heiteres berufe raten

Begonnen von omsen, 25. Januar 2008, 21:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

löwin

hallöchen,
ich bekomme mein geld fürs nichtstun,bin rentnerin,leider krankheitsbedingt.
kinder sind erwachsen und aus dem haus.
habe eindeutig zuviele bücher.
einen schrank und mehrere kartons voll.
leihe keine bücher aus.
verleihe auch selten welche.
lese gerne humorvolle romane
manchmal auch krimis
meine bücher sind fast nur taschenbücher
alles ist relativ
bei ebay doris2200
loewin bei TT

Lotte

Hallo omsen!

Es ist ein wirklich interssantes Thema, daß du da ins Rollen gebracht hast. Dass einige Leute viele Bücher haben, viel mehr als ich *g*, war mir schon bewußt. Aber daß es sooooo viiiele sind...boah 1000 Bücher!!! Ist ja wie in einer Bibliothek. Ich frag mich echt, was die Leser so für Behausungen haben, wo so eine riesige Menge Platz findet.

Also, ich arbeite als Sekretärin in einer kleinen Firma. Verdienst ist gerade so ausreichend... als Mädchen für alles ;-)

Vor knapp acht Jahren hab ich angefangen Bücher zu sammeln und hab so um die 100 im Schrank. Dazu kommen noch ca. 35 Stück auf meinem SUB. Bin selbst erstaunt, wie wenig das ist...Hab mir früher viele Bücher von meiner Mom und ihrerm Mann geliehen. Da kannte ich den Begriff SUB noch nicht und hatte nur 2-3 Bücher als Vorrat :) Im Lauf der Zeit bin ich dazu übergegangen Bücher dann zu kaufen, wenn sie günstig sind, auch wenn ich noch welche im Schrank hab. Und dann gibt es ja auch noch ebay, daß ich dank meines Freundes nutze.

Bücher leihen: Früher halt bei meiner Mom, jetzt gelegentlich von meiner besten Freundin. Da ich einen SUB hab, weiß ich gar nicht, was ich zuerst lesen soll. Meine Freundin macht mir die dann auch voll schmackhaft *g* Einmal war ich letztes Jahr in der Bibliothek. Aber meist sind die Bücher da so alt und ranzig, bäh. Und so tolle TBs hab ich da auch noch nicht entdeckt.
Bücher verleihen: Nur an meine beste Freundin. Schließlich sollen die Bücher danach auch noch fast wie neu aussehen. Ich hasse Rillen im Buchrücken...

Liebe Grüße, Lotte!

illi

Zitat von: Lotte in 30. Januar 2008, 16:05:05

Es ist ein wirklich interssantes Thema, daß du da ins Rollen gebracht hast. Dass einige Leute viele Bücher haben, viel mehr als ich *g*, war mir schon bewußt. Aber daß es sooooo viiiele sind...boah 1000 Bücher!!! Ist ja wie in einer Bibliothek. Ich frag mich echt, was die Leser so für Behausungen haben, wo so eine riesige Menge Platz findet.

Hallo liebe Lotte!

Na, ich finde 1000 Bücher nicht wirklich viel, hast du etwa nicht gelesen, wieviele Steffi hat? Und die zahl ist nur geschätzt!!!!!!!!!!

Bei der Behausung ist es so: Stell dir ein Regal auf, packe die Bücher rein und baue ein Haus drumherum  :-)

Liebe Grüße

illi

Lotte

Liebste illimaus!

[/quote]
Bei der Behausung ist es so: Stell dir ein Regal auf, packe die Bücher rein und baue ein Haus drumherum  :-)
[/quote]
Du bist echt der Knaller! Ich lach mich gerade kringlig...

Also Steffi zählt für mich schon fast nicht mehr als "normale" Bücherkonsumiererin *lach* Sie hat schon seit langem (seit ich Fotos von ihren Regalen gesehen habe) meinen allergrößten Respekt. Nicht umsonst ist sie unsere Forums-Mutti. Und da sie erst knapp die Hälfte davon gelesen hat, kann sie locker mit den anderen mithalten. Wie lange sammelt sie denn schon Bücher? Ich bin ja noch nicht so lange dabei. Aber dank dem Forum mehrt es sich bei mir doch ganz schön...

Liebe Grüße, Lotte!

illi

Zitat von: Lotte in 30. Januar 2008, 16:29:32
Also Steffi zählt für mich schon fast nicht mehr als "normale" Bücherkonsumiererin *lach* Sie hat schon seit langem (seit ich Fotos von ihren Regalen gesehen habe) meinen allergrößten Respekt. Nicht umsonst ist sie unsere Forums-Mutti. Und da sie erst knapp die Hälfte davon gelesen hat, kann sie locker mit den anderen mithalten. Wie lange sammelt sie denn schon Bücher? Ich bin ja noch nicht so lange dabei. Aber dank dem Forum mehrt es sich bei mir doch ganz schön...

Hallo liebe Lotte!

Ich muß ehrlich gestehen, dass ich beim "ersten Mal" total geschockt war, ich dachte, dass es ein Schreibfehler war oder ich Matsch auf dem Augen hatte. Aber später dachte ich mir, dass eine solche Sammlung ein gewisses Maß an Respekt verdient, und gleichzeitig nahm ich mir vor, irgentwann in meinem Leben auch sooo viele Bücher zu besitzen. Aber nicht einfach nur kaufen, des Kaufen willens, sondern gezielt losgehen und sich die Buchwünsche erfüllen. Es hört sich so wahnsinnig viel (und vor allem teuer) an, aber im Grunde setzt man seine Prioritäten anders. Es wird für so viel Mist Geld ausgegeben, warum nicht Bücher? Es gibt doch mittlerweile so viele Plattformen, in denen man günstig Bücher erwerben kann oder Flohmärkte etc.
Muss halt die neue Hose oder Bluse daran glauben, ich habe sowieso genug! Ich weiß, so eine Aussage hört sich total bescheuert an, es gibt sicherlich viele Menschen, die nicht ein noch aus wissen und kaum Geld zur Verfügung haben, die vom Schicksal schwer getroffen sind oder aus ganz anderen Gründen ein bescheidenes Buget zur Verfügung haben, aber auch solche Situationen habe ich in meinem Leben durchlebt. ich schweife schon wieder ab, eigentlich wollte ich nur sagen, dass es beim Bücherbeschaffen viele verschiedene Typen gibt.

Liebe Grüße  illi

Christiane

Zitat von: Lotte in 30. Januar 2008, 16:05:05
Aber daß es sooooo viiiele sind...boah 1000 Bücher!!! Ist ja wie in einer Bibliothek. Ich frag mich echt, was die Leser so für Behausungen haben, wo so eine riesige Menge Platz findet.

Hallo Lotte,

Du soooo eine große Behausung brauchst Du dafür gar nicht. Stell Dir einfach vor, dass Du an jeder freien Wand Regale bis obenhin hast - vergiß die Küche, den Flur und das WC nicht  :-> - und dann räum all die Regale mal 2reihig voll und leg noch ein paar überzählige Bücher obendrauf quer. Da geht dann schon 'ne Menge rein   :funkey:

Liebe Grüße und viel Spaß beim Bücher sammeln,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Steffi

Huhu Ihr Lieben!

Christiane, Du sagst es... Du kennst meine Bude ja. Ich meine 79qm is jetzt auch nicht sooo viel! Aber wir haben halt zwei absolut riesige Regale im Wohnzimmer, vier im Büro und eine ganze Wand voll mit Ivar im Schlafzimmer. Die Regale gehen bis zur Decke und alles steht zweireihig. Da passt eine Menge rein. Glaubt es mir! *G*

Allerdings ist bei mir so langsam Ende Gelände. Allerdings hätte ich noch Platz für ein Regal und ein halbes - muss mal irgendwann meinen Schreiner lieb bitten (Wolfgangs Stiefpapa)! *G*

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam

Christiane

Hallo Steffi,

ja, zwischen den vielen Büchern bei Dir hab ich mich gleich 'wie daheim' gefühlt - da sah es nämlich auch nicht sooo viel anders aus  :-).
Da hat unsere ganze Familie den gleichen 'Schatten. Silja fragte sich zeitweise, ob sie zu ihrem Inzwischen-Anverlobten ziehen könne oder ob die Wohnung ihre vielen schweren Bücher nicht aushält (Statik!). Und als Ulla umzog herrschte noch reichlich Chaos - aber die Bücher standen im Wohn- und Arbeitszimmer schon wieder ordentlich sortiert im Regal und im Klo waren die Bücher auch schon eingeräumt.  :wieher:

Und das ist derzeit bei unserm Umbau der einzige Wehrmutstropfen: Wände rausreißen bringt viel Licht, Raum,... sieht toll aus und und und. AAAAAAber: man hat dann eben auch weniger Wände für Regale  :heul:   :doof:

Bis dann,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.

Hans

Hi Christiane,

Du bringst mich da auf eine Idee. Ich hatte im Dezember im DG-Forum mal was über mein Traumhaus verbreitet, das auch eine grosse Bibliothek beherbergen soll. Da kam mir wegen dem Licht gerade die Idee, eine lichtdurchlässige Decke für die Bibliothek einzuplanen. Oder so eine Art Glasdach...
Hab zwar noch keine Ahung, wie das aussehen könnte, aber die Idee ist gut. Und da das Haus bisher eh nur ein Traum ist, kann man ja alles einbauen, was einem so einfällt. In sofern haben Träume doch was Gutes: Es gibt keine irgendwie gearteten Grenzen...  :zwinker:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.

Silvia

Hallo Hans !

Ähem... darf ich dich mal was fragen?
Wie kommt es eigentlich, dass du um 2:29 Uhr noch wach bist?
Musst du am nächsten Morgen nicht raus??   :kopfkratz:

Lg Silvia

Hans

Zitat von: Silvia in 31. Januar 2008, 06:55:25
Hallo Hans !
Guten Abend Silvia,

ZitatÄhem... darf ich dich mal was fragen?
Ja.

ZitatWie kommt es eigentlich, dass du um 2:29 Uhr noch wach bist?
Du scheinst meine Beiträge nicht oft zu lesen, oder?
Das kommt ganz einfach da her, das ich 'ne ziemliche Nachteule bin, weiter nichts. Im Gegenzug könnte ich Fragen, warum Du schon um 6.55 Uhr hier im Forum herum turnst. Insgesamt führt das zu nichts, - jeder hat halt so seine Macken, und damit lassen wir es gut sein, okay?

Hans

Christiane

Hallo Hans!

Zitat von: Hans in 31. Januar 2008, 02:29:14
Du bringst mich da auf eine Idee. Ich hatte im Dezember im DG-Forum mal was über mein Traumhaus verbreitet, das auch eine grosse Bibliothek beherbergen soll. Da kam mir wegen dem Licht gerade die Idee, eine lichtdurchlässige Decke für die Bibliothek einzuplanen. Oder so eine Art Glasdach...
Hab zwar noch keine Ahung, wie das aussehen könnte, aber die Idee ist gut. Und da das Haus bisher eh nur ein Traum ist, kann man ja alles einbauen, was einem so einfällt. In sofern haben Träume doch was Gutes: Es gibt keine irgendwie gearteten Grenzen...  :zwinker:

Ein Tipp zu Deinem Glasdach (das ich im Prinzip eine geniale Idee finde!): plan gleich auch eine Scheibenwaschanlage mit ein! Ständig auf den Fenstern rumzuturnen um dann auch tatsächlich Licht zu bekommen statt Grauschleier macht vermutlich wenig Spaß  :->

Viele Grüße von Nachteule zu Nachteule  :zwinker:,
Christiane

Hans

Hi Christiane,

Zitat von: Christiane in 01. Februar 2008, 01:09:02
Hallo Hans!

