Das Mädchen mit den gläsernen Füßen - Ali Shaw

Begonnen von Aurian, 22. Januar 2012, 20:19:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aurian

[isbn]9783839001318[/isbn]

397 Seiten (die englische Ausgabe hat 295 Seiten)
Script5 Verlag
OT: The Girl with Glass Feet
ET: 09.01.2012

Inhalt:
Idas Füße haben sich in Glas verwandelt. Hilfe erhofft sie sich von Henry Fuwa, der irgendwo auf der Insel St. Hauda's Land lebt. Auf ihrer Suche nach ihm trifft sie Midas, der versucht mit seinem Fotoapparat das Licht einzufangen. Gemeinsam wollen sie das Geheimnis um Idas Verwandlung zu lüften.

Meine Eindrücke
Von zwei Vorstellungen musste ich mich nach und nach verabschieden. Das Buch ist meiner Meinung nach weder ein Jugend- noch ein Fantasybuch. Es gibt zwar ein paar Fantasyelemente, doch die sind eher zur Untermalung der Stimmung bzw. schmückendes Beiwerk, wie z.B. die Ochsenmotten, die ich ganz zauberhaft fand.

Jede Person in diesem Buch kann von einer unglücklichen Liebesbeziehung berichten und  es wird von den verschiedenen Möglichkeiten erzählt, wie eine Liebe tragisch enden kann. Nicht ein Mensch, dem wir begegnen, lebt in einer glücklichen Beziehung, wodurch sich eine traurige Stimmung durch das ganze Buch zieht.

Midas Schicksal hat mich hierbei besonders berührt. Der folgende Auszug aus dem Buch beschreibt ihn sehr treffend: ,,Aber Ida würde Gesellschaft bedeuten und er mied Gesellschaft. ...... Außerdem war von seinem Herzen nicht mehr viel übrig, was er den Menschen geben konnte, damit sie es mit Füßen traten...."
Nach und nach erfährt der Leser mehr über Midas Kindheit und welche Erlebnisse ihn zu dem Menschen gemacht haben, der er zu dem Zeitpunkt ist, als er Ida begegnet.

Je mehr Ida zu Glas wird, umso mehr erwacht Midas aus seiner Starre. Der Autor hat diesen Vorgang bewegend beschrieben, sodass ich mit Ida mitgelitten habe, während ich mich für Midas freute.
Doch auch hier kann keine richtige Freude aufkommen, denn ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wie die beiden es schaffen, das Glas aufzuhalten, dessen Ausbreitung immer wieder mit schaurigen Beschreibungen geschildert wird.

Die Stimmung des Buches ist melancholisch, schwermütig und traurig und das Erzähltempo ist so ruhig und langsam, wie Ida sich mit ihren gläsernen Füßen vorsichtig vorwärts bewegt. Der Autor beschreibt detailliert die Gefühle der Menschen, die Natur der Insel und das Wetter. Dadurch konnte ich richtig in die Geschichte eintauchen. Doch ich musste aufpassen dass die Atmosphäre des Buches nicht auf mich übergreift.. Dabei  habe ich mich gefragt, was den Autor dazu bewegt hat, diese Geschichte zu schreiben.

Die schönsten Momente waren für mich die Szenen mit Denver und ihrem Papa Gustav. Die beiden sind Midas Freunde und obwohl sie selbst mit einem schweren Verlust fertig werden müssen, zeigen sie dem Leser, was wahre Freundschaft bedeutet.

Für das Buch würden auch folgende alternative Titel passen:
Zerbrechliches Glück
Die Insel der unglücklich Liebenden

Optisch ist das Buch ein echter Hingucker, mit dem schönen Cover, dem silbernen Lesebändchen und dem silbernen Schnitt.

Fazit: Die Geschichte ist die ideale Lektüre, wenn man gerne traurige und melancholische Geschichten liest.

[note2]

Liebe Grüße
Aurian

Susanne

@Aurian: Melancholisch und traurig, oh je. Solche Bücher ziehen einem beim Lesen meist schon ziemlich runter. Auch wenn ich solche Bücher in der richtigen Stimmung schon recht gerne lese. Ich brauch danach aber meist einen schönen LiRo oder etwas Lustiges. Tortzdem klingt das Buch immer noch sehr interessant.
Lieben Dank für die Rezi  :knuddel:.

Liebe Grüße
Susanne

Aurian

Zitat von: Susanne in 23. Januar 2012, 12:56:17
@Aurian: Melancholisch und traurig, oh je. Solche Bücher ziehen einem beim Lesen meist schon ziemlich runter. Auch wenn ich solche Bücher in der richtigen Stimmung schon recht gerne lese. Ich brauch danach aber meist einen schönen LiRo oder etwas Lustiges. Tortzdem klingt das Buch immer noch sehr interessant.
Für das Buch braucht man die richtige Stimmung und Ruhe, um sich darauf einlassen zu können.
Ich hatte auch gedacht, dass ein unterhaltsames Buch danach am besten passt. Vielleicht wäre ein Liro besser gewesen, denn unser lustiges Buch, das wir gerade lesen kommt mir jetzt etwas flach vor.  :rotwerd:

Zitat von: Susanne in 23. Januar 2012, 12:56:17
Lieben Dank für die Rezi  :knuddel:.
:-B

Liebe Grüße
Aurian