Ich habe den Eindruck, dass ...

Begonnen von Hans, 11. August 2016, 16:56:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annette B.

Zitat von: Christianeund als erstes mal  :rotwerd: tschuldigung Annette, Du hast schon recht: bei den Themen bist Du immer da. Irgendwie hatte ich wohl trotzdem das Gefühl, dass Du zu denen gehörst, von denen ich viel weniger les, mit denen ich hier im Forum viel seltener quatsche als früher  :nixweiss1:.

Kein Grund zum schämen  :knuddel:

Du sagst es Christiane, bei den Themen zu denen ich etwas sagen kann bin ich immer wieder hier aktiv gewesen.  :zwinker:
Dummerweise gab es aber oft auch Themen - z.B. Haustiere - zu denen ich nichts beisteuern kann. Ich habe keine Haustiere und somit auch nicht viel Ahnung vom Umgang mit Tieren.

Aber wenn es um Bücher oder andere Dinge geht, dann schreibe ich auch gerne mal meinen Senf hier rein.  :-)

Zitat von: SteffiDie Gruppe soll das Forum jetzt hier auch (erstmal) gar nicht ersetzen, sondern parallel laufen, um zu schauen, wie sich das in den nächsten Wochen und Monaten entwickelt. Erstmal ist sie nur eine Alternative.

Ja, so habe ich das auch verstanden Steffi und darum habe ich vorhin meinen Kommentar zu den Spreewaldgurken, aus FB hier bei "was lest ihr grade.." reinkopiert.
Man muss ja noch nicht mal alles doppelt schreiben, sondern kann dann auch seine Meinung hier reinkopieren. Die ausführliche Rezi steht eh` hier im Forum.

Ich hatte eben schon mal überlegt, ob man nicht im oberen Bereich der Startseite hier, die Spalte "Bücher auf Wanderschaft" ins Kaffeekränzchen verschieben könnte und dafür dann "Was lest ihr grade - Quasselecke" dort hin schieben könnte?
Wäre das technisch machbar?

So hätten wir den direkten Zugriff auf diesen Abschnitt zum Quasseln über Bücher und Gott & die Welt.
Die kostenlosen E-Books von Uschi könnten dann an oberster Stelle im Kaffeekränzchen einen Stammplatz bekommen und vielleicht auch direkt hilfreich bei der Suche nach Buchvorschlägen fürs "Monatsbuch" sein.  :kopfkratz:
Manches mal erwischt man bei Uschis Büchern echte Perlen.
Uschi hat auf dem Weg auch schon einige neue Autoren für sich entdeckt.
Und ich auch.

Boah... Tausend und fünf Ideen kreisen in meinem Kopf! :wah:
Aber das sind wirklich nur Ideen, was wirklich machbar ist, kann ich nicht beurteilen. Dafür habe ich zu wenig Ahnung von dem technischen PC-Kram.  :rollen:

Zitat von: IngeIch habe übrigens Lovelybooks und auch die Büchereulen ausprobiert und auch Leserunden.de und ich bin da echt nicht flexibel genug für, das ist einfach zu viel Input ... dann lieber gemütlich mit 2/3/4 Lesern intensiv lesen
Zumal bei solchen großen Foren auch wenig auf die vorherigen Postings eingegangen wird

Die großen Foren wie Lovelybook oder die Eulen, da wäre ich auch überfordert.
Bei Leserunden de. habe ich mich, mit Karins Hilfe, nun gut zurecht gefunden. Da sind die LR noch überschaubar.
Aber schöner ist es, wenn man natürlich in einer "gemütlichen kleinen Kiste" wie hier, über Bücher spricht.
Es soll ja auch nicht mehr so eine LR mit Abschnitten und Zeitzwang werden, sondern einfach eine Plauderei zum Inhalt des Buches.
So wie du heute auf FB zu deinem aktuellen Buch geschrieben hast: "Ich muss reden ... am Liebsten jetzt ..." - So in dem Stil könnte hier im Forum dann das gemeinsame Lesen ablaufen.

Darum wäre, glaube ich, dieser Abschnitt "Ich lese grade..." wirklich der wichtigste Anlauf-Punkt für uns hier.  :kopfkratz:

Zitat von: KathrinIch denke, das "Hauptproblem" ist tatsächlich die kleine Anzahl der aktiven Forums-User. Mit 50 aktiven Usern entwickelt sich vermutlich leichter eine Diskussion zu einem "Ich lese gerade"-Thread als bei 5 aktiven Usern. Selbst die Diskussion zum letzten Gablé (Palast der Meere) war verhältnismäßig klein...und die ging immerhin über 2 Forumsseiten...früher hätten wir uns dazu dumm und dusselig geschrieben. Aber die Zeit und ein Verschieben der persönlichen Prioritäten und Gewohnheiten ist natürlich auch ein "Problem". Ich seh's ja bei mir, ich habe abends nach der Arbeit auch keine Zeit und Muße mehr, mich im Forum zu tummeln. Ich sitze schon den ganzen Tag vor dem PC.

Stimmt, früher haben wir uns über so dicke Schmöker Wochenlang unterhalten. :-)
Aber unsere Freizeit-Aktivitäten haben sich auch geändert. Darum denke ich, dass man hier nur begrenzt wieder Schwung ins Forum bringen kann. Darum wäre eben diese Bücher-Quassel-Ecke hier ein Anlaufpunkt und eine Monats-Leseaktion, ein zweiter Punkt der uns die Möglichkeit bietet, miteinander zu plaudern und das Forum ein wenig zu beleben.

Zitat von: Kathrin u. MarmotteDie Idee mit der monatlichen LR finde ich gut, auch wenn ich bei den wenigen aktiven Mitglieder dann fünf Vorschläge sehe mit jeweils einer Stimme...Da müssten man die Vorschläge schon gut aussuchen und echt auf ganz wenige beschränken.

...........................................

