Der Illuminator - Brenda Vantrease

  • 5 Antworten
  • 2654 Aufrufe

Offline Lena

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
Der Illuminator - Brenda Vantrease
« am: 05. April 2007, 13:10:20 »


[isbn]3442366224[/isbn]

Inhaltsangabe
England, um 1380. Um ihren Söhnen das Erbe zu sichern, lässt sich Lady Kathryn auf einen Handel mit dem mächtigen Abt von Broomholm ein: Auf Kosten der Abtei nimmt sie den Buchmaler Finn und dessen Tochter Rose bei sich auf. Was Lady Kathryn jedoch nicht weiß: Finn arbeitet heimlich an einer streng verbotenen Übersetzung der Bibel ins Englische -, der Sprache des gemeinen Volkes. Mit diesem Frevel schafft er sich mächtige Feinde, die sie beide in höchste Gefahr bringen. Denn eines Tages wird ein Priester getötet ...

Meine Meinung:

Dieses Buch mußte ich unbedingt lesen da mir das Cover schon sehr gut gefallen hat. Dann spielt die Geschichte des Illuminator auch noch in England und in der Zeit Edwards und John of Gaunt. Von daher hatte ich mich sehr auf dieses Buch gefreut.

Von Anfang an hat mir der Erzählstil sehr gut gefallen und man kommt gut in die Geschichte rein. Die einzelnen Charaktäre sind sehr gut beschrieben und ich konnte mir die Geschichte sehr gut bildlich vorstellen.
Die eigentliche Hauptperson, Finn, der Buchmaler hat aber im Laufe der Geschichte für mich eher eine Nebenrolle eingenommen. Ich hatte mir diesbezüglich ein wenig mehr erhofft. Das Finn ja eigentlich an der Übersetzung der Bibel ins Englische arbeitet (hier nehme ich nichts vorweg denn es steht auch so im Klappentext) kommt in diesem Sinne eigentlich gar nicht raus. Hier hätte ich mir ein wenig mehr Spannung, gerade mit dem Bischof,  gewünscht.
Die Liebesgeschichte zwischen Kahtryn und Finn ging mir auch ein wenig zu schnell.
Da sich hier ja einige dieses Buch auch zugelegt haben möchte ich mich zum Schluß dieser Geschichte gar nicht weiter äußern sonst verplappere ich mich noch. Ich kann nur sagen das vieles einfach Vorhersehbar war. Was für meinen Geschmack einfach zuviel des Guten war! Und von dem Ende war ich einfach nur enttäuscht. Es muß ja kein schmalziges Happy-End sein aber so hätte ich es jetzt auch nicht erwartet.

Trotz der guten Schreibweise bekommt dieses Buch von mir die Note 4


Lieben Gruß
Lena

Ich lese:
Rebecca Gable: Das Spiel der Könige

Offline Lannie

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1186
    • The Viewfinder
Re: Der Illuminator - Brenda Vantrease
« Antwort #1 am: 05. April 2007, 13:27:15 »
Hallo Lena,

na, das nenn ich mal eine nicht ganz so überschwängliche Rezi, wie man sie sonst meist zu dem Buch findet.
Wegen Buchkaufverbots harrt das Buch noch auf meiner Wunschliste aus, aber ich werd Deine Rezi im Hinterkopf behalten, sobald ich mir das Buch zugelegt und gelesen habe.

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Offline Astrid

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Der Illuminator - Brenda Vantrease
« Antwort #2 am: 05. April 2007, 16:44:52 »
Hallo Lena,

es ist zwar schon eine Weile her, dass ich dieses Buch gelesen habe, aber ich denke, ich geb jetzt einfach mal meinen Senf dazu.

Das Cover fand ich klasse, den Zeitraum, in dem es spielt, liebe ich!!!
Anfangs fand ich es ganz passabel, aber ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass ich mich bei den letzten Seiten regelrecht gekrümmt habe. So blöd handelt doch keiner??? :hau:
Mir schien es, als ob die Autorin krampfhaft versuchte einen Höhepunkt herbeizuführen, Spannung zu erzeugen. Was ihr aber nicht gelang.

Ich habe mich nach dem Lesen geärgert, mir dieses teure Buch gekauft zu haben (Hardcover). Dafür hätte ich mir 2-3 Taschenbücher leisten können.

Tut mir leid, dass ich es so zerreiße, aber für mich hat es sich als absoluter Fehlkauf erwiesen!

Viele Grüße
Astrid

Offline Lena

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
Re: Der Illuminator - Brenda Vantrease
« Antwort #3 am: 05. April 2007, 18:58:34 »
Hallo Astrid,

dann haben wir ja so ziemlich die gleiche Meinung über dieses Buch und Gott sei Dank habe ich mir nur die TB-Ausgabe gekauft.

Da Du ja diese Epoche auch so magst kann ich Dir nur Rebecca Gable empfehlen. Diese Bücher sidn einfach nur klasse!

@Lannie
Also von diesem Buch war ich wirklich enttäuscht. Aber lese es selbst mal denn jeder hat ja einen anderen Geschmack und Dir gefällt es vielleicht ja.

Lieben Gruß
Lena
Ich lese:
Rebecca Gable: Das Spiel der Könige

Offline Astrid

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Der Illuminator - Brenda Vantrease
« Antwort #4 am: 06. April 2007, 08:58:12 »
Hallo Lena,

ich kenne und L I E B E die Bücher von R. Gable. Zur Zeit lese ich zum dritten oder vierten Mal "Der König der purpurnen Stadt". Ich warte schon sehnlichst auf den dritten Teil der Warinham- Saga.
Was hältst Du von den Büchern von E. Chadwick. Die kann ich Dir auch empfehlen. Ist kein Gable, liest sich aber auch sehr gut.

Schöne Ostern
Astrid

Offline Lena

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
Re: Der Illuminator - Brenda Vantrease
« Antwort #5 am: 07. April 2007, 11:00:15 »
Hi Astrid,

DKdpSt habe ich auch schon zum zweiten Mal gelesen und ab Juli lese ich im LR-Forum die Waringham-Saga noch einmal mit, Und natürlich freue ich mich schon riesig auf den 3. Teil. Kann es kaum mehr erwarten.
Die Bücher von E. Chadwick sagen mir nichts aber ich werde mich gleich mal bei Amazon schlau machen  :->

Lieben Gruß und schöne Ostern
Lena
Ich lese:
Rebecca Gable: Das Spiel der Könige