Hape Kerkeling - Ich bin dann mal weg

  • 4 Antworten
  • 2678 Aufrufe

Offline Aurian

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1671
Hape Kerkeling - Ich bin dann mal weg
« am: 18. August 2013, 12:31:30 »
[isbn]9783492251754[/isbn]

Da es sich für mich bei diesem Buch um einen Reisebericht handelt, habe ich es den Sachbüchern zugeordnet. Hoffentlich ist das in Ordnung.

Gibt es tatsächlich noch keinen Thread, oder habe ich ihn nur übersehen?

Zum Buch:
344 Seiten
Piper Verlag
Inzwischen erschienen als:
Gebundene Ausgabe und Taschenbuch
Kindle Edition
Hörbuch

Zitat aus dem Buch (S. 115):
Eigentlich beginne ich die Pilgerreise jeden Tag aufs Neue. Hab nicht das Gefühl, eine Reise zu machen, sondern tausend kleine Reisen. Jeden Tag muss ich mich neu motivieren. Die Aufgabe, die dieser Weg einem Pilger immer wieder neu stellt, dessen bin ich mir jetzt sicher, heißt:
"Sei einfach nur du selbst! Nicht mehr und nicht weniger als das!"


Meine Eindrücke:
Vom 9. Juni 2001 bis 20. Juli 2001 ist der bekannte Komiker Hape Kerkeling den Jakobsweg gegangen und schildert nun seine Erlebnisse, oft in dem von ihm gewohnten humorvollen, teils auch bissigen Ton.
Unterwegs begegnen ihm die unterschiedlichsten Menschen. Da gibt es richtig schräge Typen, peinliche Deutsche, spirituelle Spinner, aber natürlich auch nette Bekanntschaften aus denen sich in zwei Fällen eine richtige Freundschaft entwickelt hat.

Schonungslos schildert der Autor auch seine Schwächen, Höhen und Tiefen um uns am Ende jedes Kapitels an seiner dadurch gewonnenen "Erkenntnis des Tages" teilhaben zu lassen. Hier ein Beispiel: "Obwohl ich den Gipfel durch den Nebel nicht sehen kann, ist er doch da!"

Anfangs fand ich sein Gejammer stellenweise etwas nervig, auch wenn er nur ehrlich beschreibt, wie beschwerlich der Weg für ihn war. Doch im Laufe der Zeit wächst Hapes Ausdauer.

Für mich war es ideal , das Buch in mehreren Abschnitten mit zeitlichen Unterbrechungen zu lesen. Immer wenn ich Lust hatte Herrn Kerkeling wieder ein Stück zu begleiten, habe ich zu dem Buch gegriffen. Dabei hatte ich keine Probleme wieder in die Handlung einzutauchen.

Wie viele andere habe ich Lust bekommen diesen Weg zu laufen. Doch stellt sich mir die Frage ob ich das alleine tun sollte oder in Begleitung. Als Frau alleine zu laufen stelle ich mir nicht so einfach vor, allerdings wurde mir durch die Lektüre deutlich, dass man diesen Weg nicht mit jedem laufen kann und er durchaus zur Belastungsprobe für eine Beziehung oder Freundschaft werden kann.

Auf jeden Fall hat der Autor mich dazu bewegt mich näher mit dem Thema zu befassen. Zum Beispiel habe ich entdeckt, dass es 2001, als Hape Kerkeling den Weg gegangen ist, gut 61.000 Pilger auf dem Jakobsweg gab. Inzwischen hat die Zahl sich mehr als verdreifacht.

Insgesamt bin ich froh, das Buch gelesen zu haben, denn es hat mir einige Denkanstöße gegeben.



Nachtrag:
Wer das Buch gelesen hat, kennt Anne, die Hape auf seinem Weg getroffen hat. Mit ihr verbindet ihn eine Freundschaft, um nicht zu sagen Seelenverwandtschaft. Trotzdem weiß ich nicht was ich davon halten soll, dass sie ein eigenes Buch herausgebracht hat und ganz deutlich Bezug auf ihre Bekanntschaft mit Hape Kerkeling nimmt:

[isbn]978-3492404976[/isbn]

Anne Butterfield - Ich bin da noch mal hin: Mit Gott und Hape auf dem Jakobsweg

Liebe Grüße
Aurian
« Letzte Änderung: 18. August 2013, 12:45:18 von Aurian »

Offline Susanne

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2396
Re: Hape Kerkeling - Ich bin dann mal weg
« Antwort #1 am: 18. August 2013, 14:52:38 »
Hallo Aurian,

das Buch höre ich seitdem das HB erschienen ist und komme nicht weiter. Obwohl es mir wirklich sehr gut gefällt.

Liebe Grüße
Susanne

Offline Aurian

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1671
Re: Hape Kerkeling - Ich bin dann mal weg
« Antwort #2 am: 18. August 2013, 22:57:40 »
das Buch höre ich seitdem das HB erschienen ist und komme nicht weiter. Obwohl es mir wirklich sehr gut gefällt.

Warum kommst du nicht weiter, weil du keine Zeit hast oder weil es dich nicht lockt?

Offline Susanne

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2396
Re: Hape Kerkeling - Ich bin dann mal weg
« Antwort #3 am: 19. August 2013, 15:17:38 »
@Aurian: Irgendwie werde ich einfach mit HB nicht warm. Mir fällt es total schwer mich darauf zu konzentrieren und meist krame ich dann irgendetwas oder denke nach und dann habe ich die Hälfte nicht mitbekommen.
Am HB selbst liegt es nicht, daß fand ich bisher super.


Liebe Grüße
Susanne

Offline Aurian

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1671
Re: Hape Kerkeling - Ich bin dann mal weg
« Antwort #4 am: 20. August 2013, 12:01:04 »
@Aurian: Irgendwie werde ich einfach mit HB nicht warm. Mir fällt es total schwer mich darauf zu konzentrieren und meist krame ich dann irgendetwas oder denke nach und dann habe ich die Hälfte nicht mitbekommen.
Am HB selbst liegt es nicht, daß fand ich bisher super.

Wenn du magst, kann ich dir das Taschenbuch schicken. Ich bin ja jetzt nach 14 Monaten damit fertig.  :->

Liebe Grüße
Aurian