Outfitbeschreibung - Meinungen erwünscht!

Begonnen von Hans, 22. September 2008, 03:09:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans

Hallo allerseits,

ich hab hier eine Beschreibung eines Outfits, und würde gern mal wissen, wie das auf Euch wirkt, wenn Ihr Euch das illiustriert vorstellt:

Über einer weißen Bluse eine hellblaue Jacke, die aussieht wie ein Mittelding aus einem Smoking, einem Blazer und einer kurzen Jacke im Stil eines Blousons. Dazu ein silberfarbener Rock, der glänzt wie polierter Edelstahl. Am Saum weit geschnitten, aber so kurz, daß er bereits in der Mitte des Oberschenkels wieder endet. Die Beine werden von einer eng anliegenden Hose, ähnlich dem Stil einer Legging bedecket, die in dem selben hellblau gefärbt ist, wie die Jacke. Dazu stabile aber dennoch elegant wirkende, kniehohe Stiefel mit ca. 5cm hohen Blockabsätzen (kein Plateau). Die sind genauso silberfarben, wie der Rock und glänzen auch so.

Falls die Beschreibung irgend jemandem von Euch bekannt vorkommen sollte: Ja, die hab ich vor rund 5 einhalb Jahren auch mal im Romantischen Bücherforum online gestellt, und dort ebenfalls um Meinungen gebeten. Diejenigen, die sich noch daran erinnern, mögen bitte erst mal schweigen, wenn die Frage aufkommt, wer das bitte anziehen soll, und zu welchem Anlass, und was das überhaupt für ein Outfit sein soll. Ich werde diese Fragen in ein paar Tagen zusammen mit weiteren Fragen (die mit Sicherheit kommen) beantworten. Aber erst mal interessieren mich nur spontane Meinungen bzw. Eindrücke.

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.

DG7NCA

HUHU Hans

hab mal eine Zeichnung davon gemacht, im Stil von Modezeichnung.
Also erstens muss die Trägeruin extra schlank sein, zweitens kommt so ein Outfit eher in die Richtung SF und drittens
könnte ich mir da eine "Zeit-Agentin" drunter vorstellen. Ähnliches gabs auch schon in Perry Rhodan.

Gruß Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola

Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Lannie

Hallo Hans,

hmm, eine schwierige Frage...  :kopfkratz:
Ich glaube, diese Farbkombination wird die Person, die darin steckt, sehr blass machen und einen äußerst kühlen Eindruck hinterlassen.
Warme Farbtöne machen in meinen Augen eine Person sympathischer und zugänglicher.

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

wingfoot

Wenn ich es mir vorstelle, klingt es wie eine Figur aus einem Science-Fiction-Manga. Ehrlich- ich krieg kein realistisches Bild dazu zustande, nur eine Comic-Zeichung.  :rotwerd:

Und leider muss ich auch sagen, dass mir der Stil nicht gefällt. Das klingt eher wie ein Katalogtext als wie was literarisches. "im Stil eines" (Blouson, Legging) passt gar nicht, finde ich, so kann man Stil m.E. nicht verwenden. Und "der glänzt wie polierter Edelstahl" ist ein Stilbruch, das hat was literarisches und passt nicht zum restlichen "Katalogtext". Insgesamt ist es zu detailliert, überlässt kaum noch was der eigenen Vorstellungund schon gar nicht dem eigenen Urteil, z.B. "stabile aber dennoch elegant wirkende, kniehohe Stiefel"- das ist "vorgekaut", der Leser muss sich kein eigenes Bild machen. Wenn du das Outfit nicht verkaufen willst sondern einen Eindruck erwecken, dann muss der Leser selber merken, dass die Stiefel stabil sind und die Frau di drin stcekt, muss sie elegant wirken lassen.

Ich bin echt gespannt, was das ist!  :->
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray

"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Mirjam

Zitat von: wingfoot in 22. September 2008, 15:11:00
Wenn ich es mir vorstelle, klingt es wie eine Figur aus einem Science-Fiction-Manga. Ehrlich- ich krieg kein realistisches Bild dazu zustande, nur eine Comic-Zeichung.  :rotwerd:

Sailor Moon  :->
Allerdings hat die glaub ich nicht die Unart, Hosen unter Röcken zu tragen. Grauenhaft ('schulligung, falls ich damit irgendjemandes Modegeschmack auf die Füße trete)

Zitat von: HansÜber einer weißen Bluse eine hellblaue Jacke, die aussieht wie ein Mittelding aus einem Smoking, einem Blazer und einer kurzen Jacke im Stil eines Blousons. Dazu ein silberfarbener Rock, der glänzt wie polierter Edelstahl. Am Saum weit geschnitten, aber so kurz, daß er bereits in der Mitte des Oberschenkels wieder endet. Die Beine werden von einer eng anliegenden Hose, ähnlich dem Stil einer Legging bedecket, die in dem selben hellblau gefärbt ist, wie die Jacke. Dazu stabile aber dennoch elegant wirkende, kniehohe Stiefel mit ca. 5cm hohen Blockabsätzen (kein Plateau). Die sind genauso silberfarben, wie der Rock und glänzen auch so.

