Claudia Kern - Sturm: Der verwaiste Thron

  • 5 Antworten
  • 2703 Aufrufe

Offline Mobi

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1256
Claudia Kern - Sturm: Der verwaiste Thron
« am: 22. Oktober 2008, 20:21:51 »
Hallo zusammen,

hier kommt meine Rezi:

[isbn]344224420X[/isbn]

Amazon:

Es ist ein großer Tag für Ana, die einzige Tochter des Fürsten von Somerstorm. Ihr siebzehnter Geburtstag beginnt mit den Darbietungen von Gauklern und Schaustellern - und endet in einem Massaker an ihrer Familie! Jetzt ist Ana auf der Flucht, nur begleitet von einem Leibwächter, den sie kaum kennt und dem sie noch weniger traut. Auf Burg Somerstorm, ihrer verlorenen Heimat, herrschen nun die geheimnisvollen Nachtschatten - und der Mord an Anas Familie war nur der Anfang ihrer düsteren Pläne!

Meine Meinung:

Es geht mit Anas Geburtstag und dem Tod ihrer Familie rasant los und es bleibt so spannend, dass ich das Buch in drei Tagen gelesen hatte. Anas Schicksal wird zu einem typischen Quest, denn sie sucht ihren Verlobten, um mit ihm Somerstorm zurückzuerobern.
Ihr Bruder ist derweil auf der Burg Gefangener der Nachtschatten, versucht sie auszuspionieren und schmiedet derweil Fluchtpläne.

Leider bin ich mit den Charakteren nicht so wirklich warm geworden, ihr Schicksal hat mich zwar durchaus interessiert, aber teilweise hätte ich sie gern an die Wand geklatscht.  :->
Ihre Handlungen sind zwar von der Kultur Westfalls geprägt, aber ein wenig mehr Charakterentwicklung hätte meiner Meinung nach gut getan. Teilweise waren mir die Nachtschatten trotz ihrer barbarischen Art als 'unterdrücktes Volk, das an die Macht zurückkehrt', sympathischer als die Hauptprotagonisten.

In Bezug auf die Fantasyelemente birgt der Roman nicht viel Neues, die Nachtschatten sind zwar ganz interessant, erinnern aber an Werwölfe. Auch die Handlung mit einem Quest und einem auf einer Burg Gefangenen bieten nicht viel Neues.
Magie ist zwar vorhanden, aber kommt nur sehr am Rande vor.

Die Spannung und vor allem die überraschenden Wendungen am Schluss haben einiges wieder wettgemacht. Die Autorin konnte mich am Ende gleich mehrmals überraschen, das bringt natürlich Pluspunkte.

Insgesamt hatte ich ein paar schöne Lesestunden, die vor allem der Spannung zu verdanken waren. Zartbesaiteten Lesern würde ich das Buch eher nicht empfehlen, die Nachtschatten sind nämlich nicht gerade zimperlich (und die Menschen dort übrigens auch nicht).  ;-)



LG, Mobi

Offline Hans

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3209
Re: Claudia Kern - Sturm: Der verwaiste Thron
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2008, 22:23:57 »
Hallo Mobi,

danke für die Rezi, das klingt ja trotz Einheitskost sehr interessant.

(Ich glaube, ich bekomme meinen Wichtelwunschzettel noch voll. :-) )

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Offline Mobi

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1256
Re: Claudia Kern - Sturm: Der verwaiste Thron
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2008, 22:25:27 »
Bitteschön!

(Ich glaube, ich bekomme meinen Wichtelwunschzettel noch voll. :-) )

Ts ts, Wichtelbücher dürfen doch nur 10 Euro kosten!  :flirt:

LG, Mobi

Offline Hans

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3209
Re: Claudia Kern - Sturm: Der verwaiste Thron
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2008, 22:54:53 »
Hi Mobi,
Ts ts, Wichtelbücher dürfen doch nur 10 Euro kosten!  :flirt:

hab den Preis auch gerade entdeckt, und es prompt wieder von der Liste gestrichen...

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Offline Hans

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3209
Re:Claudia Kern - Sturm: Der verwaiste Thron
« Antwort #4 am: 05. Mai 2010, 16:14:48 »
Hallo Mobi,

inzwischen gibt es ja einen zweiten Band davon, hast Du den auch schon gelesen, oder SUBt der noch bei Dir herum?

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Offline Mobi

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1256
Re:Claudia Kern - Sturm: Der verwaiste Thron
« Antwort #5 am: 08. Mai 2010, 14:32:11 »
Hallo Hans,

ich habe den zweiten Band bisher weder gekauft noch gelesen. Von mir gibts also leider keine Infos, sorry! Ich bezweifle auch, dass ich dieses Buch irgendwann lesen werde, zumal ich im Moment sowieso sogut wie garnicht lese..

LG, Mobi