Motto/ Thema für Lesemonat Dezember

Begonnen von Steffi, 21. Oktober 2016, 19:40:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Was wollen wir im Dezember als Monats-LR lesen?

J. Jefferson Farjeon: Geheimnis in Weiß
1 (25%)
Halo Summer: Aschenkindel
2 (50%)
Katharina Seck: Die silberne Königin
1 (25%)
Corinna Bomann: Eine wundersame Weihnachtsreise
1 (25%)
Steffen Mohr: 24 himmlische Rätselkrimis : Der Adventskalender
1 (25%)
Diverse: Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln
2 (50%)

Stimmen insgesamt: 4

Umfrage geschlossen: 05. Dezember 2016, 09:58:15

Steffi

Hallo Ihr Lieben!

Wir sind zwar grad noch bei der Planung für November, aber irgendwie... läge es nicht nahe im Dezember irgendein weihnachtliches Buch zu lesen? Ich habe mir das die letzten Jahre immer vorgenommen, es aber selten geschafft und es wäre doch schön, wenn wir uns gemeinsam ein bisschen in Adventsstimmung bringen könnten. Was meint Ihr?

In einem zweiten Beitrag mache ich auch direkt gleich ein paar Vorschläge.

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam

Steffi

Hallo ihr Lieben!

Hier mal ein paar Vorschläge:

[isbn]360896102X[/isbn] [isbn]3570164551[/isbn] [isbn]3404174291[/isbn] [isbn]345342106X[/isbn] [isbn]3442485169[/isbn] [isbn]3596296358[/isbn] [isbn]3499271915[/isbn] [isbn]3596521254[/isbn] [isbn]1535042303[/isbn]

Letzteres ist zwar kein Weihnachtsbuch, aber irgendwie gehört das Thema doch seit "3 Nüsse für Aschenbrödel" zu Weihnachten dazu.

Als anderes Thema könnte ich mir auch einen schönen Kinderschmöker vorstellen. Astrid Lindgren, Tintenherz, Anne auf Green Gables, etc.

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
        als nächstes auf dem SUB

Kathrin

Hallo Steffi,

super, das Thema hatte ich für Dezember natürlich auch der Liste. Allerdings ist mir bei Deinen Vorschlägen zu viel (vermutlich) süßliche Liebesgeschichte dabei. Insofern wäre ich nur dabei, wenn das Buch für mich passt. Ich habe zu diesem Thema auch noch zwei Vorschläge:

[isbn]3492308643[/isbn]
[isbn]3881179771[/isbn]

Letzteres fand ich zunächst extrem spannend, allerdings ist es nicht günstig und auch nicht gerade dick. Ich weiß daher nicht, ob es wirklich so passen würde und ich weiß auch nicht, ob ich wirklich so viel Geld ausgeben würde...aber posten kann ich es ja trotzdem.

LG
Kathrin
Rock the Night!

Kathrin

Und das hier könnte auch noch passen:

[isbn]3404208625[/isbn]
Rock the Night!

Christiane

Hallo Ihr,

also Thema Weihnacht ist ja im Dezember schon fast ein 'muss' .

Kathrin, dies New York-Buch wird es für mich bestimmt nicht. Der Preis ist eine Sache - das schreckt schon ab. Aber wichtiger noch: ich hab mal den Text bei Ama... dazu gelesen. 'Wer träumt nicht davon...' heißt es da - und ich muss feststellen: ICH bin die, die von keinem der genannten Dinge träumt  :-).
Der Musso könnte ganz nett sein, aber die Kritiken sind teilweise so, dass ich doch zögere. Hmmm...

Steffi, bei Deinen Vorschlägen erschlägt einen ja fast die Menge  :dong:.
'Das Geheimnis in Weiss' fänd ich gut. Das ist mal was anderes und klingt spannend und Krimi ist ja ohnehin grad mein Ding. - Kathrin, kann es sein, dass Dir das dadurch gegangen ist? Das klingt für mich nicht so nach Lovestory.
Als Weihnachtsbuch könnte vielleicht auch 'Mit dem Schlitten auf Wolöe Sieben' gehen - auch wenn ich den Titel ziemlich gruselig finde (aber da kann das Buch ja nix für die miese Übersetzung - ich hoffe nur, dass die Übersetzung des Romans besser ist  :rollen:).
Der 'Rentierpulli' würd für mich wahrscheinlich auch gehen.
'Winterzauber in Manhatten' spricht mich nicht wirklich an. - Wieso spielen eigentlich so viele Weihnachtsbücher in New York???  :gruebel:
'Winterzauberküsse' - leider auch nicht meins. Manchmal ist es witzig was mich beim lesen der Klappentexte so beeinflusst. Hier waren es als erstes die Namen Ava und Wendy, die mir so gegen den Strich gingen, dass ich dachte 'nee, das brauch ich nicht'.
Spontan angesprochen hat mich dagegen 'All I want for Christmas' - das erinnert mich so ein wenig an 'Christmas Cookie Club', das mir einfach supergut gefallen hatte.
Charles Dickens - die Geschichte kenn ich. Daher ein 'nein' von mir. Ich hab mehr Lust auf was Neues.
'Aschenkindel': da kenn ich die Geschichte auch - eigentlich. Aber in dieser neuen Aufmachung klingt es total witzig und interessant. Dazu hätt ich auch Lust.

Also: ich würd in der bisherigen Vorschlagsliste auf jeden Fall was finden, bei dem ich mitlesen würde.

