Walpurgisnacht/1.Mai ..was habt ihr vor?

  • 18 Antworten
  • 6017 Aufrufe

Offline DG7NCA

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4139
Walpurgisnacht/1.Mai ..was habt ihr vor?
« am: 24. April 2008, 13:37:32 »
Hallo alle,

nachdem für mich an Beltane große Feier angesagt ist, wollte
ich mal hören ob und wie auch Ihr in den Mai feiert.

Bei uns ist ein Holzstoß vorbereitet der Nach der Dunkelheit
entzündet wird, und das darüber springen soll uns Fruchtbarkeit
und eine Gute Ernte bringen. Und uns alles Böse für das folgende
Jahr vom Hals halten.
Wir nennen es auch liebevoll "Kringel und Bananenfest"  :->
Denn zum Anlass backen wir aus Hefeteig so eine Art Donut, die dann
an Bändern aufgehängt werden.
Bei uns aufm Dorf nennt sich das " Drudenfüße verbrennen". :zwinker:

Wie,Was und Wo wird bei Euch gefeiert? :wahrsagen:

Gruß Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Offline Hans

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3230
Re: Walpurgisnacht/1.Mai ..was habt ihr vor?
« Antwort #1 am: 24. April 2008, 17:46:30 »
Hi,

also vor hab ich zum 1. Mai nix, was sich aber noch ändern kann. Aber ich hätte da mal 'ne Frage wegen der Drudenfüsse. Soweit ich weis, werden die 5-zackigen Sterne, die man mit einmal ansetzten zeichnen kann, als Drudenfüsse bezeichnet. Was haben dann diese Donut-ähnlichen "Kuchen" damit zu tun?   :kopfkratz:

:winken:
Hans


P.S. Ach ja, und was bedeutet eigentlich DG7NCA?  - Ist das 'ne Amateurfunk Kennung??
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Offline DG7NCA

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4139
Re: Walpurgisnacht/1.Mai ..was habt ihr vor?
« Antwort #2 am: 24. April 2008, 17:58:17 »
Hallo Hans,

yepp, DG7NCA ist mein Amateurfunk Rufzeichen. Ich bin Funk-Amateurin lizensiert und mit
Urkunde   :zwinker:

Bei uns aufm Land nennt man auch Hexen =Druden, und es ist eine Anspielung auf den Blocksberg.
Wenn die Hexen zu wild tanzen steigen sie manchmal ins feuer und verbrennen sich die Füße. So
der überlieferte Glaube.

Naja und damit ich mir nicht die zarten Zehen ansenge mach ich das lieber
mit Hefeteig, der schmeckt hinterher auch noch lecker.

Gruß
Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Offline Hans

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3230
Re: Walpurgisnacht/1.Mai ..was habt ihr vor?
« Antwort #3 am: 24. April 2008, 18:18:35 »
Hi Carola,
yepp, DG7NCA ist mein Amateurfunk Rufzeichen. Ich bin Funk-Amateurin lizensiert und mit Urkunde   :zwinker:
Ha, da hab ich ja richtig geraten. *stolz sein*
Ich hab zwar auch ein Funkgerät, das zum grössten Teil wohl auch noch funktionieren müsste, aber keine Lizenz, die ich zum betreiben aber wahrscheinlich brauche. Deshalb liegt es irgendwo in einer Kiste verpackt im Keller und wartet darauf, irgendwann mal wieder gebraucht zu werden...  :doof:
Andere Frage: Wieviel Technik muss man lernen, um die Lizens zu kriegen?

Zitat
Bei uns aufm Land nennt man auch Hexen =Druden, und es ist eine Anspielung auf den Blocksberg.
Interessant. Ich glaube, das ist jetzt schon der 4. Begriff für Hexe, der mir begegnet, neben der Zauberin und der Zaunreiterin. - Ne, - sogar der 5-te, Magierin gibt es ja auch noch.

Zitat
Wenn die Hexen zu wild tanzen steigen sie manchmal ins feuer und verbrennen sich die Füße. So der überlieferte Glaube.