Das Problem sehe ich auch.
Ich kann natürlich nur für mich (und meinen immer noch viel zu hohen SuB, dem ich nur mit rigorosen Maßnahmen und indem ich keine Ausnahmen zulasse, Herr werde) sprechen: Hier gilt für mich das gleiche, was ich auch schon zu den LR gesagt habe: Ich würde mich daran nur beteiligen, wenn ich das Buch entweder schon auf dem SuB habe oder es mir sowieso zulegen würde.

Ja, da müsste man dann halt schauen, welche Perlen noch in deinem SUB sind, Marmotte, oder was dich so reizt das du es dir kaufen würdest.  :-)
Es gibt bestimmt Bücher die auch andere Forumsteilnehmer hier gerne mitlesen würden und auch in ihrem SUB haben.
Klar wird das Monatsbuch dann nicht immer einfach zu finden sein, aber ich bin zuversichtlich das man in der Menge der Bücher immer etwas findet.

Zitat von: SilkeWas ich HIER an diesem und LRF-Board gefällt ist die Bedienung. Ich habe HIER kapiert wie das personebezogene Zitieren macht. Man weiß wer was geschreiben hat und kann darauf antworten.
In anderen Boards, seis Buechertreff, Literaturschock, Was liest Du... finde ich es total komisch und komme mit dem Zitieren nicht klar.
Da verleidet es mir auch manchmal zu antworten, weil ich dann einfach an der Technik scheitere...

:fivel: DA bin ich ganz bei dir Silke.  :knuddel:
Ich bin zwar auf FB, aber auch da schreibe ich nur das Nötigste.
Klar, Bilder dort hochladen ist da wirklich einfacher. Aber bei der Profil-Pflege und den Einstellungen dort.... Puh, da bin ich immer froh wenn meine Töchter mich unterstützen.  :rollen:

Leserunden de. ist ein Forum, welches von der Bedienung genauso funktioniert wie dieses Forum. Darum habe ich dort auch schnell Fuß gefasst.
Aber wie gesagt, die Regeln sind sehr streng und da schau ich genau hin (ob ich es zeitlich hinbekomme)bevor ich mich dort für eine LR anmelde.
Das ist m.M.n. auch das größte Problem bei den LR-Foren, dass man nie genau sagen kann, ob man wirklich immer genug Zeit zum lesen und posten hat.
Darum wären mir so lockere LR, ohne Mindestanzahl der Beiträge pro Abschnitt und ohne Zeitdruck, mit euch viel lieber.  :cooler:

Liebe Grüße Annette

Marmotte

Zitat von: Annette B. in 16. August 2016, 22:57:10
Aber unsere Freizeit-Aktivitäten haben sich auch geändert. Darum denke ich, dass man hier nur begrenzt wieder Schwung ins Forum bringen kann.

Ich denke, dessen sollten wir uns bewusst sein. Und auch, dass die guten Vorsätze, die wir gerade im Moment durch diese Diskussion (ich zumindest  :-> ) haben, auch irgendwann wieder so ein bisschen im Alltag untergehen.
Ich habe z.B. bei der Arbeit gerade so ein bisschen "Sommerloch", da passt das alles, aber da werden ganz sicher auch wieder andere Zeiten kommen, wo ich sehr viel weniger Zeit habe.

Zitat von: AnnetteJa, da müsste man dann halt schauen, welche Perlen noch in deinem SUB sind, Marmotte, oder was dich so reizt das du es dir kaufen würdest.  :-)
Es gibt bestimmt Bücher die auch andere Forumsteilnehmer hier gerne mitlesen würden und auch in ihrem SUB haben.

Und da bin ich, aufgrund der Erfahrungen von früher und dem, was ich im "Was lest Ihr gerade ..."-Thread so sehe, eher pessimistisch, zumindest was mich betrifft, aber ich will dem ganzen natürlich trotzdem gerne eine Chance geben.

Zitat von: AnnetteDarum wären mir so lockere LR, ohne Mindestanzahl der Beiträge pro Abschnitt und ohne Zeitdruck, mit euch viel lieber.

Ich muss auch sagen, dass es bei vielen Teilnehmern für mich schnell unübersichtlich wird und ich nicht mehr auf alles so gut eingehen kann, was einer richtigen Unterhaltung eher im Wege steht. Nach meiner Erfahrung enden große LR häufig in Parallel-Monologen, und dafür möchte ich die Zeit, die mich das Posten kostet, eigentlich nicht hergeben.

Aber die Ideen bislang finde ich auf jeden Fall schon mal gut und da würde ich mich anschließen, dass die Umsetzung einen Versuch wert sein könnte.

Liebe Grüße,
Marmotte

Kathrin

@Marmotte:

Zitat von: Marmotte in 16. August 2016, 15:54:00
Ich hab das sowas von fest vor ... das Buch wandert nämlich DEFINITIV auf meinen SuB  :zwinker:
Vielleicht sollten wir mit der Planung direkt schon mal anfangen, sind schließlich keine 4 Wochen mehr bis zum Erscheinungstermin  :funkey:
Ich bin danach nämlich ein paar Mal für ein paar berufliche und private Kurztripps unterwegs ...
Super! Ich schiebe die Termin-Frage nachher gleich an, wenn Du es nicht schon gemacht hast :flirt:

Zitat von: Marmotte in 16. August 2016, 15:54:00
Das Problem sehe ich auch.
Ich kann natürlich nur für mich (und meinen immer noch viel zu hohen SuB, dem ich nur mit rigorosen Maßnahmen und indem ich keine Ausnahmen zulasse, Herr werde) sprechen: Hier gilt für mich das gleiche, was ich auch schon zu den LR gesagt habe: Ich würde mich daran nur beteiligen, wenn ich das Buch entweder schon auf dem SuB habe oder es mir sowieso zulegen würde.
Das kommt mir sehr bekannt vor. Und weil ich so rigoros war, ist mein SUB auch nur noch bei 8 Büchern :funkey:

@Steffi:
Zitat von: Steffi in 16. August 2016, 16:59:47
@Kathrin - es geht erstmal vorrangig um das Bücherkistenforum und nicht um das Leserundenforum.
Geschrieben hast Du aber folgendes:
Zitat von: Steffi in 13. August 2016, 00:52:57
Was ich mich eben auch frage... ob es nicht tatsächlich sinnvoll wäre, zumindest das Leserundenforum zu Facebook zu ziehen. Ich weiß einige haben dort (noch) keinen Account. Aber ich bin mir eben auch sicher, dass wir einige alte Forumsuser dadurch wiederbekommen würden, die einfach hier nicht mehr reinschauen, aber wirklich täglich auf FB sind.

Deshalb mein "Aufschrei" in Sachen LR bei FB.

Die Facebookgruppe ist für jedermann offen, der gerne über Bücher reden möchte. Man kann die Beiträge nur halt erst lesen, wenn man der Gruppe beigetreten ist. Es ist also kein elitäres Grüppchen. Werde die Gruppe auch noch auf der Homepage verlinken und dafür "Werbung" machen. Ich wollte die Gruppe nur erstmal ein paar Tage laufen lassen.
Ich habe das mit den FB-Gruppen schon verstanden. Aber wie gesagt, da ich keinen FB-Account habe und aktuell auch nciht will, ist diese Gruppe für mich halt nicht einsehbar - im wahrsten Sinne des Wortes...ich kann sie nicht sehen und somit nicht beurteilen, wer sich dort tummelt und wie hoch dort die Beteiligung ist.

Die Leserunden ab sofort hier abzuhalten und nicht mehr das extra LR-Forum, finde ich gut. Man kann die LR dann ja im jeweiligen Genre-Bereich machen. Also da, wo das entsprechende Buch hinpasst. Auch Annettes Vorschlag mit dem Monatsbuch finde ich sehr gut, weil ich selbst festgestellt habe, das ich nicht mehr so gerne während des Lesens poste, sondern lieber, wenn ich das Buch ausgelesen habe. Fällt mir jetzt auch wieder bei der Wedora LR auf.
Ich denke, da spielen das eigene Leseverhalten oder die eigenen Vorlieben eine wichtige Rolle. Ich persönlich kann nur sehr schlecht 3 Wochen, nachdem ich ein Buch beendet habe, noch drüber reden. Zum einen weil ich dann meist schon viel zu tief im nächsten Buch bin (hoffentlich, wenn es mich packt) und zum anderen weil mein Gedächtnis so ein großes löchriges Sieb ist  :->
Deshalb sind für mich LR tatsächlich eher "beim Lesen posten". Nichtsdestotrotz kann ich mir sehr gut vorstellen, dann Annettes Vorschlag funktionieren könnte, wenn da denn TN sich in welcher Form auch immer beteiligen. Aber trotzdem finde ich auch bei der ganz lockeren Art einer LR, dass man schreiben sollte, wie weit man gerade ist. So wie wir das halt bei Wedora auch machen. Inge musste mit ihrem Zwischenspurt jetzt leider ein wenig darben. Aber wenn ich hier aufhöre zu diskutieren, dann kann ich da jetzt auch was zu schreiben...wenn mir nicht die Arbeit dazwischen kommt  :->

Ja, so habe ich das auch verstanden Steffi und darum habe ich vorhin meinen Kommentar zu den Spreewaldgurken, aus FB hier bei "was lest ihr grade.." reinkopiert.
Man muss ja noch nicht mal alles doppelt schreiben, sondern kann dann auch seine Meinung hier reinkopieren. Die ausführliche Rezi steht eh` hier im Forum.
Doppelt geschrieben hab ich eh noch nie. Rezis die hier sind, sind auch 1:1 auf der Buchcouch durch copy & paste. Nur Kommentare zu "Ich lese gerade" würde ich jetzt nicth doppelt machen, wenn ich bei FB wäre. Ich denke da würde sich für mich irgendwann die Frage stellen, wo ich jetzt aktiv über Bücher rede entweder bei FB oder hier. Weil ich einfach nicht die Zeit hätte hier und dort darüber zu reden/ zu diskutieren.

Ich hatte eben schon mal überlegt, ob man nicht im oberen Bereich der Startseite hier, die Spalte "Bücher auf Wanderschaft" ins Kaffeekränzchen verschieben könnte und dafür dann "Was lest ihr grade - Quasselecke" dort hin schieben könnte?
Wäre das technisch machbar?
Muss ich mir angucken. MAchbar ist vieles. Also man kann die "Bücher auf Wanderschaft" wenn ich das richtig sehe tatsächlich in Kaffeekränzchen verschieben. Kann ich gerne machen, wenn das gewünscht ist. Die "Was lest ihr gerade-Quasselecke" würde ich allerdings dort lassen wo sie ist, nur oben im Kaffeekränzchen festpinnen. Weil das an sich einfach nur ein großer langer Thread ohne Unterthemen ist. Es sei denn ihr wollt für jedes "Ich lese gerade"-Buch einen extra Thread aufmachen. Auch wenn ich mich in dem Thread bislang wenig beteiligt habe, gefällt er mir gerade so wie er ist.

Die kostenlosen E-Books von Uschi könnten dann an oberster Stelle im Kaffeekränzchen einen Stammplatz bekommen und vielleicht auch direkt hilfreich bei der Suche nach Buchvorschlägen fürs "Monatsbuch" sein.  :kopfkratz:
Das festpinnen der kostenlosen E-Books geht auf jeden Fall. Da jedoch Monatsbücher zu finden ... da bin ich ehrlich. Mein Kindle verstaubt bei mir. Das ist für mich immer weniger eine Alternative zu einem richtigen Buch geworden. Ja, das Ding ist im Prinzip schon praktisch, aber ich persönlich nutze es noch nciht mal für die RG-Bücher, die ich da drauf habe. Die lese ich immer noch im richtigen Buch.

Die großen Foren wie Lovelybook oder die Eulen, da wäre ich auch überfordert.
Bei Leserunden de. habe ich mich, mit Karins Hilfe, nun gut zurecht gefunden. Da sind die LR noch überschaubar.
Aber schöner ist es, wenn man natürlich in einer "gemütlichen kleinen Kiste" wie hier, über Bücher spricht.
Es soll ja auch nicht mehr so eine LR mit Abschnitten und Zeitzwang werden, sondern einfach eine Plauderei zum Inhalt des Buches.
Abschnitte müssen nicht unbedingt sein, da bin ich bei Dir. Wobei das auf die TN-Anzahl ankommt. Aber auch bei zwanglosen LR oder Buchplaudereien würde ich zumindest am Anfang eines Posts gerne wissen, wie weit der jeweilige Poster gerade ist, wegen der Spoiler-Gefahr.

So wie du heute auf FB zu deinem aktuellen Buch geschrieben hast: "Ich muss reden ... am Liebsten jetzt ..." - So in dem Stil könnte hier im Forum dann das gemeinsame Lesen ablaufen.
Wer hat das auf FB geschrieben? Inge? Steffi? Bei Inge weiß ich, dass sie Redebedarf zu Wedora hat. Und sowie ich soweit bin, rede ich da in der LR auch drüber. Was ich persönlich nicht machen würde, wäre eine doppelte Diskussion, einmal auf FB und einmal in einer Forums-LR. Aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Aber ich bin auch ehrlich. Ich fände es für mich als Nicht-FB-User irgendwie schon auch blöd, wenn meine zwei Mitleserinnen jetzt auch auf FB über das Buch quatschen würden (ich gehe davon aus, dass Ihr das nicht tut :knuddel:).

Stimmt, früher haben wir uns über so dicke Schmöker Wochenlang unterhalten. :-)
Aber unsere Freizeit-Aktivitäten haben sich auch geändert. Darum denke ich, dass man hier nur begrenzt wieder Schwung ins Forum bringen kann. Darum wäre eben diese Bücher-Quassel-Ecke hier ein Anlaufpunkt und eine Monats-Leseaktion, ein zweiter Punkt der uns die Möglichkeit bietet, miteinander zu plaudern und das Forum ein wenig zu beleben.
Wie gesagt, das sind echt gute Ideen, Annette  :knuddel:

Ja, da müsste man dann halt schauen, welche Perlen noch in deinem SUB sind, Marmotte, oder was dich so reizt das du es dir kaufen würdest.  :-)
Klar wird das Monatsbuch dann nicht immer einfach zu finden sein, aber ich bin zuversichtlich das man in der Menge der Bücher immer etwas findet.
Wir könnten ja auch einfach mal einen Vorschlagsthead für die Monats-LR-Bücher eröffnen und schauen, wer da was so vorschlägt. Ich lese inzwischen auch echt gerne Krimis oder Thriller mit. Wobei mir da meine "Ich bleib in der Reihenfolge" bei Krimi-Reihen ggf. im Weg stehen könnte.

Leserunden de. ist ein Forum, welches von der Bedienung genauso funktioniert wie dieses Forum. Darum habe ich dort auch schnell Fuß gefasst.
Aber wie gesagt, die Regeln sind sehr streng und da schau ich genau hin (ob ich es zeitlich hinbekomme)bevor ich mich dort für eine LR anmelde.
Das ist m.M.n. auch das größte Problem bei den LR-Foren, dass man nie genau sagen kann, ob man wirklich immer genug Zeit zum lesen und posten hat.
Darum wären mir so lockere LR, ohne Mindestanzahl der Beiträge pro Abschnitt und ohne Zeitdruck, mit euch viel lieber.  :cooler:
Die strengen Regeln und Sanktionen, wenn man sich da nicht dran hält, sind der Grund, weshalb ich dort nicht mehr mitmische. Und ich trauere dem schon auch nach, weil ich echt schöne LR dort hatte, auch wenn das schon eine ganze Weile her ist.
Mindestanzahl der Beiträgt oder Zeitdruck gab es bei unseren LR aber nie, egal ob jetzt mit Abschnittseinteilung oder ohne. Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, dass man, wenn man sich zu einer LR verabredet und dann aus welchem Grund auch immer nicht weiterlesen/ -posten kann/ möchte, den Mitlesern Bescheid sagen sollte. Inge weiß das bei der Wedora-LR z.B..

Zitat von: Inge78 in 16. August 2016, 14:54:50
Was mir auch noch auffällt ist dass meiner Meinung nach "alte" Themen zu lange stehen bleiben, das nervt mich persönlich dann immer
Gerade bei den Leserunden ... vielleicht kann man das mit einer Archivfunktion irgendwie anders sortieren , ich kenne mich damit technisch nicht aus
Aber wenn 3 Monaten nichts mehr gepostet wurde dann kann das Thema meiner Meinung nach "weg", bzw an die Seite
Ja, das technisch kein Problem. Egal ob hier oder im LRF. Allerdings müssen das die Admins oder Moderatoren glaub ich machen und die müssen dran denken und Zeit dafür haben (an die eigene Nase pack).

Zitat von: Marmotte in 17. August 2016, 06:25:43
Ich denke, dessen sollten wir uns bewusst sein. Und auch, dass die guten Vorsätze, die wir gerade im Moment durch diese Diskussion (ich zumindest  :-> ) haben, auch irgendwann wieder so ein bisschen im Alltag untergehen.
Ich habe z.B. bei der Arbeit gerade so ein bisschen "Sommerloch", da passt das alles, aber da werden ganz sicher auch wieder andere Zeiten kommen, wo ich sehr viel weniger Zeit habe.
Mein Sommerloch neigt sich langsam aber sicher dem Ende. Aber noch gebe ich meine guten Vorsätze nicht auf. Und im Moment läuft es ja auch noch. Allerdings beziehen sich meine guten Vorsätze tatsächlich auch nur auf Beiträge/ Bücher zu denen ich auch was sagen kann. Sorry, aber jedes "Ich lese gerade"-Buch werde ich vermutlich nicht kommentieren.

LG
Kathrin
Rock the Night!

SilkeS.

Hey @ all!

Zitat von: Kathrin in 17. August 2016, 08:36:22
Zitat von: Marmotte in 17. August 2016, 06:25:43
Mein Sommerloch neigt sich langsam aber sicher dem Ende. Aber noch gebe ich meine guten Vorsätze nicht auf. Und im Moment läuft es ja auch noch. Allerdings beziehen sich meine guten Vorsätze tatsächlich auch nur auf Beiträge/ Bücher zu denen ich auch was sagen kann. Sorry, aber jedes "Ich lese gerade"-Buch werde ich vermutlich nicht kommentieren.

Ja, mometan ist bei und vorlesungsfreie Zeit und Chef ist Urlaub, daher kann ich es hier ruhiger angehen lassen.
Das wird  auch nicht vorhalten, spätestens ab nächste woche wird es von mir ruhiger, aber ich habe es früher geschafft zu posten, dann muß es jetzt auch wieder gehen.

Mal sehen, wie es in Zukunft läuft, denn ich arbeitet schwer daran, mich beruflich neu zu orientieren, wie es dann wird weiß ich noch nicht. Aber noch ist nichts amtlich und somit alles noch Zukunftblabla. Vielleicht muß ich auch hier bleiben bis ich alt und grau werde, denn gerade heute morgen habe ich wieder erfahren "wie teuer" ich inzwischen mit 20 jahren Berufserfahrung, bin.

Gruß Silke
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Hey Silke,

das klingt ja eher so als sei Dein Termin heute nicht so ganz nach Wunsch gelaufen :-(. Aber vielleicht wird es ja doch noch?! Es ist schon verrückt: ist man beruflicher Neu- oder Wiedereinsteiger ist es nicht recht, und wenn man dann mal x Jahre Berufserfahrung hat ist man zu teuer  :doof:.

LG, Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Hallo Ihr,

gerade hab ich ins LR-Forum geschaut und die Antworten auf die von Silke gepostete Liste überflogen - die Schnittmenge ist echt überwältigend :umfall: *Ironie* . Da haben wir dann schon eine der Schwierigkeiten: unsere Lesevorlieben sind doch sehr unterschiedlich und zumindest bei mir merke ich, dass sich das mit den Jahren auch mehr gefestigt hat. Früher hab ich eher mal auch ein Buch gelesen, das da nicht so ganz ins Beuteschema passte (und hab dabei auch ab und zu tolle Neuentdeckungen gehabt oder trotz für mich suboptimalem Buch schöne LRs). Aber je weniger Zeit ich zum Lesen hatte, desto weniger war ich dazu bereit. Und inzwischen bin ich vielleicht auch einfach ein bisschen in meinem Trott drin  :keinplan:.
Dabei find ich das irgendwie echt schade, da mir die LRs mit dem Hühnerhaufen hier doch immer Spaß gemacht haben.

Etwas ratlose Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.

SilkeS.

Zitat von: Christiane in 17. August 2016, 13:10:26
Hey Silke,

das klingt ja eher so als sei Dein Termin heute nicht so ganz nach Wunsch gelaufen :-(. Aber vielleicht wird es ja doch noch?! Es ist schon verrückt: ist man beruflicher Neu- oder Wiedereinsteiger ist es nicht recht, und wenn man dann mal x Jahre Berufserfahrung hat ist man zu teuer  :doof:.

LG, Christiane
Ja, genau so ist es und ich finde das fies. Ich mache doch in einer wissenschaftl. Bibl nichts anders als in eine öffentlich.
Aber es wären für mich Einbußen von gut und gerne 1000€ Brutto!!!

Gruß Silke
Mein Blog

Annette B.

Zitat von: KathrinDoppelt geschrieben hab ich eh noch nie. Rezis die hier sind, sind auch 1:1 auf der Buchcouch durch copy & paste. Nur Kommentare zu "Ich lese gerade" würde ich jetzt nicth doppelt machen, wenn ich bei FB wäre. Ich denke da würde sich für mich irgendwann die Frage stellen, wo ich jetzt aktiv über Bücher rede entweder bei FB oder hier. Weil ich einfach nicht die Zeit hätte hier und dort darüber zu reden/ zu diskutieren.

Ich hatte den Kommentar auf FB als Antwort zu Meikes Bitte geschrieben, kurz zu sagen, wie mir das Buch gefallen hat.
Die gleiche Bitte hatte Christiane hier geäußert und darum habe ich den Beitrag auch hier hin kopiert.
Rezis die ich schreibe sind auch immer hier und auf der Couch zu finden. Das habe ich ja von dir gelernt, wie das mit Copy & past geht.  :zwinker:

In Zukunft werde ich auch nicht alle Beiträge von FB hier posten, dass würde auf Dauer zu Zeitintensiv.
Ich kann mir offen gestanden eine LR auf Facebook nicht so richtig vorstellen, dass würde unter Umständen zwischen anderen Beiträgen - die nix mit der LR zu tun haben, verschwinden.
Aber warten wir mal ab. Vielleicht habe ich auch nicht genug Fantasie um mir das vor zu stellen.

Zitat von: KathrinDie "Was lest ihr gerade-Quasselecke" würde ich allerdings dort lassen wo sie ist, nur oben im Kaffeekränzchen festpinnen. Weil das an sich einfach nur ein großer langer Thread ohne Unterthemen ist. Es sei denn ihr wollt für jedes "Ich lese gerade"-Buch einen extra Thread aufmachen. Auch wenn ich mich in dem Thread bislang wenig beteiligt habe, gefällt er mir gerade so wie er ist.

So wie du das jetzt gemacht hast ist das schon Klasse. Da sieht man sofort ob jemand etwas geschrieben hat. Denn wenn ich ehrlich bin, schaue ich hier auch jeden Tag bei Uschis Service zu den kostenlosen E-Books rein. Nur an den Wochenenden nicht, denn da bin ich meistens offline.

