Gaea Schoeters - Das Geschenk

Begonnen von Inge78, 23. Oktober 2025, 12:25:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatNach »Trophäe« der neue Roman von Gaea Schoeters – über die unausweichlichen globalen Fragen aus europäischer Perspektive

Elefanten mitten in der Großstadt, und es werden immer mehr. Was geht hier vor? Rasch muss der Bundeskanzler erkennen, dass die Tiere nicht aus dem Zoo entkommen, sondern ein Geschenk des Präsidenten von Botswana sind. 20 000 Elefanten hat er nach Deutschland geschickt, nachdem die deutsche Regierung ein Einfuhrverbot von Jagdtrophäen beschlossen und damit den armen Regionen Botswanas die Lebensgrundlage entzogen hat. »Ihr Europäer wollt uns vorschreiben, wie wir zu leben haben. Vielleicht solltet ihr es einmal selbst versuchen ...«
Gaea Schoeters nähert sich nach ihrem Sensationserfolg »Trophäe« den existenziellen Themen des globalen Zusammenlebens aus einer anderen Richtung – und mit blitzgescheitem Humor. Ein neues Lese- und Nachdenkvergnügen!


"Wir schaffen das."

Aufgrund einer Entscheidung des Bundestages schickt Botswana 20.000 Elefanten nach Berlin. Wie soll Deutschland damit umgehen?

Ich habe wirklich viel gelacht bei diesem Roman. Und das ein oder andere Mal ist mir aber auch das Lachen im Hals stecken geblieben. Man erkennt beim Lesen so vieles aus dem aktuellen politischen Geschehen wieder , trotz der sehr unrealistischen Ausgangslage des Romans. Gaea Schoeters hat mich schon mit "Trophäe" begeistert, mit diesem satirischen Roman konnte sie das für mich aber noch mal toppen. Wieder wird das eigene Gewissen schwer auf die Probe gestellt, wieder hinterfragt man ständig das eigene Denken und auch die eigenen Einstellungen zu gewissen Dingen. Ich habe das Buch durch gesuchtet, es entwickelt eine totale Sogwirkung und ist auch wirklich nicht sehr seitenstark so dass man wirklich ruck zuck durch ist mit dem Buch. Was wirklich schade ist, so muss ich jetzt erstmal abwarten womit die Autorin bei ihrem nächsten Buch überraschen wird.
Ein Buch was man wirklich gelesen haben sollte und das bestimmt lange nachhallen wird.

[note 1]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Liegt schon auf meinem SuB bereit.  :meditate1:
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Lass es nicht zu lange liegen  :smilie_les_0081:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf