12 Books in 12 Months 2026 - Plauderthread

Begonnen von Inge78, 06. Januar 2026, 08:04:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Habe das erste Buch meiner 12bi12m-Liste 2026 beendet.  :funkey:

"Töchter" von Lucy Fricke - hat mir nur so semi-gut gefallen.

Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Rock the Night!

Tara

Diese Liste habe ich auch eingefügt, wenn auch noch nicht vollständig! Ich hab gleich mal mein Wichtelbuch ergänzt, beim Rest muss ich noch bisschen gucken!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Kathrin

Mit "Wo die Wölfe sind" von Charlotte McConaghy habe ich auch mein erstes Buch der 12-Books in 12 Months Liste geschafft.
Rock the Night!

Esmeralda

Ganz vergessen hier zu posten, dass ich das zweite Buch meiner 12bi12m-Liste 2026 beendet habe.  :funkey:

"Ich bleibe hier" von Marco Balzano - hat mir richtig gut gefallen.
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Ja, das ist ein tolles Buch. Da fällt mir ein, das sollte ich mal von meiner Schwägerin zurückholen.
Rock the Night!

Esmeralda

Ich habe gestern das dritte Buch meiner 12bi12m-Liste 2026 abgebrochen.

Ich hatte "Franz Liszt" von Oliver Hilmes angefangen zu lesen und auch 112 Seiten mühselig geschafft bis ich eingesehen habe, dass ich einfach nicht warm werde mit dem Buch.
Prinzipiell lese ich die biografischen Romane von Oliver Hilmes sehr gerne, aber dieses hier (aus dem Jahr 2011) war dermaßen trocken und langweilig erzählt.  :nixweiss1:
Dafür ist mir meine Lesezeit echt zu schade.
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Ach schade, aber ja, mit Biographien tue ich mich auch immer schwer
Die Biographie von Tolkien subt hier auch immer noch  :dong:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Ich lese spannenderweise auch gerade eine Art Biografie

"Irenas Liste oder Das Geheimnis des Apfelbaums: Die außergewöhnliche Geschichte der Frau, die 2500 Kinder aus dem Warschauer Ghetto rettete" von  Tilar J. Mazzeo.

Das liest sich ziemlich gut. Die ersten ca. 40 Seiten waren etwas zäh, aber jetzt wird es spannend. Die Deutschen sind in Polen eingefallen, Warschau hat kapituliert und wir erleben mutigen Menschen im Widerstand. Es ist oft nicht leicht auszuhalten, aber bis jetzt lohnt es sich und ich lerne viel.

Ich bin ziemlich sicher, dass ich dieses Buch beenden werde, auch wenn ich es vermutlich etwas länger brauche, weil ich zwischendurch eindeutig was für die Seele oder zum Abschalten benötige.
Rock the Night!

Esmeralda

Mit "Drei Wünsche" von Laura Karasek habe ich das vierte Buch meiner 12bi12m-Liste 2026 beendet.  :funkey:
Hat mir nur so semi-gut gefallen.
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Ich habe mit "Im Schatten meiner Schwester" vor einigen Tagen mein zweites Buch der Liste gelesen.
Mit Irinas Liste wird es etwas dauern, das lese ich immer nur zwischendurch.
Rock the Night!

Esmeralda

Mit "Sörensen sieht Land" von Sven Stricker habe ich das mittlerweile fünfte Buch meiner 12bi12m-Liste 2026 beendet.  :bang:
Hat mir richtig gut gefallen - ich liebe diese Reihe.  :schmacht:
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

#13
Ich kann für "Der Schlaf der Anderen" von Tamar Noord ein Kreuz bei F3 Ein Wohlfühlbuch (das muss ja nicht cozy sein, jeder fühlt sich anders wohl, kann man ja erklären) (Inge) setzen.

Das Buch ist sehr ruhig erzählt und es passiert nicht viel. Und irgendwie ist die Ruhe des Buches und auch das Thema in mich eingesickert, hat auf mich abgefärbt. In einem absolut positiven Sinne hat es mich ein wenig "eingelullt," dabei hat das Buch richtig Tiefgang und mit Sina und Janis zwei Frauen-Figuren als Protagonistinnen, die man so schnell nicht vergisst. Ich versuche in meinem Urlaub dazu eine ausführlichere Rezi zu schreiben, denn das Buch hat es verdient, gelobt, weiterempfohlen und gelesen zu werden.
Rock the Night!

Inge78

Ich habe das Buch auch gerade gehört und fand es auch richtig gut
Und ja, für die Kategorie könnte es passen, ich überlege aber noch für was Anderes
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf