Lockwood & Co 01: Die seufzende Wendeltreppe - Jonathan Stroud

Begonnen von Kathrin, 16. Januar 2014, 15:47:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

[isbn]3570156176 [/isbn]   
Lockwood & Co 01 - Die seufzende Wendeltreppe
Jonathan Stroud
Fantasy
Seiten: 428
Verlag: cbj
Preis: 18,99 Euro

Inhalt:
LONDON, ENGLAND: In den Straßen geht des Nachts das Grauen um. Unerklärliche Todesfälle ereignen sich, Menschen verschwinden und um die Ecken wabern Schatten, die sich nur zu oft in tödliche von Geisterwesen ausgesandte Plasmanebel verwandeln. Denn seit Jahrzehnten wird Großbritannien von einer wahren Epidemie an Geistererscheinungen heimgesucht. Überall im Land haben sich Agenturen gebildet, die in den heimgesuchten Häusern Austreibungen vornehmen. Hochgefährliche Unternehmungen bei denen sie, obwohl mit Bannkreisketten, Degen und Leuchtbomben ausgerüstet, nicht selten ihr Leben riskieren.

So auch die drei Agenten von LOCKWOOD & CO. Dem jungen Team um den charismatischen Anthony Lockwood ist allerdings bei einem Einsatz ein fatales Missgeschick passiert. Um die Klage abwenden und den Schadenersatz dafür aufbringen zu können, müssen die drei Agenten von LOCKWOOD & CO. einen hochgefährlichen und zutiefst dubiosen Auftrag annehmen. Dieser führt sie in eines der verrufensten Herrenhäuser des Landes und stellt sie auf eine Probe, bei der es um nichts weniger als Leben oder Tod geht ...

Meine Meinung:
,,Lockwood & Co – Die seufzende Wendeltreppe" ist der erste Teil der neuen Fantasy-Serie von Christopher Stroud. Er entführt uns in meine Lieblingsstadt London, in der Kinder die besondere Gabe haben, Geister sehen, hören oder fühlen zu können und deshalb als Geisterjäger in Geisterjäger-Agenturen ihren Lebensunterhalt verdienen. So auch Lucy, George und Anthony Lockwood, die drei Hauptfiguren dieses Buches, deren Agentur die einzige in London ist, die nicht von einem Erwachsen geleitet wird.

Die Grundidee des Buches mag ich extrem gerne. Mich fasziniert die Vorstellung von Geistern, die an den Ort ihres Todes gebunden sind und ihre eigene Geschichte haben. Und einige dieser Geschichten sind äußerst spannend und noch lange nicht auserzählt, wie der Autor mit der Geschichte Annie Wards beweist. Jonathan Stroud bietet in seinem Roman alle Geisterarten an, die man sich vorstellen kann und führt diese in einem Glossar am Ende des Buches mit einigen Erklärungen, Besonderheiten und Gegenmittel auf. Solche Extras liebe ich.

Leider ist für mich relativ schnell spürbar gewesen, dass die Zielgruppe des Buches Kinder und Jugendliche sind. Vor allem den Figuren fehlt es für mich an Tiefe, Emotionen sind zwar vorhanden, aber sie kommen nur bedingt bei mir an. Mag ja sein, dass die Zielgruppe des Buches da noch nicht so viel Wert drauf legt, aber ich hätte mir mehr Tiefe gewünscht. Richtig emotional wird das Buch, wenn sich die drei Geisterjäger  so richtig in die Haare kriegen. Da fliegen die Fetzen, da wird es lebendig, aber letztlich streiten sie mir dann fast schon zu oft und wirken dadurch schon etwas nerv-tötend pubertär – auch wenn ich über die Streitereien immer wieder lachen musste.

Auch der Fall um den Geist von Annie Ward und der Zusammenhang zu Lockwoods neuestem Auftraggeber ist relativ schnell zu durchschauen. Nichtsdestotrotz schafft es der Autor in einigen Szenen auch mir Gruselschauer über den Rücken zu jagen. Da war ich genau wie Lockwood & Co eingesperrt in den gruseligen Raum mit der blutenden Decke. Da hat das Kopfkino wunderbar – fast schon zu gut – funktioniert.

Alles in allem hat mir das Buch doch recht gut gefallen. Die Story und generelle Idee sind echt nett und für die Zielgruppe passen auch Stil, Sprache sowie Tiefe der Figuren und Geschichte. Das wirkt schon wie ein geschlossenes, passendes System – aber ich bin halt leider doch etwas älter als 12 Jahre alt. Ich habe länger gezweifelt, ob ich die Reihe weiterlesen werde oder nicht. Inzwischen bin ich eigentlich doch neugierig, wie der Autor weitermachen wird. Es gibt da mindestens zwei Dinge, die ich ganz dringend wissen will: Was verbirgt Lockwood hinter der verschlossenen Tür im Hauptsitz der Lockwood & Co-Agentur? Außerdem finde ich das Gehirn, das George überall mit rumschleppt äußerst faszinierend, da muss ich einfach mehr drüber erfahren. Ich hoffe, der Autor hat da noch ein paar schöne Ideen zu.

Bewertung:
[note2-]
Rock the Night!

SilkeS.