Naja und damit ich mir nicht die zarten Zehen ansenge mach ich das lieber mit Hefeteig, der schmeckt hinterher auch noch lecker.

Ah ja, verstehe. - Es ist ja auch nicht jede/r in der Lage, barfuss über glühende Asche zu wandern...

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Offline DG7NCA

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4139
Re: Walpurgisnacht/1.Mai ..was habt ihr vor?
« Antwort #4 am: 24. April 2008, 18:42:28 »
Hallo Hans

naja seit den neuen Bestimmungen musst Du schon mind 50 % haben, das reicht aber dann auch nur für die
E-Klasse, (Einsteiger-lis). Wenn du mehr machen willst Klasse B dann müßten es 80% sein.
Aber es sind inzwischen multiple-joice Fragen. Doch um das büffeln kommst nicht rum.

Es gibt noch einen Begrif  "Hagazusa" was eigentlich ja auch Zaunreiterin bedeudet.

Meiner einer ist das :zwinker: :zwinker:

Gruß Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Offline Hans

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3230
Re: Walpurgisnacht/1.Mai ..was habt ihr vor?
« Antwort #5 am: 24. April 2008, 19:40:36 »
Hi Carola,

gibt es da eine Webseite, wo man sich über die Amateurfunklizenz schlau machen kann, auch was die technischen Inhalte angeht. - Hintergrund ist der, das ich von Hause aus zwar (Kommunikations-)Elektroniker bin, aber mit Funktechnik, speziell mit Hochfrequenztechnik ein klein wenig auf Kriegsfuss stehe.

Es gibt noch einen Begrif  "Hagazusa" was eigentlich ja auch Zaunreiterin bedeudet.

Meiner einer ist das :zwinker: :zwinker:

Stimmt, den Begriff hab ich auch schon mal irgendwo gelesen.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Offline DG7NCA

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4139
Re: Walpurgisnacht/1.Mai ..was habt ihr vor?
« Antwort #6 am: 24. April 2008, 19:45:14 »
Hallo Hans,

 www.DARC.de     mein Verband
oder bei der Bundesnetz-Agentur, die müssten auch eine Rubrik haben, da kriegst Du auch gleich die
Gebührenliste. (Schluck, mittlerweile ganz schön happig)

Gruß Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Offline Hans

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3230
Re: Walpurgisnacht/1.Mai ..was habt ihr vor?
« Antwort #7 am: 24. April 2008, 20:04:04 »
Hi,
www.DARC.de     mein Verband oder bei der Bundesnetz-Agentur,

danke. Dann werd ich mich da mal bei Gelegenheit umsehen...

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Walpurgisnacht/1.Mai ..was habt ihr vor?
« Antwort #8 am: 25. April 2008, 07:49:44 »
Huhu Carola,

also in den Mai reintanzen werde ich nicht, zumindest ist das nicht geplant, was so spontan noch passieren könnte, weiß ich noch nicht. Aber am ersten Mai treffen wir uns mit dem Musikverein morgens um halb sieben und laufen dann 3 Stunden durchs Dorf, spielen "Der Mai ist gekommen" und "Komm lieber Mai und mache", wecken die Leute, kriegen an jeder zweiten Hausecke Frühstück, Kuchen ... SCHNAPS... und dann bist Du eigentlich um halb 8 morgens schon besoffen. Im Anschluss spielen wir dann noch den Frühschoppen und dann ruf ich meinen Papa an, ob er mich abholen und nach Hause bringen kann, weil ich nicht mehr fahrtüchtig sein werde... :-> Das ganze nennt sich Maiblasen und ist zusammen mit dem Weihnachtsblasen die schönste Tradition, die wir mit dem Musikverein haben  :dance:

lg
kathrin
Rock the Night!

Offline DG7NCA

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4139
Re: Walpurgisnacht/1.Mai ..was habt ihr vor?
« Antwort #9 am: 25. April 2008, 08:20:27 »
Guten Morgen Kathrin,

ja so eine Tradition kenn ich auch, bei uns spielt der Posaunenchor immer am Ostersonntag morgens durchs Dorf. Allerdings müssen die dann schon ein bissl wandern, weil wir ja eigentlich zwei Dörfer sind. Und das mit dem "warm-trinken" gibts hier auch.
Am Silvester stehen sie dann auf dem Feldern zwischen Reichenschwand und Leuzenberg und blasen das Neue Jahr ein.

