SUB (RUB)-Abbau - Thread *gg*

  • 198 Antworten
  • 51945 Aufrufe

Offline DG7NCA

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4180
Re: SUB (RUB)-Abbau - Thread *gg*
« Antwort #30 am: 14. April 2008, 21:14:58 »
Hi Mobi,

.....aber man darf doch noch träumen... :-> :-> :->

Gruß
Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Offline Kassandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
Re: SUB (RUB)-Abbau - Thread *gg*
« Antwort #31 am: 23. April 2008, 09:14:04 »
Hi miteinander,

ich kämpfe auch ständig. Aber in letzter Zeit war ich echt brav. War ja auch mit dem Umzug beschäftigt.
Das hat mich zwar nicht vom Lesen abgehalten, aber doch vom Kaufen. Stattdessen kaufe ich
Wasserhähne und so...

Meine Regeln für den SUB-Abbau sind einfach. Da ich laut meiner Statistik im Monat vier Bücher lese,
sollte ich weniger als vier kaufen. Das lässt sich aber schwer kontrollieren, wenn man immer mal wieder
bei Ebay eine ganze Kiste mit 50 Stück ersteht. Das würde ja dann bedeuten, dass ich fast ein
Jahr lang kein Buch mehr kaufen darf. Hmpf! Deshalb halte ich mich seit Jahren bei den Kisten zurück,
kaufe nur noch Buchpakete mit maximal 4 Büchern. Oder ich versuche, nur Bücher zu kaufen,
die auf meiner Liste der noch zu kaufenden Bücher stehen. Aber letzteres hat nie geklappt,
dann man muss ja auch offen sein für Zufallsfunde. Beispielsweise bin ich neulich über
"Das Peter-Prinzip" gestolpert. Steht zwar nicht auf der Liste, trotzdem wollte ich das schon
ewig mal lesen! Im April habe ich nur zwei Bücher gekauft, während ich weiterhin vier Bücher
lese. Samstag bin ich beispielsweise an einem Bücherflohmarkt vorbei gekommen, habe mir
alles angesehen und dann NICHTS gekauft. *sich selbst auf Schulter klopf*

Eine andere Möglichkeit des SUB-Abbaus habe ich vor meinem Umzug praktiziert:
Ich habe alle Bücherkisten aufgemacht und durchgesehen. Bei manchen Büchern war mir klar,
dass ich sie doch nie lesen werde. Ab zu Ebay. Manche wollte ich nur oberflächlich durchblättern,
also raus auf einen separaten Stapel und bei Gelegenheit durchgesehen. Ab zu Ebay.
Und dann gab es einige Bücher, bei denen ich mir nicht sicher war. Ich habe in jedem von
denen die ersten Seiten gelesen und dann entschieden. Und noch mehr ab zu Ebay. :-)

Ich bin echt stolz auf mich, was ich die letzten Monate in Sachen SUB-Abbau geschafft habe!

Kassandra







Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4914
Hi Ihr Lieben!

Nofi, ich hab's nicht geschafft, ich bin gestern schwach geworden und hab ein Buch gekauft, für das keine LR geplant ist, aber ich glaub gestern war für 10 Sekunden mein Kopp irgendwie benebelt oder so, nu ja, ich hab jedenfalls die eine Regel nicht eingehalten, die mit dem Buchkaufstop  :heul:

So, und weil ich böses, böses Mädchen zwei meiner Regeln nicht eingehalten hab, gibt es jetzt einen neuen Buch-Kaufstop für mich, bis mein RUB auf 85 Bücher gesunken ist. Ausnahmen sind Bücher, für die ich schon LR zugesagt hab

Tja, mein RUB beträgt leider 5 Bücher zuviel, aber dafür werde ich jetzt erst wieder kaufen, wenn ich bei 84 RUB-Büchern bin (es sei denn eine LR kommt dazwischen, für die ich das Buch noch kaufen muss). Tja, und das wird vermutlich irgendwann so Mitte Juni sein, befürchte ich  :heul:

 :dance: :dance: :dance: :funkey: :funkey: :funkey:
Vermelde gehorsamst: RUB bei 84 Büchern!!! --> BUCHKAUFSTOP IST DAMIT OFFIZIELL AUFGEHOBEN!!!

Nichtsdestotrotz, will ich mich auch weiterhin ein wenig zurückhalten mit dem Bücherkaufen, aber immerhin, wenn mich mein Chef mal wieder ärgert, dann darf ich zumindest wieder Frust-Einkäufe tätigen, das ist doch schon mal was.

Meine neuen Pläne hinsichtlich einer selbstauferlegten, leicht masochistischen Regel um das RUB nicht gleich wieder in den dreistelligen Bereich zu treiben sieht wie folgt aus:
Ich tätige immer am Monatsende einen Monatskauf und kaufe die LR-Bücher, die für den nächsten Monat anstehen sowie max. die halbe Anzahl an gelesenen Büchern aus dem auslaufenden Monat. Für Ende Juli heißt das beispielsweise:
2 LR-Bücher (Die Kapelle der Glasbläser und evtl. noch Die Glasbläserin) +
2 "Du-Darfst"-Bücher, weil ich voraussichtlich 5 Bücher Ende Juli gelesen haben werde und weil ich ja streng mit mir bin runde ich ab, also nicht 2,5 aufgerundet auf 3, sondern abgerundet auf 2.

Allerdings bin ich jetzt nicht mehr ganz so streng mit mir, wenn mir halt nach Einkaufen ist, dann geh ich auch entsprechend los!

lg
kathrin
Rock the Night!

Offline Susanne

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2395
Re: SUB (RUB)-Abbau - Thread *gg*
« Antwort #33 am: 11. Juli 2008, 09:27:00 »
Hallo Kathrin,

Das ist ja super. Dann gratuliere ich Dir dazu  :knuddel:. Bin gespannt, was jetzt so als erstes bei Dir auf Deinem SUB landen wird.

Liebe Grüße
Susanne

Offline Nofi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
    • Sieh mal an...
Re: SUB (RUB)-Abbau - Thread *gg*
« Antwort #34 am: 11. Juli 2008, 13:15:42 »
Huhu!!!

(Ja, ich lebe noch... im Stress zwar, aber ich lebe.)
Das ist gut, bin stolz auf dich. Und auch auf mich, ich hab jetzt 2 Monate kein einziges Buch gekauft und dieses Jahr erst 10 neue (davon 4 geschenkt bekommen), und auch schon 15 gelesen... bin ja echt tapfer!

LG,
Nofi

Offline Meike

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 900
Re: SUB (RUB)-Abbau - Thread *gg*
« Antwort #35 am: 11. Juli 2008, 14:45:55 »
Hallo ihr,
ich gratuliere dir ganz herlich, Kathrin  :festknuddel:!
Du bist echt tapfer, ich muss da jetzt auch mal ran und strenger mit mir sein. Irgendwie mache ich nämlich auch oft in letzter Zeit "Belohnungs-"Einkäufe, das muss jetzt mal aufhören!
Du bist mein Vorbild  :->

Liebe Grüße,
Meike
"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"
Tschingis Aitmatov

Ich lese gerade:
"Seal Team 12 - Aus dem Dunkeln" Marliss Melton

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4914
Re: SUB (RUB)-Abbau - Thread *gg*
« Antwort #36 am: 11. Juli 2008, 18:36:36 »
(Ja, ich lebe noch... im Stress zwar, aber ich lebe.)
Das ist gut, bin stolz auf dich. Und auch auf mich, ich hab jetzt 2 Monate kein einziges Buch gekauft und dieses Jahr erst 10 neue (davon 4 geschenkt bekommen), und auch schon 15 gelesen... bin ja echt tapfer!

Juchu, Nofi ist wieder da!!!! Ich wollte schon eine Vermisstenanzeige aufgeben und irgendwo im DG haben wir Dich auch schon mal gesucht...ich glaub es war im DG. Boah, Nofi, das ist ein toller Schnitt!!! Super! Bin stolz auf uns zwei!

lg  :-B
kathrin
Rock the Night!

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4914
Re: SUB (RUB)-Abbau - Thread *gg*
« Antwort #37 am: 11. Juli 2008, 18:42:11 »
ich gratuliere dir ganz herlich, Kathrin  :festknuddel:!
Ich danke Dir  :-B

Du bist echt tapfer, ich muss da jetzt auch mal ran und strenger mit mir sein. Irgendwie mache ich nämlich auch oft in letzter Zeit "Belohnungs-"Einkäufe, das muss jetzt mal aufhören!
Du bist mein Vorbild  :->
Belohnungseinkäufe? Für was belohnst Du Dich denn?
Ich muss sagen, auch wenn das RUB etwas gerupft aussieht, es macht auch was her, finde ich. Am Anfang des Jahres war es echt übervoll und jetzt sind in jedem, naja fast jedem Regalboden (es sind fünf Regalböden) Lücken. Ich bin mal gespannt, ob ich am Ende des Jahres einen Boden komplett leer geräumt hab (wenn dann die Bücher aufrücken können in der RUB-Einstellreihenfolge und die Lücken somit durchs Zusammenrücken geschlossen werden) aber ich glaub nicht, dass ich meine RUB-Bücher soweit reduziert haben werde, dass es nur noch vier bevölkerte Regalböden gibt.

lg
kathrin
Rock the Night!

Offline Meike

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 900
Re: SUB (RUB)-Abbau - Thread *gg*
« Antwort #38 am: 12. Juli 2008, 09:15:15 »
Hallo Kathrin,
ja, wofür belohne ich mich? Eigentlich für alles  :-> Nein, eher so auch für stressige Tage und das ich mein abnehmen schon gut durchhalte...aber eigentlich sind es ja doch nur Ausreden um Bücher zu kaufen. Ich hab den Buchkaufstopp Anfang des Jahres echt gut durchgehalten, aber in letzter Zeit eher nicht  :rotwerd:
Aber ich habe mir fest vorgenommen diesen Monat kein Buch zu kaufen und dann erst im August den neuen RG und wenn ich gut und viel lese, dann vielleicht auch noch das Charlotte Lyne-Buch. Ich werde mir deine Regel auch auferlegen, dass ich höchstens die Hälfte der im Monat gelesenen Bücher kaufe und zwar abgerundet und das wäre momentan dann wohl höchstens ein Buch pro Monat.
Da mein SUB gerade 227 Bücher beträgt  :umfall:, würde ich mir sehr wünschen, dass ich erst wieder Bücher kaufe, wenn ich unter 200 bin, aber dann kann ich glaube ich bis nächstes Jahr keine Bücher mehr kaufen... :heul: Meine einzige Entschuldigung für den großen SUB ist, dass viele Bücher Dirk gekauft hat und ich die halt auch noch lesen will...

Ich habe auch ein Problem mit meinen Regalen, denn sie quellen über (ich habe drei)... Dirk und ich überlegen schon, wie wir noch zwei unterbringen, ich hoffe, dass wir bis zum Treffen eine Lösung gefunden haben. Sonst seht ihr einen sehr unaufgeräumten RUB  :-) ich muss jetzt auch mal in die Pötte kommen und Bücher einstellen um sie zu verkaufen, das habe ich mir nämlich fest vorgenommen oder sie wandern in die Bücherrei.

Liebe Grüße,
Meike

 
« Letzte Änderung: 12. Juli 2008, 09:17:06 von Meike »
"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"
Tschingis Aitmatov

Ich lese gerade:
"Seal Team 12 - Aus dem Dunkeln" Marliss Melton

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4914
Re: SUB (RUB)-Abbau - Thread *gg*
« Antwort #39 am: 12. Juli 2008, 12:10:47 »
Aber ich habe mir fest vorgenommen diesen Monat kein Buch zu kaufen und dann erst im August den neuen RG und wenn ich gut und viel lese, dann vielleicht auch noch das Charlotte Lyne-Buch. Ich werde mir deine Regel auch auferlegen, dass ich höchstens die Hälfte der im Monat gelesenen Bücher kaufe und zwar abgerundet und das wäre momentan dann wohl höchstens ein Buch pro Monat.
Hmm  :->, ich glaub Du musst mehr LR mitmachen, denn die Bücher darfst Du ja ungefragt kaufen, die MUSST Du sogar kaufen und am besten ist es wenn jemand anderer den LR-Vorschlag macht, dann ist nämlich auch noch der andere dran schuld, dass Du mit dem LR-Buch Dein RUB aufstocken MUSST.