Jonathan Stroud : Die seufzende Wendeltreppe
Bei dem Buch frage ich mich ernsthaft, warum Jugendlich  nicht gerne oder im allgemeinen mehr lesen? Es gibt sooo tolle Jugendbücher und –reihen und dieses ist eins davon.
Mir hat das Buch super gut gefallen.
Es ist der 1. Teil einer Reihe um eine Agentur von drei Jugendlichen, die sich als ,,Ghostbusters" betätigen und damit ihr Lebensunterhalt verdienen.
Dabei dient das Elternhaus des Gründers Anthony Lockwood als Wohn und Arbeitsstätte.
Anthony Lockwood ist ein ruhiger, eher vornehmer Mensch, der wenig über seine Fälle aus der Vergangenheit und schon gar nicht über seine Familie spricht.  Für mich hatte er immer einen Sherlock-Charakter.
Deine ,,rechte Hand" ist George, ein Tüfter, Bastler und der Mann für die Recherche. Er und Lockwood ergänzen sich sehr gut, da George das krasse Gegenteil von Lockwood ist, ehr faul und schlampig angezogen ...
Als neues Mitglied kommt Lucie Carlyle in das kleine Team. Aus Ihrer Sicht wird die Geschichte geschrieben.  Sie hat eine bewegte Vergangenheit durch ihre Gabe, Geisterwesen zu sehen, hinter sich und bewirbt sich bei der Agentur aufgrund einer Ausschreibung.
Die Agentur Lockwood und Co ist eine kleine Agentur mit ausschließlich Jugendlichen Teammitglieder und sie müssen sich sehr anstrengen um Aufträge zu bekommen und nicht ausgestochen zu werden, zudem  bei einem Einsatz ein fatales Missgeschick passiert ist. Um eine Klage abwenden und den Schadenersatz bezahlen zu könne, müssen die drei Agenten von einen hochgefährlichen und zutiefst dubiosen Auftrag annehmen.
Dafür  werden Sie mit einem Auftrag in das verrufenste Herrenhaus des Landes gerufen, der es um eine seufzende Wendeltreppe geht.
Der Plot  spielt in der Gegenwart, obwohl die Atmosphäre etwas historisch wirkt, aber es gibt Handys und Telefone.
Das Buch ist humorvoll, spannend, mystisch und teilweise sogar schon gruselig und hat Pageturner-Charakter. Gerade zum Ende hin  wurde es richtig richtig spannend mit  Krimi Elemente und man konnte toll miträtseln. Die Geschichte ist super aufgebaut, ohne Längen und kommt zu einem runden, stimmigen Ende. 

[note1]
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Esmeralda

Klingt richtig gut.
Ich habe ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass meine ältere Tochter (14) doch irgendwann mal zu einem Buch greift.  :rollen:
Vielleicht wäre das ja was für sie.  :kopfkratz:
Danke in jedem Fall für die Rezi, Silke.  :schmusen:
Life is too short to read bad books. 

DG7NCA

Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola

Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Kathrin

Da will ich auch noch weiterlesen. Kenne bislang nur Band 1
Rock the Night!

SilkeS.

Ich lese gerade Bd. 2 und es geht wieder ziemlich witzig und gruselig los.
Nachts auf einem Friedhof.  :wah:
Mein Blog

Tara

Ab wie vielen Jahren sind die zu empfehlen? Meine nichte wird bald elf. Ist das schon was für Sie?
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

DG7NCA

Zitat von: Tara in 10. Dezember 2020, 12:38:14
Ab wie vielen Jahren sind die zu empfehlen? Meine nichte wird bald elf. Ist das schon was für Sie?

naja ist schon etwas heftiger mit den Geistern. Wenn sie noch kindlich ist dann eher nicht. Ich würde erst so ab 12/13 empfehlen
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola

Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

SilkeS.

Mein Blog

Tara

Danke für die Info! Recht zart besaitet ist sie nicht. Dann bekommt sie das zum nächsten Geburtstag!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

Zitat von: SilkeS. in 10. Dezember 2020, 13:22:51
:schmacht:

Du wirst es nicht bereuen!!!

Habs mir bei audible auf den Merkzettel gepackt. Da ist aber jetzt erst Herr der Ringe dran.
Viele Grüße
Daniela

SilkeS.

Zitat von: sisquinanamook in 10. Dezember 2020, 15:57:40
Zitat von: SilkeS. in 10. Dezember 2020, 13:22:51
:schmacht:

Du wirst es nicht bereuen!!!

Habs mir bei audible auf den Merkzettel gepackt. Da ist aber jetzt erst Herr der Ringe dran.
Oh als Hörbuch ist es bestimmt auch toll. Wer liest sie denn? Dietmar Wunder würde hier glaube ich super passen. Er liest auch die Peter Grant Bücher und das finde ich total passend.

Mein Blog

sisquinanamook

Den ersten Teil liest Judith Hoersch, die anderen Teile Anna Thalbach.
Viele Grüße
Daniela

SilkeS.

Die Namen sagen mir grad beide nichts,
aber weibliche Stimme macht Sinn, da ja die Bücher aus Sicht von Lucy geschrieben sind   :dong:
Mein Blog