Krimifestival Braunschweig - Mystery Moments

  • 7 Antworten
  • 1271 Aufrufe

Offline mowala

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
  • Lieber barfuß als ohne Buch.(Isländ. Sprichwort)
Krimifestival Braunschweig - Mystery Moments
« am: 29. Oktober 2017, 14:45:37 »
Das habe ich mir im Rahmen des jährlich stattfindenden KJrimifestivals , veranstaltet von "meiner" Buchhandlung mit einer Freundin "angetan":

„Mystery Moments“ – Eine mysteriöse Klangreise mit Kurzkrimis aus Norddeutschland

Lesung: Anja Topf

Vibraphon & Percussion & Live-Elektronik: Stefan Weinzierl

„Rache zeugt die schönsten Morde“ – so zumindest in drei Kurzkrimis, die an verschiedenen Schauplätzen in Norddeutschland spielen. Schauspielerin Anja Topf verleiht mit ihrer unverwechselbaren Stimme den einzelnen Protagonisten einen morbiden Charme. Verbunden mit den unheimlichen Klängen des Schlaginstrumentariums von Stefan Weinzierl wird das Publikum auf eine mysteriöse Reise geschickt …


Das klang ganz spannend als Karten gekauft und das Beste gehofft.

Gelesen wurden drei Kurzgeschichten  aus diesem Buch

[isbn]978-3869400235[/isbn]


Zwölf Autoren, die (nicht nur) mit Kriminalromanen aus dem Norden bekannt wurden, unternehmen es in dieser Anthologie, ihren persönlichen Ort mit seiner Eigenart und Atmosphäre zum Schauplatz von Kurzkrimis zu machen.
Das verbindende Motiv, Rache aus Eifersucht, verspricht einen tiefen Blick in menschliche Abgründe. Dies sind nicht einfach nur gute Krimis – sie schildern ewig menschliche Leidenschaften von Rache und Eifersucht –, sondern sie spielen jeweils in einer anderen norddeutschen Stadt. Und der lokale Schauplatz wurde für dieses liebevoll aufgemachte Buch gezeichnet.



Schon jede Geschichte hatte ihren besonderen Charme. Obwohl von verschiedenen Autoren, waren sich alee gelesenen Geschichten auf eine gewisse Art ähnlich. Jede beinhaltete einen trockenen Humor und eine, ich nenne es jetzt mal "hintergründige Witzigkeit". Die jeweils an den Fällen arbeitenden Polizisten hatten eine spezielle, aber mir sehr gut gefallenen Art.

Die Geschichten selbst- ausgewählt war eine in Flensburg, eine in Bremen und - natürlich- eine in Braunschweig spielende Geschichte.Immer gab es ein mehr oder weniger unerwartetes Ende - je nach "Krimierfahrung". Aber immer mit einem ups- Effekt und einer Portion, manchmal auch schwarzem, Humor.

Gelesen wurde von Anja Topf, einer östereichischen Schauspilerin mit einer sehr angenehmen Stimme ,  die mit ihrer Art die Stories vorzulesen, der Stimmmodulation, geschickt eingesetzter Mimik und Gestik, diese noch einmal aufgewertet und die Charaktere ungemein lebendig gemacht hat.

Unterstützt wurden einzelne Szenen und Situation von Stefan Weinzierl, ein Musiker oder lt Wikipedia Akustiker, der seine Instrument vitous eingesetzt hat um Stimmungen in den Geschichten auch musikalisch zu erzeugen.

Es war ein rundherum tolles Erlebnis, was ich ,ehrlich gesagt, gar nicht erhofft hatte.

Der kleine Cocktail war auch noch mal ganz nett :->


http://krimifestival-bs.de/rueckblick/detail/news/mystery-moments-eine-mysterioese-klangreise-mit-kurzkrimis-aus-norddeutschland-1/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=4b9c95baca15f19709b3a85108c26fdd

« Letzte Änderung: 29. Oktober 2017, 15:01:51 von mowala »
Das Leben ist zu kurz für später

Offline Inge78

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 5029
  • Ryle hira - life is what it is
Re: Krimifestival Braunschweig - Mystery Moments
« Antwort #1 am: 02. November 2017, 13:06:28 »
Klingt gut
Toll was Alles so in Braunschweig angeboten wird
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Offline mowala

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
  • Lieber barfuß als ohne Buch.(Isländ. Sprichwort)
Re: Krimifestival Braunschweig - Mystery Moments
« Antwort #2 am: 03. November 2017, 06:24:51 »
 :->
Habe wir ein Date für nächstes Jahr? :yahoo1:
Das Leben ist zu kurz für später

Offline Inge78

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 5029
  • Ryle hira - life is what it is
Re: Krimifestival Braunschweig - Mystery Moments
« Antwort #3 am: 03. November 2017, 07:05:00 »
Wenn ich nach Braunschweig komme möchte ich mit Dir eine Lesung auf einem Boot machen und ein Salz&Pfeffer Tasting ... mindestens  :knuddel:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Offline Tara

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 948
  • Nostalgie war früher auch mal besser.
Re: Krimifestival Braunschweig - Mystery Moments
« Antwort #4 am: 03. November 2017, 08:23:04 »
Wenn ich nach Braunschweig komme möchte ich mit Dir eine Lesung auf einem Boot machen und ein Salz&Pfeffer Tasting ... mindestens  :knuddel:
Das hört sich doch gut an!
Im finstren Föhrenwald da wohnt ein wahrer Meister, der ficht ganz furchtlos kalt sogar noch gegen Geister

Offline Firnsarnwen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 619
  • Ich habe keine Macken, das sind Special Effects.
Re: Krimifestival Braunschweig - Mystery Moments
« Antwort #5 am: 03. November 2017, 11:59:24 »
Wenn ich nach Braunschweig komme möchte ich mit Dir eine Lesung auf einem Boot machen und ein Salz&Pfeffer Tasting ... mindestens  :knuddel:

Plant Ihr da gerade ernsthaft ein Treffen?  :->
What we do in life, echoes in eternity

Offline Inge78

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 5029
  • Ryle hira - life is what it is
Re: Krimifestival Braunschweig - Mystery Moments
« Antwort #6 am: 03. November 2017, 13:04:42 »
Planen wir nicht immer ernsthaft irgendwelche Treffen  :gr:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Offline mowala

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
  • Lieber barfuß als ohne Buch.(Isländ. Sprichwort)
Re: Krimifestival Braunschweig - Mystery Moments
« Antwort #7 am: 11. November 2017, 12:05:03 »
Also wenn dann eher ganz ganz klein :rotwerd:
Das Leben ist zu kurz für später