Kaylin und das Reich des Schattens - Michelle Sagara

Begonnen von Lannie, 30. August 2010, 15:10:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lannie

[isbn]978-3-89941-717-3[/isbn] Chroniken von Elantra, Teil 1

Verlag: MIRA Taschenbuch
ISBN: 978-3-89941-717-3
Seiten: 480
Ausgabe: Taschenbuch
Preis: 8,95 €
ET: 05.2010

Sieben Jahre ist es her, dass Kaylin die Flucht aus dem von Gewalt regierten Schattenreich Nightshade gelang. Vor allem Kinder wurden dort als Opfergaben brutal niedergemetzelt, und sie alle trugen rätselhafte Zeichen an Armen und Beinen, die sich auch bei der 13jährigen Kaylin zu bilden begannen. In der benachbarten Stadt Elantra fand sie Schutz bei den Falkenlords, Hüter der Ordnung und Sicherheit. Sieben Jahre lang kämpfte Kaylin auf der Seite des Lichts. Dann aber werden wieder Kinder ermordet – und die Male auf Kaylins Haut verändern sich erneut. Es wird Kaylins Aufgabe, die dunklen Mächte von Nightshade endgültig zu besiegen.

Meine Rezension

,,Kaylin und das Reich des Schattens" ist der Auftakt der ,,Chroniken von Elantra". Ich habe lange gezögert bis ich mich an den Roman von Michelle Sagara heran gewagt habe, da Fantasy für mich immer ein recht zweischneidiges Schwert ist. Nachdem ich mich aber eingelesen und mich auf die Story eingelassen hatte, hatte ich einige kurzweilige Lesestunden und freue mich schon auf die Fortsetzung, ,,Kaylin und das Geheimnis des Turms", die im November erscheinen wird.

Zugegeben, ich habe wirklich sehr lange gebraucht, um mich einzulesen und in der Welt Elantra einzutauchen. Hauptsächlich lag es daran, dass die Autorin mit aufschlussreichen Erklärungen und plastischen Bildern geizt und sich dadurch vieles erst im Laufe der Handlung erklärt, wenn überhaupt. Aber nach etwa hundert Seiten hatte mich die Story recht gut gepackt und dann auch bis zum Ende nicht mehr losgelassen, bis auf gelegentliche Momente, wo ich das Buch gerne frustriert zur Seite gelegt hätte. Man muss sich schon sehr auf Fantasy einlassen können, um mit diesem Buch seine Freude zu haben. Und vor allem sollte man eine große Portion eigener Fantasie miteinbringen, denn ab und zu ist es wirklich problematisch, den Ausführungen und Beschreibungen der Autorin zu folgen. Vieles habe ich einfach nicht verstanden, einige Dialoge haben mich mit einem großen Fragezeichen zurück gelassen und so manche phantastische Beschreibung kam bei mir nicht so recht an. Zudem wird vieles einfach überhaupt nicht ausführlich beschrieben, nur angedeutet oder angerissen – wenn überhaupt. Ich habe versucht, mir in solchen Momenten ein ganz eigenes Bild zu machen oder bestimmte Szenen gänzlich zu ignorieren, was für den Lesefluss definitiv die beste Entscheidung war, mich inhaltlich nicht unbedingt weiter gebracht hat. Nachdem ich mich eingefunden hatte, war es aufregend und spannend, sich in Michelle Sagaras erschaffener Welt, mit eigenen Kreaturen und Herrschaftssystem zu bewegen und die Figuren, die einem nicht anders als ans Herz wachsen konnten, auf ihrem mörderischen Abenteuer zu begleiten. Dank überraschender Wendungen und interessanter Aspekte der Welt Elantra, kann das Buch über weite Teile überzeugen und fesseln. Allerdings hoffe ich sehr, dass die Fortsetzung ausgereifter und tiefschürfender ist als der Auftakt, damit es nicht mehr ganz so viele frustrierende Momente gibt.

Die wirklich hochinteressanten Figuren, die definitiv nicht auf eine Mainstream-Leserschaft ausgerichtet sind, konnten mich restlos überzeugen. Zumal Michelle Sagara keine klassischen Helden erschaffen hat, sondern Charaktere, die auch dunkle, unergründliche Seiten haben. Vor allem der männliche Protagonist Severn hat schon so manches auf dem Kerbholz, auch wenn man erst sehr spät erfährt, um was es genau sich handelt. Aber auch Kaylin mit ihrer Vergangenheit ist eine interessante, und, dank ihrer chronischen Unpünktlichkeit, eine sehr sympathische Frau.
Vor allem diese Figuren waren mein Antrieb, mich nicht frustrieren und aufgeben zu lassen, wenn eine Szene zu unverständlich war, um ihr nur im Entferntesten folgen zu können.

Fazit

,,Kaylin und das Reich des Schattens" wird vor allem von den großartigen Figuren getragen, die den Leser zum Weiterlesen animieren. Die Welt Elantra hat interessante und neue Ideen zu bieten, ist aber noch deutlich im Entstehen begriffen. Trotz einiger Mängel hatte ich manch spannende Lesestunde und man sollte der Autorin durchaus eine Chance geben.

Meine Bewertung

[note3]
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder