Hans' Sach- und Fachbücherwunschliste...

  • 2 Antworten
  • 3093 Aufrufe

Offline Hans

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3141
Hans' Sach- und Fachbücherwunschliste...
« am: 27. August 2008, 22:58:27 »
Hi,

diese Abteilung ist gut, da kann ich dann auch noch mal in die Welt hinaus posaunen, welche Sach- und Fachbücher meiner Ansicht nach in meiner Bibliothek noch fehlen.
Da wäre zuerst einmal das Lexikon der Mathematik aus dem Spektrum Verlag:

(ISBN: 3-827-41159-9)

Das gleiche gibt's auch zur Physik,

(ISBN: 3-827-41462-8)

Biologie,

(ISBN: 3-827-41736-8)

und Geografie.

(ISBN: 3-827-41653-1)

Noch ein paar andere Lexika, die nötig sind, um den Eindruck einer umfassenden Allgemeinbildung zu verbreiten...  :->

Oder ein ähnliches; - ich weis gar nicht, ob es vom Spektrumverlag nicht auch so ein mehrbändiges Werk zur Informatik gibt.  :rollen:


Der Brockhaus Astronomie: Planeten, Sterne, Galaxien
(ISBN: 3-765-31231-2)


Der Große Ploetz: Die Enzyklopädie der Weltgeschichte
(ISBN: 3-525-32008-6)
Das hab ich auch mal irgendwo 5-Bändig gesehen. Kann aber auch sein, das es dann etwas anders heisst...  :kopfkratz:

So, nach diesen umfassenden Lexika, dann noch ein paar andere, sehr fachspezifische Nachschlagewerke:

Hütte. Das Ingenieurwissen


Tietze/Schenk, Halbleiter - Schaltungstechnik


Dubbel Taschenbuch für den Maschinenbau,


Und dann mal zu den eigentlichen Sachbüchern...

Bang! Die ganze Geschichte des Universums
(ISBN: 3-440-11125-3

Als weiteres wäre da noch ein "kann", aber kein "muss".  (Ich wette, Kassandra kennt das zumindest dem Namen nach auch...  :zwinker: )
Bergmann/Schäfer, Lehrbuch der Experimentalphysik

(ISBN: 3-110-12870-5)
Dieses Bild zeigt nur den ersten von insgesamt 8 Bänden, von denen jeder so um die 1000 Seiten dick ist...  :umfall:
Bd. 1. Mechanik, Relativität, Wärme
Bd. 2. Elektromagnetismus
Bd. 3 Optik; (Wellen- und Teilchenoptik)
Bd. 4, Teilchen
Bd. 5. Gase, Nanosysteme, Flüssigkeiten
Bd. 6, Festkörper
Bd. 7, Erde und Planeten
Bd. 8, Sterne und Weltraum


Soweit erst mal. Das muss ich noch ergänzen, nur hab ich gerade keine Lust mehr, weil das heraussuchen der Bilder doch mal wieder viel länger gedauert hat, als erwartet. Ausserdem ist nur ein einziges Buch aus der Rubrik "Sachbücher" dabei, - das muss auch noch anders werden. Weitere Thmen wären:
  • Architektur
  • "Pferdekunde"
  • Schwerter im speziellen und Blankwaffen im allgemeinen, sowie Kampftechnik und Herstellungsverfahren im Laufe der Geschichte.
  • Das eine oder andere über bestimmte historische Epochen.
  • Auf Religion und Esotherikschiene wäre noch was zur Bibelkunde, den Apokryphen und sonstigen Schriften und ihre Einordnung

So, und nun reichts für den Anfang wirklich!  :asbachuralt:   :mussweg:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Offline DG7NCA

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4004
Re: Hans' Sach- und Fachbücherwunschliste...
« Antwort #1 am: 28. August 2008, 11:26:38 »
Hallo Hans,


  • Schwerter im speziellen und Blankwaffen im allgemeinen, sowie Kampftechnik und Herstellungsverfahren im Laufe der Geschichte.
  • Das eine oder andere über bestimmte historische Epochen.
[Auf Religion und Esotherikschiene wäre noch was zur Bibelkunde, den Apokryphen und sonstigen Schriften und ihre Einordnung

die Apokryphen Texte habe ich in drei verschiedenen Ausgaben....da ich mich auch für Religionswissenschaften interessiere.

Über Blankwaffen  hab ich auch einiges weil mein Rotschopf und ich auch Übungsfechten, allerdings Degen.

Historisches dürfte in meiner Biblio im Keller so um die 300 Bücher von Vorgeschichte bis Neuzeit alles dabei sein.

Naja und Astronomie und die anderen Naturwissenschaften logo auch.

Gruß Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Offline Hans

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3141
Re: Hans' Sach- und Fachbücherwunschliste...
« Antwort #2 am: 09. September 2009, 22:28:18 »
Hi There,

und hier ein weiteres Buch, das auf meiner Wunschliste steht:

[isbn]3426274582[/isbn]

Meinungsmache: Wie Wirtschaft, Politik und Medien uns das Denken abgewöhnen wollen von Albrecht Müller

Kurzbeschreibung
Demokratie am Ende? Nicht ohne Grund empfinden so viele Menschen ein Unbehagen an der Politik: Es wird über ihre Köpfe hinwegregiert. Mit systematisch inszenierten Kampagnen wird die öffentliche Meinung beeinflusst. Albrecht Müller deckt auf, wer diese Kampagnen steuert und was wir dagegen tun können.

An vielen Beispielen weist der Autor nach: Die öffentliche Meinungsbildung und damit auch die politischen Entscheidungen werden von kleinen Zirkeln und sehr großen Interessen bestimmt. Sie betreiben den Ausverkauf unseres Landes - des öffentlichen Vermögens und auch von privaten Unternehmen. Das Gemeinwohl hat abgedankt, das Profitinteresse triumphiert.

Mittels strategisch geplanter Kampagnen wird gezielte Desinformation betrieben - auf fast allen Kanälen und so lange, bis alle der Botschaft glauben, die durch vermeintliche Experten in die Köpfe gestreut wird.

Dieses Buch ist Aufklärung im besten Sinne - und eine Ermunterung, sich einzumischen: für alle, die sich das Denken nicht verbieten lassen.
----------------------------

Soweit mal die Info's von Amazon. Hier im Forum gibt es doch auch einige gelernte Kommunikationswissenschaftler(innen), für die müsste dieses Buch doch von Berufswegen her ein gefundenes Fressen sein, oder nicht?
 
:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten