Alex Gross: Blut und Lüge

Begonnen von SilkeS., 19. März 2009, 15:52:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

Alex Gross: Blut und Lüge

[isbn]3596174309[/isbn]

Inhalt:
Für Kate Raab bricht eine perfekte Welt zusammen, als ihr Vater vom FBI verhaftet wird. Von Geldwäsche im großen Stil und organisiertem Verbrechen ist die Rede. Wenn er kooperiert und einige seiner Geschäftsfreunde verrät, werden er und seine Familie in ein Zeugenschutzprogramm aufgenommen. Doch dann passiert, was nie hätte passieren dürfen: Kates Vater verschwindet spurlos. Und Kate ist die Einzige, die ihn finden kann. Aber wer ist der Mann, den sie Vater nennt?

Meine Meinung
Also, ich war doch sehr enttäuscht von dem Buch, denn auf dem Umschlag des Buches stand, zu dem Autor, das er Bd. 2 und 3 zu der Reihe ,,Club der Ermittlerinnen" zusammen mit James Patterson geschrieben hat. Dementsprechend hoch war meine Erwartung.
Auch wurde auf der Verlagsseite Alex Gross ähnlich wie Mark T. Sullivan und Peter James  empfohlen.
Diesen Vergleichen hielt zumindest dieses Buch nicht stand.
Der Klappentext zu dem Buch ließ auf eine packende Story hoffen, die ich sich beim Lesen in eine ganz andere Richtung entwickelte, als erwartet.
Die Kapitel sind, ähnlich wie bei James Patterson, sehr kurz gehalten,  auch das häufige Perspektivenwechseln, erinnert stark an den Autor.
Doch leider hat Alex Gross einen Hang zu unglaubwürdigen detailierten Szenedarstellungen, denn es geht hier um Personen die in einen Zeugenschutzprogramm aufgenommen wurden, die jedoch weder mit neuer Identität noch mit glaubwürdigen Sicherheitsmaßnahmen ausgestattet wurden.
Der Verlauf der Geschichte ist sehr verstrickt und verwirrend und zum Teil auch absolut unlogisch und unrealistisch verfasst und hätte in meinen Augen durch weniger Aufführung unwesentlicher und absolut unwichtiger Details und probierten Spannungsfaktoren, wie z.B. die Diabetiserkrankung der Tochter,  gestrafft werden können.
Die Auflösung ist nachvollziehbar, wenn auch klischeehaftig ausgearbeitet
Es sei dem Autor zu Gute gehalten, daß er den Wunsch hatte, einen spannenden, raffinierten Thriller schon hatte, das merkt man beim Lesen, aber die Umsetzung ist absolut stümperhaft und wirkt sehr linkisch.
Ich werde dem Autor jedoch eine zweite Chance geben, denn es gibt insgesamt bereits drei unabhängige von einander veröffentlichte Thriller und wer weiß, vielleicht hat er bei diesem Band nur geübt.

Note 4- [note4-]

Gruß SilkeS.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht