Eileens Geheimnis - Corinna Kastner

Begonnen von Lannie, 21. Mai 2007, 17:02:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lannie

[isbn]3404153103[/isbn]   Verlag: Bastei Lübbe
ISBN: 3-404-15310-3
Seiten: 495
Ausgabe: Taschenbuch
ET: 05.2005
Preis: € 7,95

Eine Geschichte von Schicksal und Liebe. Und einem Geheimnis, das alles veränderte.

Die Inschrift ist kaum noch lesbar, so verwittert ist das keltische Kreuz auf dem Friedhof der Insel Guernsey. Und doch birgt die Schrift ein Geheimnis, das Daniels Vater mit in den Tod genommen hat. Als Daniel versucht, das Rätsel zu lösen, trifft er auf die blinde Nathalie. Kann ausgerechnet sie die Fäden zusammenführen, die das Schicksal Jahrzehnte zuvor geknüpft hat? Daniel und Nathalie kommen gemeinsam der Wahrheit Stück für Stück näher. Und bringen Ereignisse ans Licht, die für manche besser begraben geblieben wären ....

Meine Meinung

"Eileens Geheimnis" ist ein sehr spannendes, kurzweiliges Buch, das mir wirklich gut gefallen hat, meiner Meinung nach aber nicht an "Das Erbe von Ragusa" heran reicht.
Gleich von Anfang an wird eine schöne Spannung aufgebaut, die zwar hin und wieder ein wenig nachlässt, aber nie ganz abebbt, sondern immer wieder neu zum Leben erweckt wird und dabei jedes Mal eine Steigerung erfährt.

Sprache und Stil haben mir sehr gut gefallen und lassen die Seiten nur so dahin fliegen. Gerade Nathalies Humor hat mir sehr gut gefallen und hat dem Roman den nötigen Witz gegeben.

Leider kam ich an manche Figuren nicht richtig oder erst sehr spät ran. Nathalie war mir auf Anhieb sympathisch und auch ihre Facetten gefielen mir sehr gut. Allerdings bekam ich zu Daniel keinen Zugang, erst auf den letzten Seiten hatte ich eine Vorstellung davon, wer er eigentlich ist.

Obwohl mir der Roman an manchen Stellen bedauerlicherweise zu früh zu voraussehbar war, habe ich mich sehr gut unterhalten, was nicht nur am Spannungsaufbau und an der Handlung lag, sondern auch an den wunderbaren Beschreibungen der Handlungsorte und des Alltags der blinden Nathalie. Gerade Nathalies Bewältigung des Alltags hat es mir ganz besonders angetan.

Freunde des Mystery-Romans werden sicher ihre Freude an diesem Roman haben und daher kann ich es bedenkenlos weiterempfehlen und wünsche viel Spaß mit "Eileens Geheimnis"!

Meine Bewertung

Note: 2

[note2]
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Tintagel

[isbn]3404153103[/isbn]

Blinden Menschen wird nachgesagt, dass sie durch ihre Behinderung andere Sinne schärfen. Bei den einen ist es der Tastsinn, bei den anderen der Geruchs- oder Orientierungssinn. Nathalie scheint eine Ausnahme darzustellen, denn neben einem ausgeprägten Geruchs- und Orientierungssinn hat sie noch eine Fähigkeit – sie reagiert sehr sensibel auf die Vergangenheit...

Ein steiniger Weg

Nathalie ist jung, hübsch und in ihrem Beruf erfolgreich als das Schicksal mit Macht und Gewalt über sie hereinbricht. Sie verliert durch einen Unfall ihr Augenlicht und muss sich von einem Tag auf den anderen mit einem ganz neuen Leben abfinden.

Das anfängliche Selbstmitleid überwindet sie, als sie wieder einer Aufgabe nachgehen kann, die ihre Kreativität fördert. Sie arbeitet aus Speckstein Skulpturen die sie verkauft und von deren Erlös sie ein Stück Unabhängigkeit zurück bekommt. Mit dem Einzug in die eigene Wohnung beginnt für die blinde Frau ein Abenteuer, das über die bloße Bewältigung des Alltags hinausgeht.

Sie lernt neue Leute kennen und mit dem charismatischen Raymond findet ein Mann einen Weg in Nathalies Leben, der mehr werden könnte, als ein bloßer Freund. Doch Raymond wird nach England gerufen, zu seinem alten Studienfreund Daniel, der vor einem großen Rätsel steht und den Franzosen um seine Hilfe bei Recherchearbeiten bittet, die weit zurück in die Vergangenheit reichen.

Gemeinsam mit Nathalie fahren die beiden Männer auf die Kanalinsel Guernsey, welche Dreh- und Angelpunkt des Rätsels darzustellen scheint, an dessen Aufklärung die drei fortan arbeiten.

Mystery, Thriller und Liebesgeschichte reichen sich die Hand

Corinna Kastner hat einen Roman vorgelegt der eine gelungene Mischung aus Mystery und Liebesroman ist, aber ebenso Thrillerelemente enthält, die den Leser ganz in den Bann der Geschichte ziehen. Die sehr anschauliche Beschreibung Guernseys ermöglichen es einem sich ganz der Inselidylle hinzugeben, auch wenn man noch nie auf dieser Insel gewesen ist. Der Autorin gelingt es sogar, dem Leser das Gefühl zu vermitteln, bei seinem ersten Guernseybesuch auf eine Karte verzichten zu können – vorausgesetzt er hat dieses Buch zur Hand, das einen Kreuz und Quer über die Insel führt, hin zu den schönsten Flecken dieses Eilands.

Ihre Figuren sind in ihrem Charakter so vielschichtig, dass sie den Leser immer wieder auf ein Neues verwundern oder verärgern, weil sie plötzlich anders als erwartet auf eine Situation reagieren, die Corinna Kastner gekonnt inszeniert. Innerhalb des Verlaufs der Geschichte entwickeln sich im Kopf des Lesers immer neue Lösungsansätze des Geheimnisses, auf dessen Fährte sich Nathalie und ihre Freunde befinden. Und jedes Mal führen sie nur wieder in eine neue Sackgasse.

Vergangenheit und Gegenwart

Auch als Eileen und Jack zum ersten Mal auftauchen und den Leser mit in die Vergangenheit nehmen, hemmt dieser Szenenwechsel weder den Lesefluss noch stört er den entstandenen Spannungsbogen.

Immer weiter dreht sich das Schicksal zwischen Vergangenheit und Gegenwart bis sich zum Schluss doch die gesamte Tragweite des geschehenen vor einem ausbreitet. Und die Wahrheit, die so tief in der Vergangenheit verborgen war, ist plötzlich so klar, dass man sich fragt, wieso man nicht eher darauf gekommen ist.

Einzig der Anfang könnte ein paar Schwierigkeiten bergen, denn die sehr ausführlichen Beschreibungen von Nathalies Alltag wirken doch etwas zäh. Das ändert sich jedoch allerspätestens mit dem Eintreffen auf Guernsey. Hat man es bis zur Insel geschafft, wird es schwierig, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Zu fesselnd ist Eileens Geheimnis.

Note: 2

[note2]

kleinerbär

Hallo Ihr Lieben,

ja ich kann mich da nur anschliessen. Es ist zwar bereits eine ganze Weile her, als ich dieses Buch gelesen habe (April 05).

Da man sich ja nicht an alles erinnern kann, habe ich eine Bewertungsliste, wo ich dann eintrage, wann ich das Buch gelesen habe und wie ich es bewerte. Daraus kann ich dann auch schliessen, ob ich es eventuell auch noch mal lese.

Eileens Geheimnis hat bei mir mit der Note gut abgeschlossen. Also werde ich es wohl auch noch mal in nächster Zeit lesen und nach euren beiden Bewertungen habe ich so richtig Lust dazu bekommen.

