London - Edward Rutherfurd

Begonnen von DG7NCA, 01. September 2008, 19:21:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DG7NCA

London   -   Edward Rutherfurd

[isbn]3426618303[/isbn]

Verlag: Knaur
ISBN: 3426618303
Seiten: 881
Ausgabe: Taschenbuch
2000
Preis: 12,90€

Kurztext

London ist eine gewaltige Saga, eine Zeitreise durch zweitausend Jahre bewegte
Vergangenheit und eine Liebeserklärung an eine der größten Metropolen der Welt.
Edward Rutherfurd versteht es wie kaum ein anderer, die Geschichte einer Stadt und
.das Schicksal ihrer Bewohner über die Jahrhunderte hinweg lebendig werden zu lassen.

Meine Meinung

Die Gechichte Londons an der Themse anhand von einigen Familien die uns von 54 v.Chr. bis
in unsere Zeit begleiten erzählt.Keine trockenen Geschichtsdaten sondern das volle Leben, Lieben und Emotionen
zeigen uns die Kapitel.
Das ist von Vorteil weil man so nicht die 880 Seiten auf einmal lesen muss/kann, sondern sich die einzelnen
Epochen geben kann ohne von der Seitenzahl schier erschlagen zuwerden.
Dieses Buch ist eine anregende und spannende Reise durch die Zeit, die an markanten Daten wie der einmarsch der Römer
(54v.chr.--war da nicht was mit ein Tropfen Milch in mein heisses Wasser? :->für AsrterixKenner
der Zeit von der Eroberung Wilhelms des Bastards, dem Bau der Londonbridge, der große Brand 1603 , den Suffragetten-Demos
bis zum zweiten Weltkrieg als Bomben auf London fielen.
Diese 880 Seiten sind unterhaltsam und gleichzeitig informativ.

Hätte ich Geschichte so in der Schule gelernt, wären die Zahlen-Paukerei ein Sahnestückchen gewesen.
Die erfundenen Personen des Buches sind nicht um die Geschichte herum drapiert, sondern die Geschichte ist für die Protagonisten gemacht. Auch die historischen Persönlichkeiten sind eher die welche Nebenrollen haben, und trotzdem ihr
Gewicht in der Geschichte Londons nicht verlieren.

Ich fand das Buch toll und man kann es öfter als nur einmal lesen.

Gruß Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola

Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!