Und wehe es ist schlechtes Wetter... :meckern:

Also bis dann mal im Chat   :->   :dance:

gähnende Morgengrüße Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Offline Xandi

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3194
Re: Walpurgisnacht/1.Mai ..was habt ihr vor?
« Antwort #10 am: 25. April 2008, 11:01:14 »
Morgen!

Sagt mal, wo wohnt denn ihr??????

Bei uns gibts überhaupt keinen Brauch zu Walpurgis.  :heul:
So ein bißchen Hexen wäre nicht schlecht.

Am 1.5. is bei uns ein Feiertag. Tag der Arbeit!
Da wandert die Musik durch den Ort und es gibt politische Versammlungen und Reden.

Und ich hab geglaubt ich wohn am LAnd :flirt:

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Offline DG7NCA

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4139
Re: Walpurgisnacht/1.Mai ..was habt ihr vor?
« Antwort #11 am: 25. April 2008, 11:54:38 »
Hi Xandi,

tja aufm flachen Land (auch wenn berge drum rum) und in der Provinz gibt es noch dien einen oder anderen Brauch.
Und da macht man auch gern mit.
Bei mir ist das noch ein bissl intensiver, weil ich ja die 8 Großen Jahresfeste feiere.

Tja der 1.Mai ist auch hier tag der Arbeit, drum macht ja auch keiner was    :->

Gruß Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Offline Katha

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Re: Walpurgisnacht/1.Mai ..was habt ihr vor?
« Antwort #12 am: 25. April 2008, 12:23:08 »
Hallo Carola,

also ich tanze Wort wörtlich in den Mai  :->.

Wir (die Gruppe in der ich tanze) haben am 30.04.08 einen Auftritt in der FrankenLagune (Erlebnisbad in Hirschaid bei Bamberg), da findet die 7. Hexennachtparty statt unter dem Motto "Ist voll wirklich toll?"

Das eine Präventionsveranstaltung für Jugendliche, die nicht mit erhobenem Zeigefinger ermahnen, sondern Spaß machen und dabei trotzdem Interesse und Aufmerksamkeit für bestimmte kritische Themen wecken sollte.

Und am 01.05. wird traditionell Gegrillt, das erste mal in diesem Jahr, jammie..!

Wird bestimmt ganz Lustig werden.

LG Katha
"Es gibt nur wenige Situationen jedes menschlichen Lebens, in denen man keine Bücher lesen kann, könnte, sollte...."
Kurt Tucholsky 1890-1935

Offline DG7NCA

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4139
Re: Walpurgisnacht/1.Mai ..was habt ihr vor?
« Antwort #13 am: 25. April 2008, 17:54:19 »
Hi Katha,

klingt ja voll gut, Hexennachtparty....hm wäre was für mich.
Ich finds eh schade das ich an "normalen Partys" nicht teilnehmen kann. Aber meine Sabbatfeste sind mir wichtiger.
Wobei an Samhain/Halloween fällts mir schon extrem schwer... :->

Also dann lass Die Beine Fliegen... :dance: :dance:

Gruß Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Bergi

  • Gast
Re: Walpurgisnacht/1.Mai ..was habt ihr vor?
« Antwort #14 am: 25. April 2008, 19:43:55 »
Hallo

Ich mach dies Jahr wieder beim Motorradtreffen mit. Mittwochs wird das Zelt aufgebaut und von zweien der Geburtstag gefeiert und am ersten Mai trudeln dann die ersten Gäste ein. Freitag und Samstag Abend spielen dann jeweils eine Band. Ein Feuer gibt es auch , es brennt meist die ganzen Tage durch. Wenn dann Sonntag alles vorbei ist könnte man eigentlich Urlaub gebrauchen, aber es ist immer wieder eine geile Feier. Hoffentlich klappt es endlich mal mit dem Wetter.

Tschüß , schönes WE

Bergi