Frage

Begonnen von Hans, 11. Februar 2010, 14:22:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans

Hi,

ich hab da mal 'ne Frage aus der Biologie, die mir die gelernten Biologen hier im Forum (hallo Christiane :winken:) sicherlich beantworten können, denke ich.
Und zwar ist die Frage, warum Pilze keine Pflanzen sein sollen, sondern eine eigenständige Art von Lebewesen? - Das führt dann unmittelbar zu der Frage, wie in der Biologie eine Pflanze definiert ist. Aber bevor ich mich jetzt in Spekulationen ergehe, überlasse ich den Experten das Feld.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.

Christiane

Hallo Hans,

hast Du mal unter 'Pilze' bei Wikipedia geguckt? Die haben das da ganz prima erklärt.
Unterschiede zum Tier- und Pflanzenreich gibt es beim Stoffwechsel, bei der Ernährung und beim Zellaufbau.

Wenn Du nach der Lektüre noch mehr wissen willst oder Fragen hast: nur zu! Mal sehen, was ich aus meinem verstaubten Hirn noch rauskramen kann...  :kopfkratz:

[[winken]] Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Hi Christiane,

danke für den Hinweis, - ich frage mich gerade, warum ich da nicht selber drauf gekommen bin...  :kopfkratz:

Zitat von: Christiane in 11. Februar 2010, 22:30:25
hast Du mal unter 'Pilze' bei Wikipedia geguckt? Die haben das da ganz prima erklärt.
Unterschiede zum Tier- und Pflanzenreich gibt es beim Stoffwechsel, bei der Ernährung und beim Zellaufbau.
Inzwischen ja. Das mit dem Stoffwechsel und der Photosynthese lag auch im Bereich meiner Vermutungen. Auf die Idee mit dem Zellaufbau und der Ernährung wäre ich aber wohl nicht gekommen. Aber das ist ja auch wieder ein riesiges Gebiet, da wundert es mich nicht, das dazu auch schon mehrbändige Bücher geschrieben wurden.

Zitat von: Christiane
Wenn Du nach der Lektüre noch mehr wissen willst oder Fragen hast: nur zu! Mal sehen, was ich aus meinem verstaubten Hirn noch rauskramen kann...  :kopfkratz:
Danke für das Angebot, aber das ist nicht notwendig. In dem Artikel steht schon viel mehr, als ich wissen wollte.

Hans

Hans

Hi,

dieser Thread passt ganz gut, da ich jetzt wieder 'ne neue Frage habe, von der ich hoffe, das mir da jemand von Euch weiter helfen kann. (Es ist übrigens ganz lustig festzustellen, das ich diesen Thread vor ziemlich genau einem Jahr mal eröffnet habe.)

Doch zur Frage selbst: kennt sich jemand von Euch gut bis sehr gut in der Bibel aus, so das Ihr mir ein Stückchen weiter helfen könnt, wenn es darum geht, die Behauptung von der "Unsterblichkeit der Seele" zu belegen?

Ich weis, dass das 'ne schwierige Frage ist, aber wenn die Kirche das behauptet, muss es ja irgendwoher kommen, und dazu käme als erstes mal die Bibel in Frage. Laut Wikipedia streiten sich zwar auch die Philosophen seit Platon darüber, und sind sich bis heute noch nicht einig. - Aber die Philosophen und auch die empirischen Belege von Moody und Anderen sind zwar gut, helfen mir im Augenblick aber nicht weiter. (Davon abgesehen hab ich das berümte "Leben nach dem Tod" von Moody selbst hier liegen.)

Hans