Und damit bin ich auch schon bei dem Hauptgrund, warum ich mir hier eine lockere Monats-LR wünschen würde. Ich weiß das viele von euch oft NUR am WE Zeit haben um hier ins Forum zu schauen und zu posten. Bei mir ist das genau umgekehrt.
Ich habe in der Woche Zeit hier rein zu schauen, aber an den WE bin ich auf Märkten oder am Campingplatz mit Freunden zusammen. Da habe ich nicht die Lust ins Internet zu gehen und oftmals auch keine Zeit zum lesen.

Darum habe ich diese Monats-LR vorgeschlagen. Es heißt ja nicht, dass wir 4 Wochen lang über ein Buch reden und posten müssen. Das Buch kann auch innerhalb von 14 Tagen gelesen und besprochen sein. Kein Thema. ABER jeder von uns kann seine Meinung zu dem Buch hier einstellen, wenn er/sie Zeit hat. Sei es am WE oder in der Woche.
Du hast auch einen ganz wichtigen Punkt erwähnt!
Das wir bei unseren Beiträgen dann auch immer dazu schreiben sollten, bis zu welcher Seite wir gelesen haben. Am besten in Fett-Druck-Buchstaben!
So sieht man sofort bis wohin man mitreden kann.

Aber das hat eigentlich bei den spontanen LR auch geklappt, wenn ich mich richtig erinnere.  :kopfkratz:

Zitat von: KathrinAllerdings bin ich nach wie vor der Meinung, dass man, wenn man sich zu einer LR verabredet und dann aus welchem Grund auch immer nicht weiterlesen/ -posten kann/ möchte, den Mitlesern Bescheid sagen sollte. Inge weiß das bei der Wedora-LR z.B..

Ich denke, dass sollte man wirklich kurz erwähnen in der LR damit die anderen Teilnehmer dann nicht vergeblich auf einen Kommentar warten.

Zitat von: Christinanegerade hab ich ins LR-Forum geschaut und die Antworten auf die von Silke gepostete Liste überflogen - die Schnittmenge ist echt überwältigend :umfall: *Ironie*

Du, da schaue ich gleich mal nach. Danke für den Tipp.  :flirt:

Zitat von: ChristianeDabei find ich das irgendwie echt schade, da mir die LRs mit dem Hühnerhaufen hier doch immer Spaß gemacht haben.

Ja mir haben die LR hier auch immer viel Spaß gemacht und darum möchte ich so gerne an diesem Forum festhalten.

Die Idee nun die LR auch hier im Diskussionsforum zu veranstalten finde ich auch gut. Und ich frage mich grade, wo dann noch das Problem bei allen Facebook-Fans sein könnte, auch mal eben hier vorbei zu schauen?
Ich habe ja sogar auf dem Smartphone das Diskussions-Forum und das Leserunden. de Forum unter Favoriten. So kann ich immer mal kurz schauen, ob es etwas interessantes gibt.
Nur FB habe ich nicht auf dem Smartphone. Die Seite ist so aufdringlich, dass man förmlich genervt wird, weil IMMER erst FB erscheint, wenn man eigentlich das Leserunden-Forum aufrufen will oder die Bücherkiste.  :meckern: :gr: Selbst Google Crome ist nicht so penetrant wie FB! :ballern:

Christiane hat recht, die Leute die sich jetzt hier an der Diskussion beteiligt haben und auch bereit wären, hier ein wenig Schwung rein zu bringen, sind sehr gezählt.
Dennoch denke ich, auch eine kleine - aber feine -  :-> Gruppe, könnte hier ein wenig Abwechslung finden, über Bücher quasseln und liebe Kontakte pflegen.

Mir persönlich wäre das hier auf jeden Fall lieber als bei FB.  :flirt:
Liebe Grüße Annette

Kathrin

Hallo zusammen,

Zitat von: SilkeS. in 17. August 2016, 12:59:10
Ja, mometan ist bei und vorlesungsfreie Zeit und Chef ist Urlaub, daher kann ich es hier ruhiger angehen lassen.
Das wird  auch nicht vorhalten, spätestens ab nächste woche wird es von mir ruhiger, aber ich habe es früher geschafft zu posten, dann muß es jetzt auch wieder gehen.
Genau das hab ich mir auch gedacht. Ich hab das früher hingekriegt, warum sollte das jetzt nicht auch wieder klappen. Und ich sehe ja, es klappt. Ich habe seit Anfang der Woche wieder meinen Chef im Rücken und die Arbeit stapelt sich schon wieder. Aber wenn es sich zu posten lohnt, dann finde ich auch die Zeit, das zu tun. Vielleicht nicht immer gleich und sofort, sondern halt, wenn ich grade Ruhe im Rücken hab, aber es geht schon. Und ich hoffe, ich krieg das auch weiter hin.

Kurz noch ein Wort zu Silkes Listchen im LRF...ich hatte diese Liste eigentlich nicht als Vorschlag für die von Annette vorgeschlagenen LR angesehen. Ich hatte Silke so verstanden, dass das die Liste an Büchern ist, die sie
a) auf dem SUB hat
b) der nächste Teil einer Reihe ist, die sie bereits begonnen hat
c) die sie halt lesen will.
Und ich hatte das so verstanden, dass Silke all diese Bücher gerne auch mit jemanden zusammenlesen würde, wenn denn jemand Lust dazu hat.
Ich finde alelrdings auch, dass da für die monatlichen LR tolle Vorschläge dabei sind. Die Bücher von Ingrid Noll zum Beispiel. Was Ingrid Noll angeht, kann ich mir übrigens gut vorstellen, dass Annette daran Spaß hat. Ich glaub, das trifft Dein Komik-Zentrum. Nicht dass die Bücher jetzt urkomisch wären, aber so wie ich Dich kennengelernt habe, könntest Du daran Spaß haben. Die sind echt locker und beschwingt zu lesen, bringen mich oft zum fetten grinsen und auch nicht so dick.  Ich weiß jetzt z.B. nicht, ob ich einen 1000-Seiten Schinken vorschlagen würde...aber wie gesagt, ich versuche das nach
Ich versuche mal im LAufe des Tages einen Vorschlagsthread für die monatlichen LR zu eröffnen. Habe da so zwei/ drei Ideen, was passen könnte.

