Wendy Morgan - Von schwarzem Herzen

Begonnen von ClaudiC, 05. August 2008, 09:55:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ClaudiC

[isbn]3404155122[/isbn]
Die junge Witwe Rose Larrabee bemüht sich redlich, ihre beiden Kinder auch ohne Vater großzuziehen – keine Zeit für eine neue Liebe, scheint es. Doch dann findet sie ein Valentinsgeschenk in der Post – ein Herz aus Papier ohne Absender. Ein unbekannter Verehrer? Doch für Rose hat das Herz eine besondere Bedeutung, denn es erinnert sie an ein Geheimnis, von dem nur wenige wissen. Bald treffen noch mehr Geschenke in Herzform ein, und dann bekommt Rose in der Nacht einen Anruf. Am anderen Ende erklingt ein Lied, das Rose das Blut in den Adern gefrieren lässt. Ihr wird klar, dass sie und ihre Kinder in höchster Gefahr schweben – doch sie hat keine Ahnung, wem sie vertrauen kann.

Susanne und ich haben dieses Buch in einer spontanen Leserunde zusammen gelesen, weil ich mal wieder richtig Lust auf einen Krimi oder Thriller hatte. Vorab gesagt: so richtig befriedigt wurde diese Lust durch dieses Buch nicht. Allerdings ist es solide Kost für zwischendurch.

Spannend an diesem Buch ist, dass wirklich jeder als Täter in Frage kommt. Durch viele Perspektivenwechsel gibt die Autorin zwar auch Einblicke in das Denken und Handeln des Täters, aber ich bin bis zum Schluss nicht darauf gekommen wer es ist. Nachdem die Lösung bekannt ist, fand ich sie gar nicht sooo überraschend. Aber ich habe trotzdem nicht damit gerechnet.

Der Perspektivenwechsel ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Hier kommt fast jeder Charakter selbst zum Zug und darf aus seiner Sicht erzählen. Nach etwas Eingewöhnung fand ich das aber durchaus reizvoll.

Wie eingangs genannt: ein solider Thriller. Die Autorin kann flüssig erzählen, zum Ende hin wird es auch richtig spannend.

Note: 2-
[note2-]

ClaudiC

Susanne

Dies war nun der dritte Wendy Morgan den ich gelesen habe und von allen glaube ich eher der schwächste. Was nicht bedeutet, daß mir das Buch nicht gefallen hat. Aber richtige Spannung kam eigentlich erst auf den letzten 100 Seiten auf.

Zuerst war ich ein wenig verwirrt, weil es sehr viele unterschiedliche Handlungsstränge in diesem Buch gab. Die auf den ersten Blick eigentlich nicht so wirklich etwas mit der Haupthandlung zu tun hatten. Was sich natürlich im Laufe des Buches geändert hat  :flirt:.

Die Figur der Rose war mir sehr sypathisch und ihre Trauer um ihren durch einen Unfall ums Leben gekommenen Mann hat die Autorin für einen Thriller eigentlich recht gut beschrieben.

Zuerst steht auch diese Trauer und das Leben mit ihren Kindern in dieser neuen Situation im Vordergrund. Es dauert erst eine Weile bis es zum eigentlichen Thema des Buches kommt.
Verdächtigt habe ich eigentlich jeden in diesem Buch und das hat sich fast bis zum Schluß auch nicht geändert.
Das Buch hat sich gut gelesen, auch wenn es nicht der spannendste Thriller war.

[note2-]

Liebe Grüße
Susanne

@Claudi: Die LR hat mir i.ü. viel Spaß gemacht, meld' Dich ruhig, wenn Du noch einmal Lust auf einen Thriller oder Krimi hast. Ich habe noch jede Menge auf meinem SUB liegen  :->.

ClaudiC

Zitat von: Susanne in 08. August 2008, 10:59:59

@Claudi: Die LR hat mir i.ü. viel Spaß gemacht, meld' Dich ruhig, wenn Du noch einmal Lust auf einen Thriller oder Krimi hast. Ich habe noch jede Menge auf meinem SUB liegen  :->.

Danke, mir auch. Das werde ich sicher tun.