LG,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Steffi

Nur ganz kurz.... das New York Christmas Buch ist ein Koch- und Backbuch. Ich hab das nämlich!  :->
Ich lese gerade:
        als nächstes auf dem SUB

Christiane

Na dann weiß ich jetzt auch warum die eigentliche Geschichte so vage blieb bei der Beschreibung  :wieher:.  Aber dass es ein reines Kochbuch ist kam jetzt auch nicht so auf den ersten Blick rüber  :gruebel:.

LG,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.

Inge78

Zitat von: Steffi in 24. Oktober 2016, 11:06:35
Nur ganz kurz.... das New York Christmas Buch ist ein Koch- und Backbuch. Ich hab das nämlich!  :->

Ist das gut?
Ich liebäugel nämlich auch schon länger damit
Hauptsächlich als Geschenk für eine Freundin die NY liebt und schon mehrmals da war

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Heute in zwei Monaten ist Weihnachten, da muss man natürlich auch mal über ein Winterbuch nachdenken
Auch wenn ihr mich hier gerade etwas fertigmacht mit den ganzen Vorschlägen

"Aschenkindel" würde ich total gerne lesen, das SUBT bei mir auch noch

Charles Dickens kenne ich auch schon und lese ich eh (wahrscheinlich) mal wieder in der Adventszeit  :schmacht:

"Geheimnis in weiss" spricht mich spontan an , da würde ich mitlesen

Und "Die silberne Königin" ist genau mein Beuteschema, von daher wäre ich da wohl auch mit dabei

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Christiane in 24. Oktober 2016, 09:01:41
Kathrin, dies New York-Buch wird es für mich bestimmt nicht. Der Preis ist eine Sache - das schreckt schon ab. Aber wichtiger noch: ich hab mal den Text bei Ama... dazu gelesen. 'Wer träumt nicht davon...' heißt es da - und ich muss feststellen: ICH bin die, die von keinem der genannten Dinge träumt  :-).
Der Musso könnte ganz nett sein, aber die Kritiken sind teilweise so, dass ich doch zögere. Hmmm...
Ich war vor dem Wochenende zu 100% davon überzeugt, dass ich das Buch haben will und lesen werde. Da hatte ich nur den Klappentext gelesen, und noch nicht mal den Preis gesehen. Ich habe mir, bevor ich das Buch vorhin gepostet hab, auch die Meinungen bei Amazon durchgelesen und kam dann zusätzlich zu dem Preis ins Grübeln. Ich wollte es aber auf jeden Fall erwähnen. Eine Kurzgeschichten-Sammlung inkl. einiger Rezepte hätte ich eigentlich ganz nett gefunden, aber wenn hier die Rezepte überwiegen und die dann alle süßlich-amerikanisch sind, dann ist es wohl auch nicht so ganz meins. Ich habe davor hin schon beim Posten mehr oder weniger von Abstand genommen. Ich versuche halt auch immer mal Bücher für die Monats-LR zu posten, die vielleicht die breite Masse hier im Forum interessieren könnte.

Von Steffis Vorschlägen reizt mich tatsächlich nur "Das Geheimnis in Weiß" und das Aschenputtel-Buch. Insofern, nein Christiane, ich hab das Geheimnis-Buch nicht übersehen, aber alle anderen sind eindeutlig nichts für mich. Charles Dickens werde ich auch nicht mitlesen. Ich habe gerade erst einen Klassiker abgebrochen. Das funktioniert bei mir einfach nicht. ABer ich muss auch nicht überall dabei sein.

LG
Kathrin
Rock the Night!

Steffi

Hallo Ihr Süßen!

So, jetzt etwas ausführlicher. Heute morgen war ich auf dem Sprung.

Das New York Christmas Buch ist wunderschön. Tolle Rezepte, tolle Bilder. Ich liebe es. Ich finde Weihnachten und New York gehört irgendwie zusammen. Deswegen spielen vermutlich auch so viele Weihntachsromane dort.

Bei Musso wäre ich raus - den mag ich irgendwie nicht. Komme mit seinen Büchern nicht klar.

Katharina Seck hab ich auf dem SUB und würde es sehr gerne lesen.

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
        als nächstes auf dem SUB

Christiane

Hey Steffi,

dann bist Du ja vielleicht die Richtige, um mir den Zusammenhang zwischen New York und Weihnachten zu erklären? Ehrlich - außer dass es auch in dieser Stadt Menschen gibt, die Weihnachten feiern hat das für mich keinen Bezug  :nixweiss1:. Woher kommt diese Beziehung, wer hat das in die Welt gesetzt? Das hab ich mich echt schon oft gefragt.

LG,
Christiane

Steffi

Hm... ich finde New York hat ein besonderes Flair. Der Weihnachtsbaum am Rockefeller Center mit Schlittschuhbahn, die Weihnachtsmärkte, der Schnee im Central Park, die ganze Stadt wirkt auf mich Weihnachten irgendwie ein bisschen verzaubert.
Ich lese gerade:
        als nächstes auf dem SUB

Christiane

Ich war noch nie dort, es zieht mich auch weiter nichts dahin. Dann liegt es wohl einfach daran, dass sich mir dies Flair so wenig erschließt  :nixweiss1:. Aber wenn da so viele Menschen Spaß daran haben, dann freu ich mich für die (... und such mir meinen Weihnachtszauber anderswo  :zwinker:).

Inge78

Ich war auch noch nie in NewYork aber irgendwie verbinde ich tatsächlich auch New York und Christmas miteinander ... ich schätze das liegt an diversen Filmen und Werbungen die man so sieht

- Virginia Woolf