Lucy Maud Montgomery: Anne in Ingleside (Teil 6 der Anne-Reihe)

Begonnen von Kathrin, 02. Januar 2026, 16:45:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Lucy Maud Montgomery: Anne in Ingleside (Teil 6 der Anne-Reihe)

Herausgeber ‏ : ‎ Loewe
Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 252 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3785523823

Inhalt:
ngleside ist ein fröhliches Haus: Den ganzen Tag hört man Lachen, Geschirrklappern und den Lärm der fünf Kinder. Anne hat mit der Rasselbande wirklich alle Hände voll zu tun. Dabei hätte sie eigentlich ein wenig Ruhe nötig, schließlich erwartet sie wieder ein Baby. Als sich kurze Zeit vor der Geburt auch noch die ungeliebte Tante Mary Maria bei den Blythes einquartiert, ahnt die Familie nicht, was ihr da bevorsteht ...

Meine Meinung:
Mit dem sechsten Band der Anne-Reihe von Lucy Maud Montgomery bin ich nun zum für mich letzten Mal bei Anne und Gilbert und ihrer Familie zu Besuch gewesen. Die Bücher sind und bleiben kuschelig wohlig-warme Wohlfühlgeschichten und sind gleichzeitig Jugendbuch-Klassiker, zu der man aber auch mit knapp 50 noch greifen kann, wenn auch eher aus nostalgischen Gründen. Ich fühle mich wohl mit Anne und ihren Lieben, bin zu Besuch bei lieben Freunden, aber es ist schon sehr deutlich, wann und für wen die Bücher geschrieben worden sind. Das muss man immer im Hinterkopf behalten, denn sie wirken etwas altbacken und teilweise auch oberflächlich auf mich. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man Annes Geschichte heute anders erzählen würde, selbst wenn man Anne in ihrer Zeit belassen würde. Ich hätte es schön gefunden, wenn die Bücher zusammen mit den Figuren hätten erwachsen(er) werden dürfen und mehr Tiefe bekommen hätten.

Trotz meiner Kritikpunkt vor allem aus Sicht der modernen selbstständigen Frau des 21. Jahrhunderts, liebe ich die Reihe und das wohlig-warme Gefühl das ich mit Anne verbinde.

:Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box_grau1:  :Box_grau1:
Rock the Night!