Simon Van Booy - Eine Maus namens Merlin

Begonnen von Inge78, Heute um 08:14:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatHelen Cartwright ist 83 Jahre alt und hat keine großen Erwartungen mehr an ihre Zukunft. Doch eines Tages tritt das Schicksal in Form einer Maus in ihr Leben. Nach und nach, in kleinen Schritten, wagt sie unfreiwillig einen Neuanfang. Mit großem Gefühl erzählt Simon Van Booy von der außergewöhnlichen Freundschaft zwischen einer Witwe und einer Maus, und erinnert uns daran, dass es immer zweite Chancen geben kann.

Nach sechzig Jahren in Australien kehrt Helen Cartwright in den kleinen Ort in der Nähe von Oxford zurück, in dem sie geboren wurde. Sie kauft ein kleines Haus mit senfgelber Tür und führt ein zurückgezogenes Leben: Jeder Tag eine Wiederholung des vorherigen, als ob es sogar für den Tod eine Warteschlange gäbe. Doch dann nimmt Helens Leben eine plötzliche Wendung, als ein unerwarteter Gast in Form einer gutmütigen Maus auftaucht. Ihre anfänglichen Versuche, die Maus wieder loszuwerden, führen sie in den Tierhandel, die Bibliothek, den Eisenwarenladen. Während die Maus in der Küchenspüle aus einem kleinen Flaschendeckel trinkt, tritt Helen wieder in Kontakt mit ihren Nachbarn – und begibt sich auf eine unerwartete Reise zurück zu sich selbst. Denn egal, was wir für uns geplant haben: Manchmal hat das Leben seine eigenen Pläne.

»Ich habe mich auf jeder Seite für dieses ungewöhnliche Duo begeistert. Simon Van Booys Figuren sind voller Charme und geprägt von dem tiefen Wunsch nach Verbundenheit, den alle Lebewesen teilen. Ich habe es geliebt.« Ann Patchett
»Ein kleines literarisches Meisterwerk... pointiert und wunderschön... bezaubernd und berührend.« Washington Post

"Helen Cartwright war alt, und ihr Leben war auf eine Weise zerbrochen, die sie unmöglich hatte vorhersehen können."

Schon der 1. Satz hat mich begeistert. Insgesamt hat der Autor Simon Van Booy mich mit seiner Erzählsprache sehr begeistern können. Ganz leise und langsam erzählt er die Geschichte von Helen, die alleine lebt und sich aufgegeben hat, bis eine Maus plötzlich in ihr Leben tritt und sie bei dem Versuch, diese Maus loszuwerden wieder mit anderen Menschen in Verbindung tritt - mit ungeahnten Folgen.
Und so sehr ich die Schreibweise des Autors mag, die Geschichte war mir teilweise doch etwas zu übertrieben und doch recht zuckersüß. Das kann ich bis zu einem bestimmten Maß ertragen, aber hier ist es manchmal ein wenig drüber.
Wer herzerwärmende Geschichten mag, der ist hier genau richtig. Charmanten alte Dame, eine süße kleine Maus, hilfsbereite Menschen um einen herum, ein wenig Herzschmerz, ein bisschen Melancholie, Schicksalsschläge, eine unerwartete Wendung, großes Drama zum Schluß hin und ein Ende mit Tränchen in den Augen.

Ich mochte das Buch, ein Highlight war es nicht

[note 2-]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf