Octavie Wolters - Du bist mein Anfang

Begonnen von Sagota, 07. Mai 2026, 19:03:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sagota

"Du bist mein Anfang" der holländischen Autorin und Illustratorin Octavie Wolters erschien 2026 im Verlag Freies Geistesleben; übersetzt aus dem Niederländischen hat es Eva Schweikart. Dieses Buch beeindruckt bereits rein optisch durch seine Größe und das wunderschöne Cover, das mich auch neugierig auf diese Geschichte werden ließ.

Inhalt:

"Ein kleiner Hase ist auf der Suche nach dem Frühling, denn er will den Anfang von allem finden.

Er läuft und läuft, immer Richtung Osten, das haben ihm die Eltern empfohlen - denn da müsste der Frühling herkommen. Ganz allein läuft er am Ufer des Flusses entlang, der geheimnisvoll gluckert und Antworten zu plätschern scheint. Unterwegs begegnet der kleine Hase dem Dachs, dem Reh, dem Fuchs, dem Igel und anderen Tieren, erlebt den Lauf der Jahreszeiten und erkennt: Das Ende seiner Suche ist zugleich ein Anfang." (Buchrückseitentext des Verlages)

Meinung:

Die Reise des kleinen Hasen Hops beginnt, als noch Schnee im Tal liegt und er fragt sich, wo das Schneeglöckchen, die Fichte und der Kastanienbaum wohl herkommen. Seine kluge Mutter weiß: "Alles Lebendige kommt vom Frühling" und so macht sich der neugierige kleine Hops auf den Weg in den Osten. Auch der Fluss, dem er folgt und in dem er Antworten sucht, soll ihm den Weg zum Frühling weisen. Auf seinem Weg gen Osten begegnet er nun verschiedenen Tieren wie Dachsen, Rehen, Füchsen und Igel und erfährt mehr von den Jahreszeiten. Die Hauptmotive sind die Tiere und der Hase selbst, die wunderschön und aufwendig im Linolschnitt dargestellt werden: Diese Pracht, selbst wenn sie schwarz/weiss daherkommt, hat mich sehr beeindruckt und ist sehr kunstvoll und wunderschön anzusehen.

So erfährt der kleine Hase auf seinen Wanderstationen immer mehr vom Kreislauf des Lebens und kommt am Ende an dessen Ursprung - und seinem eigenen - an, wo bereits die Eltern auf ihn warten.

Fazit:

Ein Buch zum Nachdenken, zum Betrachten und Diskutieren, das sich aufgrund des Themas sowohl für Kinder als auch für Erwachsene sehr eignet. Der Linolschnitt bringt noch dazu etwas sehr Kunstvolles (vor dem ich großen Respekt zeige, da Linoldrucke sehr viel Genauigkeit und Zeit erfordern) hinzu, das diesem Buch etwas ganz Besonderes verleiht. Ich kann mir sehr gut z.B. Großeltern vorstellen, die mit den Enkelkindern diese wundervollen Bilder betrachten und die Fragen der Kinder beantworten. Ich schließe mich gerne der Autorin an, die jedem Kind z.B. einen Hoopsie oder Hoppel, einen Hops oder Ähnliches wünscht, "das bereits von Anfang an da ist" und gebe eine absolute Empfehlung sowie 5 * für Text und für die großartigen und sehr kunstvollen Linolschnitt-Abbildungen.

:Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1: