Bücher-Bingo

  • 682 Antworten
  • 70604 Aufrufe

Offline Inge78

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4907
  • Ryle hira - life is what it is
Bücher-Bingo
« am: 28. Dezember 2016, 13:58:03 »
Hallo zusammen

Hätte jemand Interesse an einem Bücherbingo?

Man entwickelt ein Raster in denen bestimmte Kriterien stehen in die ein gelesenes Buch passen soll
Und wenn ein Buch passt dann könnte man ein Kreuzchen machen und wer eine Reihe oder eine Spalte frei hat  hat ein BINGO

Das ist einfach ein Spiel, kein Muss aber es macht Spaß und man hinterfragt die Bücher die man liest noch mal in welche Kategorie die passen
Ich kenne das Bingo von den Büchereulen aber da mir das Forum zu groß und zu unübersichtlich ist bin ich dort nicht aktiv

Mal als Beispiel, das war das diesjährige Bingo der "Büchereulen"
Das Bingofeld zum Kopieren:

 A1 - Ein Buch, in dem es (zumindest zeitweise) regnet.
 A2 - Ein Buch, dessen Handlung in verschiedenen Zeitebenen spielt oder aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird.
 A3 - Ein Buch mit einem grünen Cover.
 A4 - Ein Buch, dessen Schluss du am liebsten umschreiben würdest!
 A5 - Ein Buch, das der Debüt-Roman eines Autors/einer Autorin ist oder dessen/deren bisher einziger erschienener Roman.

 B1 - Zwei Bücher mit identischer (+/- 10%) Seitenzahl.
 B2 - Ein Buch, das du von einem (Eulen-)Büchertisch mitgenommen hast/ von einem (Bücher-)Flohmarkt hast.
 B3 - Ein Buch, in dem getanzt wird.
 B4 - Ein Buch, von einem Autor, der aus Deinem Landkreis/ deiner Stadt / deiner Region stammt (oder der dort wohnt).
 B5 - Ein Buch, das in der aktuellen Jahreszeit spielt.

 C1 - Ein Buch, in dem eines Deiner Hobbies eine Rolle spielt.
 C2 - Ein Buch mit einem Prolog und/ oder Epilog.
 C3 - Ein Buch, bei dem der Klappentext nicht zum Buchinhalt passt.
 C4 - Ein Buch, an das du dich bisher nicht herangetraut hast.
 C5 - Ein Buch, das ein Klassiker ist.

 D1 - Ein Buch, das ganz oder teilweise in einer Hauptstadt spielt.
 D2 - Ein Buch, mit einem unpassenden/unlogischen Titel oder Cover.
 D3 - Ein Buch, bei dem die Initialen der Namen des Autors mit deinen identisch sind ODER dessen Autor einen (Vor-, Mittel-, Nach-) Namen mit Dir teilt. Natürlich braucht man nicht zu sagen, welcher Name oder ob Initialen oder Name.
 D4 - Ein Buch, dessen Geschichte nicht nur als Buch existiert (wurde verfilmt, es gibt auch ein Spiel etc).
 D5 - Ein Buch, das dich enttäuscht hat.

 E1 - Ein Buch, dessen Protagonist(in) Kinder hat.
 E2 - Ein Buch, erschienen in deinem Geburtsjahr.
 E3 - Ein Buch, das in einem Land spielt, wo du noch nicht warst.
 E4 - Ein Buch, bei dem ich über meinen Schatten gesprungen bin, weil ich aus diesem Genre normalerweise nichts lese.
 E5 - Ein Buch, das Du im Geburtstagsmonat des Autors zu lesen begonnen hast.

 Bingofeld:
....1 2 3 4 5
 A - - - - -
 B - - - - -
 C - - - - -
 D - - - - -
 E - - - - -
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4223
Re: Bücher-Bingo
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2016, 14:34:41 »
Ein Kreuzchen pro Buch, oder? Bin keine Bingo-Spielerin...
Rock the Night!

Offline Inge78

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4907
  • Ryle hira - life is what it is
Re: Bücher-Bingo
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2016, 14:47:27 »
Ja, genau, ein Kreuzchen pro Buch
Wenn es in zwei Kategorien passt muss man sich entscheiden wo man das Kreuzchen setzt
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Offline DG7NCA

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4045
Re: Bücher-Bingo
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2016, 16:30:39 »
arghhhhhhhhhhhhhhhhhh....ich hasse Bingo...sorry  :rotwerd:
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4223
Re: Bücher-Bingo
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2016, 07:53:55 »
Och, ich könnte mich da glaub ich für erwärmen...allerdings frag ich mich, wie B1 (Zwei Bücher mit identischer (+/- 10%) Seitenzahl) funktionieren soll, wenn es doch eigentlich 1 Kreuzchen pro Buch ist...da müsste man hier ja quasi 1 Kreuzchen für zwei Bücher machen, oder?
Rock the Night!

Offline Inge78

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4907
  • Ryle hira - life is what it is
Re: Bücher-Bingo
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2016, 08:05:57 »
Ja wahrscheinlich hast Du recht
Wir können die Kategorien ja auch noch variabel gestalten
Das habe ich von den Büchereulen kopiert als Beispiel

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Offline Annette B.

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2308
Re: Bücher-Bingo
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2016, 20:51:49 »
Hi Inge
Die Idee finde ich spannend.
Dieses Bingo würde dann ein ganzes Jahr lang gespielt.? Habe ich das richtig verstanden?
Ich denke wenn wir ein wenig an den Kriterien feilen für unsere Gruppe, dann ist das ein schönes Spiel für zwischendurch hier.
Was wäre denn der Gewinn wenn eine Teilnehmerin Bingo ruft?  :zwinker:  :-)
Ich bin zur Zeit auf der Insel, melde mich aber spätestens im neuen Jahr wieder.
Rutscht gesund und munter hinein....  :knuddel:

L. G. - Annette
Liebe Grüße Annette

Offline Christiane

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4711
Re: Bücher-Bingo
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2016, 20:54:50 »
Ich hab zwar vermutlich gegen Euch Vielleser keine Chance, würd aber für den Spaß trotzdem mitmachen  :dance: .

Was die Gewinne angeht: Gibt es da für jedes BINGO einen oder gibt es einen Gewinn für einen Gesamtsieger (den man wie ausspielt??).

Mein Vorschlag wäre, dass jeder der mitspielt quasi einen Gewinn in einen virtuellen Topf wirft - z.B. ein schon gelesenes Buch, das man weitergeben mag oder irgendwas, das auch zum Schrottwichteln taugen würde. Die Preise bekommen dann jeweils eine Kennzahl und wenn jemand ein Bingo hat wird ihm per Zufallsgenerator/Würfel o.ä. einer der Gewinne zugelost.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline Inge78

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4907
  • Ryle hira - life is what it is
Re: Bücher-Bingo
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2016, 08:02:54 »
Ja, wir würden ein Jahr lang spielen

Also über Gewinne habe ich noch gar nicht nachgedacht  :kopfkratz:
Die Idee von Christiane finde ich ganz gut, nur blöd wenn dann jeder sein eigenes Geschenk gewinnt ;-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4223
Re: Bücher-Bingo
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2016, 10:18:57 »
Okay, ich schau dann mal ob mir Kriterien einfallen

LG
Kathrin
Rock the Night!

Offline Inge78

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4907
  • Ryle hira - life is what it is
Re: Bücher-Bingo
« Antwort #10 am: 30. Dezember 2016, 10:41:45 »
A1 - Ein Buch, in dem es (zumindest zeitweise) regnet.
 A2 - Ein Buch, dessen Handlung in verschiedenen Zeitebenen spielt oder aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird.
 A3 - Ein Buch mit einem grünen Cover.
 A4 - Ein Buch, dessen Schluss du am liebsten umschreiben würdest!
 A5 - Ein Buch, das der Debüt-Roman eines Autors/einer Autorin ist oder dessen/deren bisher einziger erschienener Roman.

 B1 -
 B2 - Ein Buch, das du von einem Büchertisch mitgenommen hast/ von einem (Bücher-)Flohmarkt hast.
 B3 - Ein Buch, in dem getanzt wird.
 B4 -
 B5 - Ein Buch, das in der aktuellen Jahreszeit spielt.

 C1 - Ein Buch, in dem eines Deiner Hobbies eine Rolle spielt.
 C2 - Ein Buch mit einem Prolog und/ oder Epilog.
 C3 -
 C4 -
 C5 -

 D1 - Ein Buch, das ganz oder teilweise in einer Hauptstadt spielt.
 D2 -
 D3 -
 D4 - Ein Buch, dessen Geschichte nicht nur als Buch existiert (wurde verfilmt, es gibt auch ein Spiel etc).
 D5 - Ein Buch, das dich enttäuscht hat.

 E1 -
 E2 -
 E3 - Ein Buch, das in einem Land spielt, wo du noch nicht warst.
 E4 -
 E5 -

Hab mal die drin gelassen die ich recht passend und nicht zu schwer fand
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4223
Re: Bücher-Bingo
« Antwort #11 am: 30. Dezember 2016, 11:04:11 »
Vorschläge meinerseits:

Ein Buch, bei dem das Cover nicht zum Titel passt
Ein fremdsprachiges Buch
Ein Buch, bei dem der Titel aus einem Wort besteht
Ein Buch der aktuellen Spiegelbestsellerliste
Ein Buch, das in 2017 veröffentlicht wurde
Ein Buch von einem Autor/ einer Autorin, von der Du eigentlich nie wieder ein Buch lesen wolltest
Ein Buch, das eigentlich gar nicht in Dein Beuteschema passt
Rock the Night!

Offline Inge78

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4907
  • Ryle hira - life is what it is
Re: Bücher-Bingo
« Antwort #12 am: 30. Dezember 2016, 11:12:11 »
Vielleicht auch noch

Ein Buch das (auch) an einem Schauplatz spielt an dem Du schon warst
Ein Buch mit einer Jahreszahl im Titel
Ein Buch mit Illustrationen

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Offline Aurian

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1677
Re: Bücher-Bingo
« Antwort #13 am: 31. Dezember 2016, 08:50:40 »
Was für eine schöne Idee! Da wäre ich dabei, auch wenn ich jetzt schon weiß, dass ich wahrscheinlich kein Bingo schaffe  :->

Offline mowala

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 726
  • Lieber barfuß als ohne Buch.(Isländ. Sprichwort)
Re: Bücher-Bingo
« Antwort #14 am: 31. Dezember 2016, 11:21:06 »
Wie Aurian werde ich wohl auch eher nicht Bingp schreien :->, aber die Idee ist toll.
Das Leben ist zu kurz für später