Wenn die Stiefel Plateausohlen hätten (oder alternativ auch Pfennigabsätze), klänge sie ein bisschen nuttig :rotwerd:
So eher wie eine schlecht gekleidete Eisprinzessin (was an meiner Abneigung gegen Hosen - Leggings hin oder her - unter Röcken liegen könnte) oder vielleicht die Schneekönigin aus einer Verfilmung in den 80ern. Oder ein Roboter (das macht das silbernglänzend *seufz*) oder eben wie Sailor Moon.

Zumindest klingt diese Person nicht wie jemand, mit dem ich Kaffee trinken gehen möchte.
Und stilistisch, da muss ich mich wingfoot anschließen, finde ich die Beschreibung auch nicht übermäßig gelungen :rotwerd:

Hört nicht auf mich. Ich hab Fieber. Ich bin verwirrt :ausrast:
"I meant," said Iplsore bitterly, "what is there in this world that makes living worthwhile?"
Death thought about it.
"CATS," he said eventually, "CATS ARE NICE."

Christiane

Hallo Hans!

Ich wiederhole zwar einiges von dem, was andere hier schon geantwortet haben, aber ich schreib's trotzdem mal.

Die Farbkombination weiß/hellblau/silber wirkt sehr kühl. Also SciFi oder Uniform - vielleicht für eine Hostess oder so.
Die Frau ist lang, schlank, hat entweder kurze blonde oder lange schwarze Haare wenn sie sehr straight und selbstbewußt ist. Sie könnte aber auch ein 'graues Mäuschen sein' und dann sind die Leggins unter dem Rock genau so wie Miriam sie sich vorstellt, und die Beine in den Stiefeln sind einfach zu dick und die Eleganz der Stiefel reißt es auch nicht raus.  :wahrsagen:

Was  ist mir die Beschreibung an einigen Stellen zu langatmig. '...ein Mittelding aus einem Smoking,...' - so viel Worte für eine Jacke, ist die echt soooo wichtig?? Dann 'im Stil' - finde ich ohnehin etwas gestelzt und dann hast Du es gleich doppelt verwendet. Da bin ich drüber gestolpert.
Warum '...am Saum weit geschnitten, ABER so kurz...'? Wo ist da der Widerspruch?
Dann die Stiefelbeschreibung: willst Du Atmosphäre erzeugen, die Person über ihre Kleidung charakterisieren oder willst Du eine korrekte Beschreibung der Fakten? Letztere hast Du geliefert. Vergiß das mit dem Plateau wenn es nicht lebensnotwendig ist - ist das schlimm, wenn sich ein paar Leser hier Plateausohlen vorstellen statt Blockabsätze?

Nun bin ich mal gespannt, was Du so über den Hintergrund dieser Beschreibung berichten wirst.

:winken: Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Hallo Ihr,

erst mal Danke für die bisherigen Informationen, das ist schon mal sehr aufschlussreich, obwohl ich hoffe, das da noch mehr kommt. Drei Dinge möchte ich aber schon mal klären, damit Ihr Euch daran "keinen Wolf" schreibt:  :->

• Zitat von: Christiane in 22. September 2008, 21:49:40
    willst Du Atmosphäre erzeugen, die Person über ihre Kleidung charakterisieren oder willst Du eine korrekte Beschreibung der Fakten?
    Erst mal nur letzteres! - Hier soll erst mal keine weitere Atmosphäre entstehen und niemand Charakterisiert werden. Mich interessiert erst mal nur, wie die diese Bekleidung auf Euch wirkt, völlig unabhängig davon, wozu sie gut sein könnte. (Obwohl ich gerade feststellen muss, dass das anscheinend nicht geht...  :kopfkratz:)

• Anstatt einer Hose, nehmen wir dann mal eine Strumpfhose.
    Die Legging sollte eigentlich nur eine Hilfe sein, um Eure Vorstellungen in eine bestimmte Richtung zu lenken, um was für Hosen es geht. Stattdessen wäre auch eine knöchellange Radlerhose möglich, sofern es die überhaupt gibt. Man könnte da aber auch Steghosen (klick) einsetzen, wie sie in der zweiten Hälfte der 80er Jahre mal In waren.

• Was den breiten Rocksaum angeht: Die Träger dieses Outfits können zu einem breitbeinigen Spagat fähig sein. Dabei soll der Rock aber nicht hoch rutschen und den Blick auf das Frei geben, was darunter ist.

Soweit erst mal das. Jetzt dürft Ihr weiter Eindrücke schildern, bzw. spekulieren.

Hans

Xandi

Hellblau?????
Igitt!
Silber????
Igitt!
Stiefel???
Nuttig!!

Ich muß mich da der Meinung mit dem Manga anschließen. Da sieht das wahrscheinlich ganz süß aus. Aber bei einem
Menschen??
NEin, danke!

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

AnjaB

Zitat* Was den breiten Rocksaum angeht: Die Träger dieses Outfits können zu einem breitbeinigen Spagat fähig sein. Dabei soll der Rock aber nicht hoch rutschen und den Blick auf das Frei geben, was darunter ist.

Hallo Hans,
wnn ich diese Info dazu nehme fällt mir ein Funkenmariechen ein

:->

LG aus Berlin
AnjaB

Verliebte sehen sich an, Liebende blicken in die gleiche Richtung
Antoine de Saint-Exupéry

Xandi

HA!!!

Ich hatte auch gerade den Fasching und eine Garde in meinem Kopfkino.
Also, Karneval, bei Euch.

Xandi

Ich lese gerade:

Tintagel

Und ich denke dabei an "Starlight Express".

Aber mir gefällt die Zusammenstellung an sich auch nicht. Die Farben machen blass und diese Kombi aus kurzem Rock und langer Hose... Also ICH würde so niemals auf die Straße gehen. Das sähe wahrscheinlich sowieso nur an einer dunkelhäutigen, extrem schlanken Frau gut aus.

Xandi

Hallo Hans!

Was ist jetzt?!
Wirst Du das da mal bald aufklären?

Xandi

Ich lese gerade:

Hans

Hi,
Zitat von: Xandi in 25. September 2008, 11:43:38
Hallo Hans!

Was ist jetzt?!
Wirst Du das da mal bald aufklären?
ja, werde ich. Aber vorher würde ich noch gerne weitere Meinungen sehen, u.a. von Kathrin, Dante, Wuschl, Mobi, Meike, Uschi, Susanne und wer hier sonst noch regelmässig "herum turnt".  :-> Evtl. setz ich auch noch einen Link im DG-Forum hierher, so das Joli und andere, die nur im DG-Forum unterwegs sind, auch noch ihre Meinungen zum Besten geben können. - Dann allerdings auch im DG-Forum.

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich nehme an, das Steffi, Grisel und Angua die Lösung bereits kennen, Eleal möglicherweise auch. Und Kassandra müsste sie auch kennen, sofern sie die nicht schon wieder vergessen hat...  :-) Deshalb an jene noch mal die Bitte, die Lösung nicht zu verraten.

Hans

Meike

Hallo,
also wenn du jetzt unbedingt alle Meinungen haben willst, hier ist meine:
Die Beschreibung ist auch mir viel zu detailliert und hölzern. Ich mag silber als Kleidungsfarbe gar nicht und für mich klingt diese ganze Sache nach einer Space-Barbie: kühl, blond, mega-schlank und künstlich.

Aber irgendwie weiß ich nicht was das ganze soll? Ist das ein Rätsel oder Spiel, dann hätte das doch eher in den Bereich gehört  :kopfkratz:...

Liebe Grüße,
Meike
"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"
Tschingis Aitmatov

Ich lese gerade:
"Seal Team 12 - Aus dem Dunkeln" Marliss Melton

uschi

Hallo Hans,

mich schaudert es, wenn ich nur deine Beschreibung durchlese. Die Farben könnte ich ja gerade noch tolerieren, aber warum braucht dieses Püppchen auch noch so ein komisches Röckchen, unten ausgestellt?  :kopfkratz: Ach so, das ist wohl wegen dem Spagat, aber warum dann überhaupt Rock, dann lass sie halt gleich in Hosen agieren. Dazu gibt es dann auch noch diese kniehohen Stiefel, für was sollen die gut sein? Also elegant wirken solche Stiefel für mich nicht. Ich muss meinen Vorrednern Recht gegen, das hört sich schwer nach Karneval an.  :->

Liebe Grüße
Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)