Alina Bronsky - Barbara stirbt nicht

Begonnen von Esmeralda, 28. August 2026, 08:15:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

ZitatWalter Schmidt ist ein Mann alter Schule: Er hat die Rente erreicht, ohne zu wissen, wie man sich eine Tütensuppe macht und ohne jemals einen Staubsauger bedient zu haben. Schließlich war da immer seine Ehefrau Barbara. Doch die steht eines Morgens nicht mehr auf. Und von da an wird alles anders.
Mit bitterbösem Witz und großer Warmherzigkeit zugleich erzählt Alina Bronsky, wie sich der unnahbare Walter Schmidt am Ende seines Lebens plötzlich neu erfinden muss: als Pflegekraft, als Hausmann und fürsorglicher Partner. Und natürlich geht nicht nur in der Küche alles schief. Doch nach und nach beginnt Walters raue Fassade zu bröckeln – und mit ihr die alten Gewissheiten über sein Leben und seine Familie.

Mein Leseeindruck:
"Barbara stirbt nicht" ist ein interessanter, phasenweise amüsanter Roman, der als "urkomisch" beworben wird, bei dem mir jedoch sehr häufig das Lachen im Hals stecken geblieben ist

Und das liegt einzig und allein am Protagonisten Walter Schmidt, der mit seinen häufig abwertenden Kommentaren bezüglich Frauen, Ausländern, Homosexuellen und Menschen mit Behinderung, mir das Lesen vergällt hat.

Nicht mein Humor und dadurch hat mich das Buch auch irgendwie unbefriedigt und zweigespalten zurückgelassen. Ganz davon abgesehen, dass das Ende sehr abrupt kam und viele Fragen offen lässt.

[note 3-4]
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Schade
Das Buch steht auch noch auf meiner Leseliste, habe ja schon zwei (oder drei  :kopfkratz: ) andere Bücher der Autorin gelesen und mochte die. Aber das Buch rutscht jetzt mal weiter nach unten
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf