Anne Perry: Gefährliche Trauer ; Monk-Reihe 2. Teil

Begonnen von SilkeS., 10. Januar 2008, 09:53:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

Der zweite Teil um - hier noch Inspektor Monk.

Taschenbuch: 447 Seiten
Verlag: Goldmann (September 2005)
ISBN-10: 344255439X
ISBN-13: 978-3442554393

Inhalt
London zur Zeit Königin Viktorias: Im prunkvollen Stadthaus von Sir Basil Moidore treffen sich tagtäglich die Reichen und Mächtigen der Stadt. Doch mit einem erschütternden Todesfall bekommt die scheinbar heile Welt tiefe Risse: Oktavia, die schöne Tochter von Sir Basil, wird erstochen in ihrem Bett aufgefunden. Inspektor William Monk übernimmt den Fall und bringt im Laufe der Untersuchungen nicht nur sein eigenes Leben in höchste Gefahr ...

[isbn]344255439x[/isbn]

Meine Meinung
Der zweite Teil um - hier noch Inspektor Monk.

Er ist sehr klassisch gehalten, Gas- und Kerzenbeleuchtung, reiche Familie, Locked-Room-Mord.

Die Autorin schafft es passende Personen und Charakter in die Geschichte zu setzen, daß das Gesamtbild stimmig wirkt und man große Sympathien entwickelt.
Chronologisch entwickelt sich die Serie sehr stark weiter, daß die Protagisten sich z.B. Ihren Job wechseln...

Der Kriminalfall ist über die ganzen kanpp 450 Seiten interessant und spannend gehalten.
Dem Leser werden immer wieder Spuren gelegt, Indizien präsentiert und Verdachte ausgesprochen, aber was genau passiert ist und wer es war und vorallem warum erfährt man erst 5 Seiten vor Schluß!
Ich finde das absolut klasse und liebe solche Bücher

Note 1 [note1]

Gruß SilkeS.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

ClaudiC

Ich bin leider nicht Silkes Meinung:

Richtig gefesselt hat mich dieser Krimi erst wenige Seiten vor Schluss. Zur Auflösung hin wurde es noch eimal richtig spannend, selbige war mir aber nicht immer ganz logisch, die Indizien beruhten viel auf Gefühl und ich frage mich, wie die Detektive dorthin gekommen sind.
Die Personen, und somit Verdächtigen, bleiben allesamt ziemlich farblos, so dass ich kaum mitraten konnte. Auch gegen Ende noch fällt es mir schwer, sämtliche Hausbewohner auseinander zu halten.
Die Rahmenhandlung, zum Beispiel Hesters Arbeit im Krankenhaus, oder auch die Zustände im Armenhaus und der Alltag des Personals sind weitaus interessanter, als die Kriminalhandlung. Hier hätte ich mir manches Mal einen historischen Roman gewünscht und die Geschichte der Nebenhandlung weitergelesen.
Trotz allem ist dies ein klassicher Detektivroman, wie ich ihn eigentlich mag, und ich werde Frau Perry gewiss noch eine Chance geben.

[note4+]