Ewald, Sigrun und Helwig Arenz: Unsere kleine Welt

Begonnen von Kathrin, 11. Januar 2026, 12:21:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Unsere kleine Welt von Ewald, Sigrun und Helwig Arenz

Herausgeber ‏ : ‎ ars vivendi
Erscheinungstermin ‏ : ‎ 29. Januar 2025
Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 167 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3747206778

Inhalt:
Kleine literarische Meisterstücke zu Freud und Leid des Familienlebens:
Die drei Arenz-Geschwister Ewald, Sigrun und Helwig erzählen mit feinem Witz und sanfter Ironie vom turbulenten Alltag einer beinahe normalen Familie.
Dabei erfahren die Leserinnen und Leser nicht nur vom »Rosenkrawallier« und »Fußball à la Beethoven«, sondern auch von allerhand Kuriositäten rund um Muttertag, Urlaubsreisen, Schuhkauf und Friseurbesuche.

Meine Meinung:
,,Unsere kleine Welt" ist eine weitere heitere Kurzgeschichtensammlung, die einer meiner Lieblingsautoren, Ewald Arenz zusammen mit seinen Geschwistern Sigrun und Helwig veröffentlicht hat. Wir treffen hier auf bereits bekannte ,,Protagonisten" und letztlich stellt dieses Büchlein das dar, was wir uns damals in der Leserunde zu ,,Unsere kleine Welt" gewünscht haben, eine Art ,,Fortsetzung" dieser so normalen kleinen Anekdoten aus dem familiären ,,Mikrokosmos" um Heinrich (Ewald Arenz Alter Ego), diesmal jedoch angereichert um Geschichten seines Bruders und seiner Schwester.

Es war für mich das richtige Buch zur richtigen Zeit. Genau das was ich nach etlichen sich eher in die Länge gezogenen Leseerfahrungen brauchte. Ein Buch zu wegsnacken, das den Spaß am Lesen wieder bringt. Die Bücher im Leseherbst 2025 waren zwar wirklich nicht alle schlecht, aber es war auch nur ein Highlight dabei und das Lesen wurde mitunter zur Qual bzw. zum Zwang und das soll ein Hobby nie sein. Ein Buch in zwei Tagen wegzulesen, hat dem Lese-Ego gut getan, so blöd das klingen mag. Ich habe wieder Lust auf's Lesen bekommen und darüber bin ich sehr froh. Ich bezweifle zwar, dass ich viel von den Geschichten behalten habe, dafür sind sie einfach zu kurz, aber es war gut für zwischendurch und wirklich gute Unterhaltung. 

Inzwischen ist eine weitere Kurzgeschichtensammlung mit weihnachtlichen Geschichten der Geschwister Arenz veröffentlicht worden und auch diese werde ich sicherlich gerne lesen, allerdings nicht vor der Weihnachtszeit 2026.

Bewertung:
:Box1:  :Box1:  :Box1:   :Box_halbgrau1:  :Box_grau1:
Rock the Night!