LG kleinerbär
PS: Endlich mal eine Autorin die ich kenne :->

DG7NCA

Es gibt ja schon die besten Beschreibungen. Allerdings hab ich auch noch ein paar persönliche Eindrücke.
Da ich selbst einen persönlichen Bezug zu Guernsey habe fand ich die plastischen Beschreibungen der Orte auf der Insel fantastisch. Wenn man die Augen zu machte und sich alles vorstellte...Super.
Die Darstellung von Eileens Erlebnissen als eine Art ,,Flashback" ist sehr gelungen und wirkt nicht ,,Über Fantastisch" sondern sehr harmonisch, fast als wäre es ganz nomal.

Nathalies Blindheit wirkt nicht abstrakt sondern läßt den Leser eine dritte Dimension erleben.

Und auch wenn das Buch nicht total überraschend ist, sich manches der Lösung schon abMitte erahnen läßt ist es spannend und mitreißend geschrieben.

Da Eileens Geheimnis mein zweites Buch der Autorin war muss ich sagen das es mir vom Aufbau, den Protas und der Handlung her besser gefallen hat als ,,Die verborgene Kammer".
Diesmal hatte ich keine probleme mit einem Prota.

Eine Gefühlvolle, intensive und spannende Mischung aus Mystik, Romance und Landschaftsbeschreibung.

Meine Wertung eine [note1]
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola

Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Annette B.

Hallo ihr Lieben,

ich habe das Buch auch vor einigen Monaten gelesen und muß sagen, ihr habt die Eindrücke, die das Buch beim Leser hinterlässt, sehr gut beschrieben.
Mir hat das Buch auch ganz gut gefallen und ich habe damals bei Lannie in der LR noch mit Corinna über meine Eindrücke gesprochen. Mit den Personen kam ich eigentlich ganz gut klar, nur am Ende waren mir die ständigen Wiederholungen und Beschreibungen des Hochzeitstages dann doch irgendwann zuviel. :wuschig:
Dennoch, Ihr habt recht, dass Buch ist sehr uterhaltsam und bietet mit diesem "Mystery-Touch" ein wundervolles Lesevergnügen.
Meine Note für das Buch wäre auch eine 2 geworden.
[note2]
Ich hatte vor diesem Buch von Corinna, das Buch "Die geheimen Schlüssel" von ihr gelesen und das Buch hatte mich unheimlich beeindruckt.
Ich denke, ich werde auch ihre anderen Bücher noch lesen, sobald ich mal etwas mehr Ruhe und Zeit dafür habe. Denn diese Bücher muß man genießen. :flirt:
Liebe Grüße
Annette
Liebe Grüße Annette

Esmeralda

Eileens Geheimnis ist nach Die verborgene Kammer der zweite Roman, den ich von Corinna Kastner gelesen habe und ich muss sagen, dass mir auch dieser Roman ausgesprochen gut gefallen hat!

Die Geschichte hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen und ich bin mit ihrem Ende sehr zufrieden.
Die Protagonisten sind alle sehr liebevoll und authentisch beschrieben und bieten immer wieder Einblick in ihre Gefühlswelt, die einen gleichermassen verzaubern oder verärgern kann.
Allen voran Nathalie hat mir mit ihrer Art und ihrem speziellen Humor gut gefallen und ich habe sie sehr bewundert wie sie ihr Leben trotz Blindheit bewältigt.
Bei den männlichen Hauptdarstellern stand zuerst Raymond in meiner Gunst, da mir Daniel zu kalt und kalkulierbar vorkam, was sich aber im Laufe der Geschichte komplett gewandelt hat.

Es herrscht ein durchweg hoher Spannungsbogen, nicht zuletzt durch die wechselnden Zeitebenen.
Es ist ein Hauch von Mariana (von Susanna Kearsley) zu spüren, wenn Eileens Gefühle sich durch Nathalie Bahn brechen, was ich sehr schön und überzeugend umgesetzt finde.

Die Szene in Daniels Haus, als Nathalie sich beobachtet fühlte, hat mir eine Gänsehaut beschert und mich gleich an den Film Warte bis es dunkel ist mit Audrey Hepburn erinnert.

Ein wirklich toller romantischer Mystery-Thriller, den ich uneingeschränkt empfehle! 

[note1]
Life is too short to read bad books.