Meine Jahre mit Heinz (Biographie) - Rühmann, Hertha

  • 0 Antworten
  • 1204 Aufrufe

Offline El ratón de biblioteca

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
    • Nethas Schmökerkiste
[isbn]378442970X[/isbn]

Autor: Rühmann, Hertha
Titel: Meine Jahre mit Heinz
Originaltitel:
Verlag: Langen Müller
Original Verlag:
Erschienen: 2004
Original:
Seiten: 200
ISBN-10: 378442970X
ISBN-13:
Preis: ? €
Serie: keine

Inhaltsangabe:

Zitat
Heinz Rühmann privat und in seinem geliebten Beruf – ein herzliches, humorvolles Gedenken der Frau, die in den letzten beiden Lebensjahrzehnten an seiner Seite stand.
Quelle: Klappentext des Buches

Meine Meinung

Dieses Buch war für mich als Fan von Heinz Rühmann ein Muss, habe ich doch auch schon seine Biographie „Das war´s“ gelesen.

Hertha Rühmann, die zweite Frau des Schauspielers, erzählt vom kennenlernen bis zur heimlichen Hochzeit mit Heinz Rühmann, danach wird beschrieben welche Filme und Theaterstücke er in den ca. letzten 30 Jahren seines Lebens gemacht hat. Und sehr viele seiner Ehrungen werden auch angesprochen.

Mit sehr viel Liebe zu ihrem Mann erzählt Hertha Rühmann, aber alles ist sehr oberflächlich gehalten. Die Person Heinz Rühmann kommt nicht recht zum Vorschein, seine liebenwürdigen und unliebenswürdigen Eigenheiten werden mit kaum einem Wort erwähnt.
Wenn der Leser die Biographie von Heinz Rühmann „ Das War´s „ nicht gelesen hat wird es schwer einige Fäden weiter zu ziehen und das zu verstehen was Hertha Rühmann ausdrücken möchte.

Dafür enthält dieses Buch ca. 100 Photos die Heinz Rühmanns Reisen und Ehrungen zeigen. Das Heinz Rühmann sehr gerne gereist ist und auch der Fliegerei sehr frönte wird hier auch sehr hochgehoben.

Der Schreibstil war für mich nicht das gelbe von Ei, wäre das Buch dicker gewesen hätte es leicht in Langeweile umschlagen können.
Schade eigentlich bei einem Schauspieler der wirklich das Zeug hatte die Welt zu verändern.

Dieses Buch bekommt von mir gerade eben noch 3 von 5 Sternen.

« Letzte Änderung: 17. Juli 2009, 21:44:02 von El ratón de biblioteca »
Liebe Grüße von el ratón de biblioteca
2009 gelesen 36 Bücher mit 13886 Seiten