von der entfesselten Meduse erlösen. Ungünstig nur, dass er sich gerade unsterblich in sie verliebt hat.
Walter Moers schickt uns auf eine rasante Reise durch eine wahnwitzige Welt, die aus nichts als Abenteuern, Spannung, Ritterromantik, dialoglustigem Humor und reiner Fabulierlust besteht. In diesem atemlosen Pageturner, wo nichts ist, wie es scheint, und immer alles anders kommt, als man denkt, kreuzen sich die abenteuerlichsten Ideen und Bilder unserer Kultur, von antiken Mythen und Ritterromanen bis zu Fantasyfilmen; von den Nibelungen und der griechischen Sagenwelt über Don Quichote und König Artus´ Tafelrunde bis hin zu Monty Python.
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Im November 2025 erscheint mit Rauhnächte ein neuer Roman von Ellen Sandberg.  :funkey:

Zitat,,Sie darf das nie erfahren. Du hast es mir versprochen!" Wie ein Faustschlag trifft dieser Satz die 22-jährige Pia an Heiligabend, als sie ein Streitgespräch ihrer Eltern belauscht. Als sie kurz darauf herausfindet, dass sie mit vier Jahren adoptiert wurde, bricht ihre bis dahin gekannte Welt vollends zusammen. Schon ihr Leben lang fühlte sie sich anders, seltsam fremd, als ob ein Tabu sie umgibt. Nun scheint all das bestätigt. Auf der Suche nach Antworten fährt Pia nach Wasserburg am Inn, dem Heimatort ihrer leiblichen Mutter. Der Raureif hängt tief in den winterlichen Inn Auen und durch das mittelalterliche Städtchen tanzen schauerliche Gestalten, die nach altem Brauch die Geister vertreiben sollen. In den Rauhnächten, so sagt man, drängen alte, gut gehütete Geheimnisse wieder an die Oberfläche. Und je näher Pia der Wahrheit über ihre Mutter kommt, desto enger ziehen die Geister der Vergangenheit ihre Kreise um sie. Bis Pia in tödlicher Gefahr schwebt ...

Life is too short to read bad books. 

Inge78

Oh oh, ich glaube da subt noch das ein oder andere Buch bei mir  :dong:

- Virginia Woolf

Kathrin

Ich habe auch noch lange nicht alle Ellen Sandberg-Romane gelesen. Wäre eigentlich mal wieder Zeit. Das neue würde sich ja für die Zeit zwischen den Jahren anbieten ... aber ich kenne mich, wahrscheinlich lese ich die bücher die noch ausstehen doch in der Reihenfolge, wie sie erschienen sind  :dong:
Rock the Night!

sisquinanamook

Zitat von: Kathrin in 24. Oktober 2025, 08:33:29Ich habe auch noch lange nicht alle Ellen Sandberg-Romane gelesen.

Ich auch nicht. Aber bisher fand ich tatsächlich alle, die ich gelesen habe, gut.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Ich habe es mal als Hörbuch vorgemerkt, die Idee das für die Rauhnächte dann auch zu lesen oder zu hören gefällt mir sehr

- Virginia Woolf