Lieblingsrezepte - alles was lecker ist

Begonnen von Christiane, 12. August 2008, 20:38:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DG7NCA

Hallo Heute eine Frage:

hat schon mal jemand selber Clotted Cream gemacht? und wenn ja kann mir Tipps geben?

ich wollte am Freitag mal ausprobieren, den die gekaufte hat richtig bäh gescvhmeckt. Gibt hier einfach nicht die aus BG.

LG Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola

Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Inge78

Habe ich leider noch nie selbst gemacht , wäre aber auch an einem Rezept interessiert
Ich habe mal Creme double als Ersatz genommen, war aber auch nicht perfekt

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Bücherhexe

Zitat von: DG7NCA in 19. September 2018, 19:39:32
Hallo Heute eine Frage:

hat schon mal jemand selber Clotted Cream gemacht? und wenn ja kann mir Tipps geben?

ich wollte am Freitag mal ausprobieren, den die gekaufte hat richtig bäh gescvhmeckt. Gibt hier einfach nicht die aus BG.

LG Carola

Ich habe vor einiger Zeit diesen Shop entdeckt, da kann man die bestellen:

https://english-shop.de/de/devon-english-clotted-cream-170g.html

Habe es aber noch nicht ausprobiert.

Was ich rette geht zu Grund, was ich segne muss verderben.
Nur mein Gift macht dich gesund. Um zu leben musst du sterben.
(Musical: Tanz der Vampire)

DG7NCA

ja die hatte ich mal bestellt kam total warm an, ungekühlt und schmeckte echt bäh!
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola

Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Bücherhexe

Zitat von: DG7NCA in 21. September 2018, 11:30:35
ja die hatte ich mal bestellt kam total warm an, ungekühlt und schmeckte echt bäh!

Oh...gut zu wissen. Die hatten sie aber auch mal bei uns im REWE, aber nur zu einer Sonderaktion, glaube ich.
Allerdings finde ich sowieso, dass solche Dinge nur "original" vor Ort am besten schmecken.  :->  Also auf nach England!
Was ich rette geht zu Grund, was ich segne muss verderben.
Nur mein Gift macht dich gesund. Um zu leben musst du sterben.
(Musical: Tanz der Vampire)

Hans

Hi Ihr,
ich hatte bisher zwar noch nie von Clotted Cream gehört, aber nach Wikipedia geht das im Prinzip so:
Zitat
Clotted Cream (auch Streichrahm) ist eine Art dicker Rahm, der aus roher (unhomogenisierter und unpasteurisierter) Kuhmilch hergestellt wird. Die Milch wird dazu in flachen Pfannen erhitzt und für mehrere Stunden stehen gelassen. In dieser Zeit sammelt sich der Rahm an der Oberfläche und bildet Klümpchen (,,clots").
Wahrscheinlich stekt der Teufel in den Details, speziell, was die Temperaturen angeht, aber mit entsprechend Platz im Haus würde ich das einfach mal ausprobieren. Die unbehandelte Milch sollte man beim Bauer des Vertrauens kriegen können. Je nach Erfolg oder Miserfolg liesse sich daraus bestimmt eine weitere spannende "Episode aus der Küche" verfassen.  :->

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.

Christiane

Hans,

wie im Himmel hast Du es denn in diesem Schottland-affinen Forum geschafft, so völlig um 'Clotted Cream' herum zu kommen bisher  :gruebel:??? Das find ich ja echt witzig.

:winken: Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Moin Christiane,

Zitat von: Christiane in 21. September 2018, 16:27:57
Hans,

wie im Himmel hast Du es denn in diesem Schottland-affinen Forum geschafft, so völlig um 'Clotted Cream' herum zu kommen bisher  :gruebel:??? Das find ich ja echt witzig.

:winken: Christiane

Och ganz einfach: da ich nicht so Schottland- bzw. Britanninen-affin bin, wie viele andere hier, hab ich mich nie so intensiv mit britischen Eigenheiten im allgemeinen und schottischen Eigenheiten im speziellen beschäftigt und bin dem entsprechend auch nicht so vertraut damit, wie andere hier.

Ach ja, wenn die Wikipedia nicht mal wieder daneben liegt, (was ja leider häufiger mal vorkommt)  dann ist Clotted Cream "eine Spezialität der für ihre Milchwirtschaft bekannten englischen Grafschaften Devon und Cornwall."  Die liegen aber im äussersten Südwesten der Britischen Insel, sind also weitest möglich von Schottland entfernt. Dem entsprechend kann Clotted Cream nichts speziell Schottisches sein.

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.

DG7NCA

stimmt schon Hans Clotted Cream ist eher was englisches und stammt aus Devon. Aber da ich ja unmengen von Nackenbeißern lese und da bevorzugt Regency ist das auch einge-schottischt. Zumindest hab ich im Cafe in Edinburgh Scones mit Clotted Cream und Himbeerkonfitüre zum Tee gegessen.

Also auch im Hohen Norden der Insel ist "britisches " angekommen  :->

LG Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola

Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Tara

Ich habe das Outlander-Kochbuch, darin ist auch ein Rezept für Clotted Cream. Das kann ich dir gerne geben. Wie das schmeckt kann ich dir leider aber nicht sagen!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Nerolaan

Zitat von: Tara in 24. September 2018, 10:37:47
Ich habe das Outlander-Kochbuch, darin ist auch ein Rezept für Clotted Cream. Das kann ich dir gerne geben. Wie das schmeckt kann ich dir leider aber nicht sagen!

Ach, die kann man selber machen? Ist es unverschämt zu fragen, wie die das machen? Meine Recherchen sind damals ja leider gescheitert.

DG7NCA

es ist sehr zeitaufwenig aber das Ergebniss war lecker.

Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola

Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Firnsarnwen

Diese Woche ausprobiert und schon jetzt ein Lieblingsrezept meiner Tochter und meines Mannes:

Lauwarmer Kürbissalat mit Rucola & Ziegenkäse

Zutaten für 4 Portionen:
•   ca. 600 g Kürbisfruchtfleisch Kürbis (Butternut oder Hokkaido)
•   6 EL Olivenöl
•   Salz, Pfeffer
•   Paprikpulver, süß
•   ca. 200 g Rucola
•   80-100 g Ziegenkäse
•   4 EL Balsamico
•   4 TL Senf
•   2 TL Honig

Und so wird's gemacht:
1.   Kürbis-Fruchtfleisch in mundgerechte Würfel oder Spalten schneiden. Ofen auf 200 Grad vorheizen. Kürbiswürfel mit 2 EL Öl vermengen und mit Salz, Pfeffer sowie Paprikapulver würzen. Mischung in eine Auflaufform geben und 25 Minuten im Ofen backen lassen.
2.   In der Zwischenzeit gewaschenen Rucola auf vier Tellern verteilen. Ziegenkäse zerbröseln und unter den Salat heben.
3.   Aus dem restlichen Olivenöl, Balsamico, Senf und Honig ein Dressing rühren. Mit Kräutern sowie Salz und Pfeffer abschmecken.
4.   Gebackenen Kürbis auf den Salaten verteilen und mit Dressing anrichten.

Für die Kürbismarinade habe ich Erdnussöl verwendet, das geschmacklich super dazu gepasst hat. Da ich den Ziegenkäse in diesen kleinen Talern nicht bekommen habe, gab es Ziegenkäse mit Speck ummantelt (von Aldi), den ich kurz angebraten habe.  Die Kürbismenge habe ich nicht abgewogen, sondern einfach für 3 Personen abgeschätzt. Wie sich herausstellte, war die Menge aber für meine begeisterten Mitesser nicht ausreichend.  :->
Wer Ziegenkäse nicht mag, kann sicher auch Schafskäse verwenden.
What we do in life, echoes in eternity

Inge78

Uii, das klingt lecker

Und da ich diesen Herbst immer noch nichts mit Kürbis gemacht habe könnte dass das perfekte Rezept sein

Danke

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Total lecker
Wir sind sehr begeistert
Leider will das Forum mein Foto nicht

- Virginia Woolf