Fatma Aydemir - Ellbogen

Begonnen von Esmeralda, 20. Januar 2026, 11:37:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

ZitatSie ist siebzehn. Sie ist in Berlin geboren. Sie heißt Hazal Akgündüz. Eigentlich könnte aus ihr eine gewöhnliche Erwachsene werden. Nur dass ihre aus der Türkei eingewanderten Eltern sich in Deutschland fremd fühlen. Und dass Hazal auf ihrer Suche nach Heimat fatale Fehler begeht. Erst ist es nur ein geklauter Lippenstift. Dann stumpfe Gewalt. Als die Polizei hinter ihr her ist, flieht Hazal nach Istanbul, wo sie noch nie zuvor war. Warmherzig und wild erzählt Fatma Aydemir von den vielen Menschen, die zwischen den Kulturen und Nationen leben, und von ihrer Suche nach einem Platz in der Welt. Man will Hazal helfen, man will mit ihr durch die Nacht rennen, man will wissen, wie es mit ihr und mit uns allen weitergeht.

Mein Leseeindruck:
"Ellbogen" ist ein schonungsloser Roman, der mit seiner realistischen Darstellung über das Leben einer jungen Migrantin überzeugt.

Hazal führt einerseits ein typisches Teenagerleben, andererseits erlebt sie täglich strukturellen Rassismus, erfährt was Chancenlosigkeit bedeutet und wie einzig die Ausübung von Gewalt ihr und ihren Freundinnen aus der Ohnmacht heraushilft.

Die Gewalt erlebt ihren Höhepunkt, als an Hazals 18. Geburtstag die Feier außer Kontrolle gerät und folgenschwere Konsequenzen nach sich zieht.
Ein Buch, das zum Nachdenken angeregt und mich ungemein gefesselt hat.

[note 2+]
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Danke für deine Meinung, das macht neugierig
Dschinns hat mir ja schon so gut gefallen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf