Lisa Quentin - Ein völlig anderes Leben

Begonnen von Esmeralda, 22. Juni 2026, 08:22:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

ZitatJetzt habe ich niemanden mehr, ist Jules erster Gedanke, als ihre Mutter stirbt. Doch dann findet sie bei der Wohnungsauflösung Unterlagen, die darauf hindeuten, dass sie adoptiert wurde. Jule, die sich ihrer Mutter nie wirklich nah gefühlt hat, beginnt ihre gesamte Vergangenheit zu hinterfragen: den überstürzten Umzug in den Westen, den Kontaktabbruch des Vaters, das Verschwinden der Schwester sowie das beharrliche Schweigen ihrer Mutter dazu. Hätte sie heute ein völlig anderes Leben, wäre sie bei ihrer richtigen Familie aufgewachsen? Wäre sie glücklich? Jule weiß, sie muss ihre leibliche Mutter finden und zur Rede stellen. Und ahnt dabei nicht, dass sie nicht die Einzige ist, die jahrelang nach Antworten gesucht hat...

Mein Leseeindruck:
"Ein völlig anderes Leben" ist ein aufwühlendes Buch über die Identitätssuche einer jungen Frau und in diesem Kontext über Zwangsadoptionen in der DDR.

Dieser fiktive Roman, der aber auf wahren Begebenheiten beruht, erzählt eine unglaublich tragische Geschichte zweier Menschen, die auf der Suche nach dem fehlenden Teil ihres Lebens sind.

Macht betroffen, geht ans Herz und regt zum Nachdenken an.

[note 2+]
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Das Buch habe ich auch noch auf der WuLi!
Rock the Night!

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf