Dani Atkins - Versprich mir, dass du tanzt

Begonnen von mowala, 19. August 2025, 07:34:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mowala

Zitat»Versprich mir, dass du tanzt« ist eine Achterbahnfahrt der ganz großen Gefühle von Bestseller-Autorin Dani Atkins, der Meisterin der tief berührenden Liebesromane mit ungewöhnlichen Twists.

Ein Jahr ist vergangen, seit Lily sich von ihrem geliebten Adam verabschieden musste. Um an diesem schweren Tag nicht allein zu sein, flüchtet sie sich an den sichersten Ort, den sie kennt: zu ihren Eltern. Als Adams Hund in den Garten nebenan ausbüchst, steht Lily plötzlich vor einem alten gefällten Ahornbaum. In diesem Baum hat sie schon als Kind gesessen – auch an dem Tag, an dem sie Josh kennengelernt hat, den Pflegesohn der Nachbarsfamilie. Lily betrachtet ihre Namen, die Josh in die Rinde geritzt hat, und erinnert sich: an ihre erste Begegnung, als sie elf Jahre alt war. An den furchtbaren Streit mit ihm am Abend vor ihrer Hochzeit mit Adam. An die letzten Tage mit ihrem krebskranken Mann, Tage voller Liebe und wärmender Erinnerungen an ihr gemeinsames, aber viel zu kurzes Glück. Und sie denkt an Adams letzten Wunsch: dass sie Josh suchen soll, um sich mit ihm auszusprechen – und um Adam und ihm zu vergeben ...


Meine Meinung:

          Lily hat das große Glück, zweimal im Leben eine große Liebe zu finden.
Die erste hat ihren anfang schon in der Teenagerzeit zu Josh, dem Nachbarsjungen.
Diese ist jedoch eher einseitig.
Die beiden treffen die im Laufe der Zeit immer wieder aufeinander, kommen aber nicht zusammen.

Dann tritt Adam in Lilys Leben, der perfekte Mann für ihr Leben.
Von ihm und der gemeinsamen Zeit erfahren wir aber nur aus Lilys Erinnerungen, da Adam zu Beginn des Buches gestorben ist.
Einer seiner letzten Wünsche ist, dass Lily Josh sucht, mit dem sie seit Jahren zerstritten ist.

Die Liebesgeschichte zwischen Adam und Lily ist sehr einfühlsam beschrieben. Man spürt förmlich die tiefe Zuneigung der beiden zueinander.

Nach Adams Tod ist Lilys Trauer und Verzweiflung ebenso greifbar.Ebenfalls  ihre Zerissenheit, Adams letzten Wunsch zu erfüllen und ihr Unwillen, Josh zu suchen und sich einem Gespräch zu stellen.

Auch die Spannungen verschiedener Art zwischen Josh und Lily knistern durch die Seiten zum Leser.
Man möchte die beiden manches mal schütteln und sagen "Reißt euch jetzt zusammen, ihr seid keine Teenager mehr. Stellt euch eurern Gefühlen "

Das Ende ist  anrührend und emotional auf eine unerwartete und ergreifende Art wodurch diese Liebesgeschichte zu etwas Besonderem wird.

Frau Atkins hat ein besonderen Gespür dafür, Emotionen von ihren Figuren zu ihrer Leserschaft zu transportieren und sie in das Geschehen zu ziehen.





Note 2+
Das Leben ist zu kurz für später

Esmeralda

Oh, ein neuer Dani Atkins Roman ... direkt auf meine Wunschliste gewandert.
Danke für Deine Rezi, Moni.  :schmusen:
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Lange nichts mehr von Dani Atkins gelesen, sollte ich mal wieder tun
Danke für die Rezi
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf