Bücher-Bingo 2026 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Esmeralda, 06. Januar 2026, 08:02:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

"Scheidung" habe ich gestern dann auch gekauft.  :dong:
Bin gespannt.
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

So, hier gehört es hin :)

Ich kann für "Der Schlaf der Anderen" von Tamar Noord ein Kreuz bei F3 Ein Wohlfühlbuch (das muss ja nicht cozy sein, jeder fühlt sich anders wohl, kann man ja erklären) (Inge) setzen.

Das Buch ist sehr ruhig erzählt und es passiert nicht viel. Und irgendwie ist die Ruhe des Buches und auch das Thema in mich eingesickert, hat auf mich abgefärbt. In einem absolut positiven Sinne hat es mich ein wenig "eingelullt," dabei hat das Buch richtig Tiefgang und mit Sina und Janis zwei Frauen-Figuren als Protagonistinnen, die man so schnell nicht vergisst. Ich versuche in meinem Urlaub dazu eine ausführlichere Rezi zu schreiben, denn das Buch hat es verdient, gelobt, weiterempfohlen und gelesen zu werden.
Rock the Night!

Inge78

Zitat von: Kathrin in 12. Mai 2026, 11:04:02Oh, Esme! Gut dass Du aufpasst. Nein es war kein 12 Books Buch. War für's Bingo gedacht. Da habe ich mich schön verguckt  :dong:

@Inge78: sag aber ruhig trotzdem mal, in was für eine Kategorie Du es evtl. tun würdest ... gerne im Bingo-Thread :-) 

Ich überlege, ob ich das Cover nachstellen kann ...

Und Rezi, ja, da sagst Du was
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Stimmt, das Cover könnte man nachstellen
Rock the Night!

sisquinanamook

Neues Kreuz für A4 Ein Biografie/ Romanbiografie (Kathrin): Oliver Hilmes - Cosimas Kinder

Sehr interessante Biographie der Kinder Cosima Wagners (nicht alle waren von Richard Wagner).
War auch richtig gut geschrieben und ließ sich flüssig lesen.
Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

Ach, gut zu wissen. Ich mag die Bücher von Oliver Hilmes auch gerne lesen.
Nur der letzte, was ich versucht hatte (Franz Liszt) habe ich abgebrochen, das war einfach nur dröge.

Inge78

Hab eine Joker Kategorie am Wochenende "erledigt"

ZitatEin Buch in dem es ein Rezept/Gericht gibt, was ich entweder nachgekocht oder nachgebacken habe (also auch das Gericht, wenn zB ständig Gulasch erwähnt wird, kann man Gulasch kochen, auch ohne Rezept im Buch, oder wenn die Protas ständig irgendwas bestimmtes Essen oder Trinken, zB Butterbier in Harry Potter, also schon was Spezielles, jetzt nicht nur schnöder Kaffee) (Inge)            
Adas Fest von Katrin Burseg , gekocht und für lecker befunden, Soup au Pistou

Wir haben am Wochenende die Suppe gekocht
Nach diesem Rezept

https://www.leckerschmecker.me/soupe-au-pistou-franzoesische-gemuesesuppe/63743511383910

Die Suppe spielt immer wieder ein recht große Rolle im Buch, wird mehrmals erwähnt und gegessen

Und es war echt lecker, war gestern auch das richtige Wetter für
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Neues Kreuz bei D4 Ein Buch, dass ein bestimmtes Ereignis/ eine Situation (oder mehrere) aus unterschiedlichen Perspektiven beschreibt. (Achtung, nicht jedes Buch mit zwei oder mehr Erzählperspektiven macht das) (Kathrin) für Scheidung von Moa Herngren.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil wird Beas Perspektive erzählt, anschließend Niklas' und um letzten Teil begleiten wir beide.

Esmeralda

Nächstes Kreuz bei E4 Eine heißersehnte Neuerscheinung: innerhalb einer Woche ab Erscheinungsdatum gekauft und sofort angefangen zu lesen (Inge) für Rosen im Asphalt von Felicitas Fuchs.

Das Buch ist am 13.05.2026 erschienen und ich habe es heute (20.05.2026) beendet.