Felicitas Fuchs - Rosen im Asphalt

Begonnen von Esmeralda, 20. Mai 2026, 12:17:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

ZitatLinda kommt 1956 in einem Hamburger Krankenhaus zur Welt. Ihre Mutter lässt sie dort schon kurz nach der Geburt zurück. Das Mädchen wächst bei den Großeltern und in Heimen auf, in Armut und ohne Sicherheit, bis sie ein Zuhause findet, in dem sie gefördert wird. Im selben Jahr wird Irmi in Köln in geboren. Ihre Familie ist wohlhabend, aber ihre Mutter ist krank und überfordert. Daher kommt sie zunächst zu Verwandten ins Ausland. Als der Vater sie sechs Jahre später zurückholt, spricht Irmi kein Deutsch und fühlt sich in der eigenen Familie fremd. Zwei Mädchen aus Welten, die gegensätzlicher kaum sein könnten. Doch als Irmi Linda in einem dramatischen Moment das Leben rettet, werden sie unzertrennlich. Ihre Freundschaft trägt sie durch fünf Jahrzehnte bundesdeutscher Geschichte – geprägt von Verlusten, Hoffnungen und Neubeginnen.

Mein Leseeindruck:
"Rosen im Asphalt" ist ein einfühlsamer Roman über das starke Band der Freundschaft, über Selbstzweifel, dem Wunsch nach Geborgenheit, Sicherheit und Liebe.

Irmis und Lindas Lebensgeschichten sind bewegend, spannend und stellenweise auch traurig erzählt; allerdings bleibt das Geschehen hinter meinen (zu hohen?) Erwartungen zurück und mir hat es zuweilen an etwas mehr Tiefe gemangelt.

Alles in allem ist es aber ein sehr kurzweiliger Roman, der mir viele schöne Lesestunden beschert hat.

[note 2-]
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Klingt nur so halb begeistert
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Ja, mir haben die anderen Romane von ihr besser gefallen.  :nixweiss1:
Life is too short to read bad books.