Anne Freytag - Laute Nächte

Begonnen von Esmeralda, 30. Juli 2026, 08:41:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

ZitatEine Klingel mit vier Namen: Paul hat das Tennisspielen aufgegeben und nichts Neues angefangen. Elif redet dauernd, fragt, nervt, lacht, als würde sie einen schon ewig kennen. Julia ist so leise, dass man nicht weiß, ob sie zu Hause ist. Und Kenni? Er weiß selbst nicht, was er in Wien will. Er musste einfach weg. Von den Leuten, die in ihm den Typen sehen, der er war, bevor er der wurde, dessen Freundin bei einem Autounfall gestorben ist. Ihre letzte Reise, ohne ihn. Obwohl sie doch einen Sommer lang Frankreich entdecken wollten. Wider Erwarten wird die WG für Kenni zur neuen Heimat. Das Leben geht einfach weiter. Auch die geplante Reise findet statt – mit Elif auf dem Beifahrersitz, was keine gute Idee ist. Zehn Jahre später, Kenni steht am Anfang seiner Karriere als Maler, treffen die vier sich in Zürich wieder. Es wird eine lange, laute Nacht, die lauter Fragen aufwirft. Erst zurück in Wien, aus Kenni ist inzwischen ein renommierter Künstler in den Vierzigern geworden, beginnt mit einem kurzen Gespräch ein Nachmittag, ein Abend, ein Anfang ...

Mein Leseeindruck:
"Laute Nächte" ist ein einfühlsamer und intensiver Roman über Verlust, Freundschaft und die schwierige Frage, wie man nach einem schweren Schicksalsschlag wieder ins Leben zurückfindet.

Dennoch konnte mich die Geschichte emotional nicht so erreichen wie es bei den beiden Vorgänger-Romane "Lügen, die wir uns erzählen" und "Blaues Wunder" der Fall war.
Woran es genau lag, kann ich nicht einmal mit Bestimmtheit sagen - der Funke wollte einfach nicht überspringen.  :nixweiss1:

[note 3+]
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Ach spannend. Ich habe von der Autorin ja noch nichts gelesen und wollte es eigentlich damit versuchen, bin jetzt aber wieder am schwanken
Rock the Night!

Esmeralda

Ach Quatsch, Kathrin.
Meike fand das Buch z.B. richtig toll ... vielleicht gefällt es Dir ja auch so gut.  :schmusen: 

Kathrin

jaaaaaaaa, ich weiß. Aber es gibt die ein oder andere hochgelobte, heißgeliebte Autorin (Anne Freytag/ Adriana Popescu), vor denen ich "Angst habe". Angst habe, dass ich damit gar nix anfangen kann. Die werden mir teilweise zu sehr gehypt.
Rock the Night!

Esmeralda

Zitat von: Kathrin in 31. Juli 2026, 13:00:18jaaaaaaaa, ich weiß. Aber es gibt die ein oder andere hochgelobte, heißgeliebte Autorin (Anne Freytag/ Adriana Popescu), vor denen ich "Angst habe". Angst habe, dass ich damit gar nix anfangen kann. Die werden mir teilweise zu sehr gehypt.
:-> Kann ich gut verstehen. Die Erwartungshaltung ist dabei dann schon sehr hoch.