Ein Tipp zu Deinem Glasdach (das ich im Prinzip eine geniale Idee finde!): plan gleich auch eine Scheibenwaschanlage mit ein! Ständig auf den Fenstern rumzuturnen um dann auch tatsächlich Licht zu bekommen statt Grauschleier macht vermutlich wenig Spaß  :->

Viele Grüße von Nachteule zu Nachteule  :zwinker:,
Christiane

die Idee ist wahrscheinlich gar nicht so verkehrt. Obwohl das rumturnen ja auch nicht falsch ist. Aber mit Schrubber und Putzeimer macht es wirklich keinen Spass, also sollte man dafür wahrscheinlich doch besser den ebenfalls vorgesehenen Kletterturm (für Freeclimbing) oder Fitnessraum nehmen. 

:hmschild: Irgendwie sind wir hier wunderschön OT geraten...  :->

Hans

Christiane

Hallo Hans,

Zitat von: Hans in 01. Februar 2008, 12:29:51
, also sollte man dafür wahrscheinlich doch besser den ebenfalls vorgesehenen Kletterturm (für Freeclimbing) oder Fitnessraum nehmen. 

wir sind doch hier im Kaffeekränzchen - da gibt's kein OT. Das ist doch genau für solche 'vom Hölzchen aufs Stöckschen'-Geschichten  :->.

Kletterturm: Bei uns in der Nähe hat ein Mensch, der beruflich Outdoorsachen verkauft erwas neues erfunden. Er schnallt spezielle breite Riemen mit einer Ratsche gaaaanz fest um einen dicken Baumstamm und befestigt an dem Riemen Kletterhilfen wie man sie für Kletterwände benutzt. Auf die Art kann man auf jeden Baum, der stabil genug ist, gaaaanz hoch klettern ohne dass der Baum dabei Schaden nimmt. Hier kann man das in regelmäßigen Abständen mal selbst ausprobieren - macht richtig Spaß!

Viele Grüße,
Christiane

Hans

Hi Christiane,
Zitat von: Christiane in 01. Februar 2008, 14:30:53
Hallo Hans,

Zitat von: Hans in 01. Februar 2008, 12:29:51

wir sind doch hier im Kaffeekränzchen - da gibt's kein OT. Das ist doch genau für solche 'vom Hölzchen aufs Stöckschen'-Geschichten  :->.

Auch wieder wahr. - Warst Du das eigentlich, der ich das von dem Traumhaus mal in einer Antwort geschrieben hab? - Ach nein, das war Kathrin...  :rotwerd:

Zitat von: ChristianeKletterturm: Bei uns in der Nähe hat ein Mensch, der beruflich Outdoorsachen verkauft erwas neues erfunden. Er schnallt spezielle breite Riemen mit einer Ratsche gaaaanz fest um einen dicken Baumstamm und befestigt an dem Riemen Kletterhilfen wie man sie für Kletterwände benutzt. Auf die Art kann man auf jeden Baum, der stabil genug ist, gaaaanz hoch klettern ohne dass der Baum dabei Schaden nimmt. Hier kann man das in regelmäßigen Abständen mal selbst ausprobieren - macht richtig Spaß!

Das hört sich gut an. Kann mir vorstellen dass das Spass macht, vor allem, wenn die Bäume eine "ordentliche" Höhe haben. Also so ab 10 Meter aufwärts.
Aber wenn er die Riemen am Saisonende nicht wieder abnimmt, macht das den Bäumen langfristig doch was. Das sieht man immer so schön an solchen Bäumen, die an Weiderändern stehen, wo auf einmal so in ein bis eineinhalb metern Höhe der Stamm dicker wird...

Hans