Zitat von: Christiane in 17. August 2016, 13:20:29
Da haben wir dann schon eine der Schwierigkeiten: unsere Lesevorlieben sind doch sehr unterschiedlich und zumindest bei mir merke ich, dass sich das mit den Jahren auch mehr gefestigt hat. Früher hab ich eher mal auch ein Buch gelesen, das da nicht so ganz ins Beuteschema passte (und hab dabei auch ab und zu tolle Neuentdeckungen gehabt oder trotz für mich suboptimalem Buch schöne LRs). Aber je weniger Zeit ich zum Lesen hatte, desto weniger war ich dazu bereit. Und inzwischen bin ich vielleicht auch einfach ein bisschen in meinem Trott drin  :keinplan:.
Das kann ich alles genau so unterschreiben Christiane. Ich bin da auch ein wenig in meinem Trott drin und weiß nicht, ob ich ein Buch lesen würde, das nicht in mein Beuteschema passt, nur weil es das Monats-LR-Buch ist.

Zitat von: Annette B. in 17. August 2016, 19:07:37
In Zukunft werde ich auch nicht alle Beiträge von FB hier posten, dass würde auf Dauer zu Zeitintensiv.
Verstanden, Annette  :knuddel:
Ja, das denke ich auch. Deshalb meinte ich ja auch, dass ich persönlich mich irgendwann entscheiden würde, wo ich so etwas poste. Ich bin FB übrigens nicht komplett abgeneigt. Kann schon noch sein, dass ich mich da anmelde. Inge hat mir da gestern einen wertvollen Hinweis gegeben, den ich noch nicht wusste. Ich bin aber immer noch unentschlossen.

So wie du das jetzt gemacht hast ist das schon Klasse. Da sieht man sofort ob jemand etwas geschrieben hat. Denn wenn ich ehrlich bin, schaue ich hier auch jeden Tag bei Uschis Service zu den kostenlosen E-Books rein. Nur an den Wochenenden nicht, denn da bin ich meistens offline.
Das mache ich nach wie vor nach meinem alten Schema. Ich melde mich im Forum an und klicke dann als erstes  neben meinem Profilbild auf "Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch" und dann seh ich auch direkt, wo es etwas neues gibt. Wenn ich also sehe, dass es etwas neues im STernguckerthread gibt, dann lese ich das nicht, weil mich das null interessiert. Oder wenn in der Spielecke was neues ist, das lese ich auch nicht. Ich klicke/ lese da nur das an, was mich wirklich interessiert.

Aber das hat eigentlich bei den spontanen LR auch geklappt, wenn ich mich richtig erinnere.  :kopfkratz:
Ja, klappt nach wie vor noch.

Zitat von: KathrinAllerdings bin ich nach wie vor der Meinung, dass man, wenn man sich zu einer LR verabredet und dann aus welchem Grund auch immer nicht weiterlesen/ -posten kann/ möchte, den Mitlesern Bescheid sagen sollte. Inge weiß das bei der Wedora-LR z.B..

Ich denke, dass sollte man wirklich kurz erwähnen in der LR damit die anderen Teilnehmer dann nicht vergeblich auf einen Kommentar warten.
Vor allem wenn man ein LR-Duett hat, sprich, es sind nur zwei Mitleser.

Ich habe ja sogar auf dem Smartphone das Diskussions-Forum und das Leserunden. de Forum unter Favoriten. So kann ich immer mal kurz schauen, ob es etwas interessantes gibt.
Ja, das hab ich auch.

Christiane hat recht, die Leute die sich jetzt hier an der Diskussion beteiligt haben und auch bereit wären, hier ein wenig Schwung rein zu bringen, sind sehr gezählt.
Dennoch denke ich, auch eine kleine - aber feine -  :-> Gruppe, könnte hier ein wenig Abwechslung finden, über Bücher quasseln und liebe Kontakte pflegen.
Da bin ich voll und ganz bei Euch!!!

LG
Kathrin
Rock the Night!

Christiane

Guten Morgen in die Runde!

Mir persönlich wäre das hier auf jeden Fall lieber als bei FB.  :flirt:

Das seh ich ganz genauso. Und ich wär schon sehr traurig wenn ich Euch nicht mehr hätte  :schmusen:.

Liebe Grüße,
Christiane

SilkeS.

Zitat von: Kathrin in 18. August 2016, 08:32:01
Zitat von: SilkeS. in 17. August 2016, 12:59:10
Genau das hab ich mir auch gedacht. Ich hab das früher hingekriegt, warum sollte das jetzt nicht auch wieder klappen. Und ich sehe ja, es klappt. Ich habe seit Anfang der Woche wieder meinen Chef im Rücken und die Arbeit stapelt sich schon wieder. Aber wenn es sich zu posten lohnt, dann finde ich auch die Zeit, das zu tun. Vielleicht nicht immer gleich und sofort, sondern halt, wenn ich grade Ruhe im Rücken hab, aber es geht schon. Und ich hoffe, ich krieg das auch weiter hin.
Mir macht es Spaß wieder mich mit Gleichgesinnten auszutauschen und irgendwie kommt damit auch die Lust am Lesen zurück  :funkey:

Kurz noch ein Wort zu Silkes Listchen im LRF...ich hatte diese Liste eigentlich nicht als Vorschlag für die von Annette vorgeschlagenen LR angesehen. Ich hatte Silke so verstanden, dass das die Liste an Büchern ist, die sie
a) auf dem SUB hat
b) der nächste Teil einer Reihe ist, die sie bereits begonnen hat
c) die sie halt lesen will.
Und ich hatte das so verstanden, dass Silke all diese Bücher gerne auch mit jemanden zusammenlesen würde, wenn denn jemand Lust dazu hat.
GANZ GENAU, so war das auch gemeint...

Ich finde allerdings auch, dass da für die monatlichen LR tolle Vorschläge dabei sind. Die Bücher von Ingrid Noll zum Beispiel. Was Ingrid Noll angeht, kann ich mir übrigens gut vorstellen, dass Annette daran Spaß hat. Ich glaub, das trifft Dein Komik-Zentrum. Nicht dass die Bücher jetzt urkomisch wären, aber so wie ich Dich kennengelernt habe, könntest Du daran Spaß haben. Die sind echt locker und beschwingt zu lesen, bringen mich oft zum fetten grinsen und auch nicht so dick.  Ich weiß jetzt z.B. nicht, ob ich einen 1000-Seiten Schinken vorschlagen würde...aber wie gesagt, ich versuche das nach
Ich versuche mal im LAufe des Tages einen Vorschlagsthread für die monatlichen LR zu eröffnen. Habe da so zwei/ drei Ideen, was passen könnte.
Die alten Bücher von Ingrid Noll sind war noch besser vom Humor und der bistigkeit, aber sie sind nach wie vor gut.

Ja, das hab ich auch.
WOW, nee, das mache ich nicht, da finde ich das KOmmentieren kompliziert und da ich eh den ganzen Tag vor der Kiste hänge und ggf abend 

Da bin ich voll und ganz bei Euch!!!
Es ist einfach in einer kleinen Gruppe intimer und mir gefällt das einfach besser.

Gruß Silke

Mein Blog

Kathrin

Zitat von: SilkeS. in 18. August 2016, 09:11:18
WOW, nee, das mache ich nicht, da finde ich das KOmmentieren kompliziert und da ich eh den ganzen Tag vor der Kiste hänge und ggf abend 
Ähm, kommentieren tu ich über das Handy auch nicht. Das ist mir zu viel Text udn zu viel Gefuddel, aber ich kann ja lesen was ihr so geschrieben habt.

LG
Kathrin
Rock the Night!

Christiane

Hey in die Runde,

grad komm ich mir vor wie vor Jahr und Tag: ich war grad mal 2 Stunden mit den Hunden unterwegs, komm wieder - und hier sind x neue Posts, durch die ich mich erstmal durchschmökern muss  :dance: . Hach, is dat schöööön!!!

:winken: Christiane

SilkeS.

Zitat von: Christiane in 18. August 2016, 12:27:06
Hey in die Runde,

grad komm ich mir vor wie vor Jahr und Tag: ich war grad mal 2 Stunden mit den Hunden unterwegs, komm wieder - und hier sind x neue Posts, durch die ich mich erstmal durchschmökern muss  :dance: . Hach, is dat schöööön!!!

:winken: Christiane
:bang:
Mein Blog

Annette B.

Zitat von: Kathrin in 18. August 2016, 11:36:42
Zitat von: SilkeS. in 18. August 2016, 09:11:18
Ähm, kommentieren tu ich über das Handy auch nicht. Das ist mir zu viel Text udn zu viel Gefuddel, aber ich kann ja lesen was ihr so geschrieben habt.

LG
Kathrin

Richtig Kathrin, so mache ich das auch, wenn ich am WE am Campingplatz bin und nicht ins I-Net gehen will.
Nur ganz, ganz selten schreibe ich eine kurze Antwort, wenn ich UNBEDINGT etwas klären will oder bestätigen muss.
Aber im Allgemeinen reicht das Mit-Lesen. Die meisten Antworten haben auch Zeit bis Montag, wenn ich wieder zu Hause bin.  :flirt:

Zitat von: KathrinVielleicht nicht immer gleich und sofort, sondern halt, wenn ich grade Ruhe im Rücken hab, aber es geht schon. Und ich hoffe, ich krieg das auch weiter hin.

Das wäre schön  :schmusen: und wenn es unter der Woche nicht klappt, dann kannst du es ja noch auf das Wochenende verschieben.
Bei mir gibt es auch immer wieder Tage, an denen ich keine Zeit für den PC habe, aber so zwei bis drei Tage in der Woche kriege ich das hin mit dem Posten.
Und wie gesagt, die kostenlosen E-Books schaue ich mir täglich übers Handy kurz an, wenn dann eines dabei ist für mich, dann lade ich es am Abend auf den Reader.

Zitat von: KathrinDie Bücher von Ingrid Noll zum Beispiel. Was Ingrid Noll angeht, kann ich mir übrigens gut vorstellen, dass Annette daran Spaß hat. Ich glaub, das trifft Dein Komik-Zentrum. Nicht dass die Bücher jetzt urkomisch wären, aber so wie ich Dich kennengelernt habe, könntest Du daran Spaß haben. Die sind echt locker und beschwingt zu lesen, bringen mich oft zum fetten grinsen und auch nicht so dick.  Ich weiß jetzt z.B. nicht, ob ich einen 1000-Seiten Schinken vorschlagen würde...aber wie gesagt, ich versuche das nach

Also vor einem 1000 Seiten Schmöker schrecke ich mittlerweile auch zurück. Meiner Erfahrung nach gibt es in diesen dicken Wälzern auch oft zähe Passagen. Muss nicht Grundsätzlich so sein, habe ich aber schon öfters bemerkt. Darum greife ich gerne zu Büchern die so 400 - 700 Seiten haben.
Offenbar kennen mich meine Lese-Interessierten Bekannten besser, als ich mich selbst.  :-) Meine Bekannte auf dem Campingplatz hat mir nämlich auch schon Ingrid Noll wärmstens empfohlen, weil die Bücher mir sicher Spaß machen würden. Darum bin ich auch gestern direkt auf die Vorschläge von Silkes "kleiner" SUB Liste geflogen.
Ich denke, diese Autorin halten wir auch unbedingt mal fest für eine Monats-LR. (Das Jahr hat bekanntlich 12 Monate  :-) )

Zitat von: ChristianeHey in die Runde,

So geht es mir auch grade.  :schmusen:
Silke hat recht, man bekommt nur durch das "rein schauen" direkt wieder Lust zum Lesen und quatschen hier.
Liebe Grüße Annette