Da mein SUB gerade 227 Bücher beträgt  :umfall:, würde ich mir sehr wünschen, dass ich erst wieder Bücher kaufe, wenn ich unter 200 bin, aber dann kann ich glaube ich bis nächstes Jahr keine Bücher mehr kaufen... :heul: Meine einzige Entschuldigung für den großen SUB ist, dass viele Bücher Dirk gekauft hat und ich die halt auch noch lesen will...
Nun zunächst einmal würde ich sagen, zählen die von Dirk gekauften Bücher nicht zu Deinem RUB, das ist Dirks SUB...bei wieviel wärst Du dann ?  :flirt: Trotzdem uuuuh, 27 Bücher, das ist hart...da bist Du wahrscheinlich wirklich im nächsten Jahr...ich war Anfang des Jahres bei 95 Bücher und bin jetzt erst soweit, dass ich wieder kaufen darf und da waren es nur 11 Bücher...gut, ich hab viele LR zu neuen Bücher mitgemacht, wo ich ja die neuen Bücher kaufen MUSSTE  :-> und wäre ohne die LR wahrscheinlich schneller voran gekommen. Mach doch erstmal kleinere Schritte, Du schaffst mit dem Kleinen ja vermutlich auch nicht so viel zu lesen, insofern steck Dir kleinere Ziele 220 beispielsweise doer 222 und wenn Du bei 222 bist, dann trinkst Du erstmal nen Schnaps  :->
Nun ja, oder Du hältst wirklich bis Ende des Monats ohne weitere Bucheinkäufe durch und belohnst Dich dann am Ende des Monats mit der Hälfte der gelesenen Bücher aus dem Juli als Neueinkäufe.

Ich habe auch ein Problem mit meinen Regalen, denn sie quellen über (ich habe drei)... Dirk und ich überlegen schon, wie wir noch zwei unterbringen, ich hoffe, dass wir bis zum Treffen eine Lösung gefunden haben. Sonst seht ihr einen sehr unaufgeräumten RUB  :-) ich muss jetzt auch mal in die Pötte kommen und Bücher einstellen um sie zu verkaufen, das habe ich mir nämlich fest vorgenommen oder sie wandern in die Bücherrei.
Ich liebe anderer Leute Buchregale, hab ich das schon gesagt? Wobei ich sagen muss, meins ist ziemlich aufgeräumt und gut sortiert...meine Schwester war neulich ganz baff, dass ich ihr am Telefon erklären konnte, an welcher Stelle in meinen Regalen sie Tintenherz finden würde und auch noch das andere Buch von David Ball...ich hab meine Buchregal ziemlich exakt vor Augen, auch wenn ich wo ganz anders bin.

lg
kathrin
Rock the Night!

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 6165
Re: SUB (RUB)-Abbau - Thread *gg*
« Antwort #40 am: 12. Juli 2008, 21:42:01 »
Hallo Meike,

mit dem Bücher verkaufen würd ich ja an Deiner Stelle bis nach dem Treffen warten - und die zu verkaufenden Bücher gaaaanz unauffällig im Weg herum stehen lassen, so als 'Wühltisch*. Wer weiß, wie viele Bücher so dann schon aus dem Haus kommen  :-).

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4914
Re: SUB (RUB)-Abbau - Thread *gg*
« Antwort #41 am: 13. Juli 2008, 09:14:29 »
Ja, komm Meike, mach nen Wühltisch für uns am Forumstreffen, Carola bringt ja eh nen Anhänger mit  :wieher:
Geile Idee, Christiane  :-B

lg
kathrin
Rock the Night!

Offline Nofi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
    • Sieh mal an...
Re: SUB (RUB)-Abbau - Thread *gg*
« Antwort #42 am: 13. Juli 2008, 12:04:58 »
(Ja, ich lebe noch... im Stress zwar, aber ich lebe.)
Das ist gut, bin stolz auf dich. Und auch auf mich, ich hab jetzt 2 Monate kein einziges Buch gekauft und dieses Jahr erst 10 neue (davon 4 geschenkt bekommen), und auch schon 15 gelesen... bin ja echt tapfer!

Juchu, Nofi ist wieder da!!!! Ich wollte schon eine Vermisstenanzeige aufgeben und irgendwo im DG haben wir Dich auch schon mal gesucht...ich glaub es war im DG. Boah, Nofi, das ist ein toller Schnitt!!! Super! Bin stolz auf uns zwei!

lg  :-B
kathrin

Tja, da war ich dann ja auch nicht. Hab das nicht gelesen. Aber in 1 1/2 Wochen hab ich URLAUB und wenn ich dann in 3 Wochen von der Konzertreise zurück bin, dann lest ihr bestimmt mal wieder mehr von mir!!!
Gruß,  :knuddel:
NOFI

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 6165
Re: SUB (RUB)-Abbau - Thread *gg*
« Antwort #43 am: 13. Juli 2008, 12:23:43 »
Hallo Kathrin,

Ja, komm Meike, mach nen Wühltisch für uns am Forumstreffen, Carola bringt ja eh nen Anhänger mit  :wieher:
Geile Idee, Christiane  :-B

lg
kathrin

mir kommt gleich noch eine Idee  :-> (ich hab nämlich auch noch irgendwo eine Kiste Bücher, die ich loswerden will): Es könnte doch jeder sagen wir 3 oder 4 Bücher mitbringen für den Wühltisch und dann wird getauscht. Wär doch gelacht, wenn so nicht jede von uns kostengünstig mit ein bisschen neuem Lesefutter heimfahren würde...  :zwinker:

LG,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline Meike

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 900
Re: SUB (RUB)-Abbau - Thread *gg*
« Antwort #44 am: 13. Juli 2008, 14:25:40 »
Ach Christiane,
du hast ja suuuuuper Ideen  :-B :flirt:! Das fände ich total lustig, wenn wir das machen würden! Und ich bau dann noch zusätzlich nen Wühltisch auf  :-) so nach dem Motto "Alles muss raus"...

@Kathrin
Hmm  :->, ich glaub Du musst mehr LR mitmachen, denn die Bücher darfst Du ja ungefragt kaufen, die MUSST Du sogar kaufen und am besten ist es wenn jemand anderer den LR-Vorschlag macht, dann ist nämlich auch noch der andere dran schuld, dass Du mit dem LR-Buch Dein RUB aufstocken MUSST.
:-) Das ist ja ne gute Ausrede! Dabei mache ich extra weniger LR mit, weil ich eben nicht mehr soviel kaufen will  :flirt:

Nun zunächst einmal würde ich sagen, zählen die von Dirk gekauften Bücher nicht zu Deinem RUB, das ist Dirks SUB...bei wieviel wärst Du dann ?  :flirt: Trotzdem uuuuh, 27 Bücher, das ist hart...da bist Du wahrscheinlich wirklich im nächsten Jahr...ich war Anfang des Jahres bei 95 Bücher und bin jetzt erst soweit, dass ich wieder kaufen darf und da waren es nur 11 Bücher...gut, ich hab viele LR zu neuen Bücher mitgemacht, wo ich ja die neuen Bücher kaufen MUSSTE  :-> und wäre ohne die LR wahrscheinlich schneller voran gekommen. Mach doch erstmal kleinere Schritte, Du schaffst mit dem Kleinen ja vermutlich auch nicht so viel zu lesen, insofern steck Dir kleinere Ziele 220 beispielsweise doer 222 und wenn Du bei 222 bist, dann trinkst Du erstmal nen Schnaps  :->
Nun ja, oder Du hältst wirklich bis Ende des Monats ohne weitere Bucheinkäufe durch und belohnst Dich dann am Ende des Monats mit der Hälfte der gelesenen Bücher aus dem Juli als Neueinkäufe.
Ach je, das weiß ich gar nicht so genau wieviele ich ohne Dirks Bücher hätte, aber doch wahrscheinlich etliche weniger...
Ich schaffe mit bzw. seit Jonas echt nur noch so drei Bücher im Monat, wo ich früher locker 5-6 gelesen habe, aber da hatte ich auch Nachtwache wo ich gelesen habe, freie Tage, Urlaub...
Ich glaub, ich peile mal 220 an und trink trotzdem bei 222 einen  :flirt: 

Ich liebe anderer Leute Buchregale, hab ich das schon gesagt? Wobei ich sagen muss, meins ist ziemlich aufgeräumt und gut sortiert...meine Schwester war neulich ganz baff, dass ich ihr am Telefon erklären konnte, an welcher Stelle in meinen Regalen sie Tintenherz finden würde und auch noch das andere Buch von David Ball...ich hab meine Buchregal ziemlich exakt vor Augen, auch wenn ich wo ganz anders bin.
Wo welches Buch ist weiß ich auch ungefähr, aber sie stehen/liegen halt in 2er Reihen und das sieht total unordentlich und voll aus. Müssen wir jetzt echt mal ran!
Aber anderleuts Bücherregale liebe ich auch!!!!

Liebe Grüße,
Meike
"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"
Tschingis Aitmatov

Ich lese gerade:
"Seal Team 12 - Aus dem Dunkeln" Marliss Melton