Aktuelles Lesefutter

Begonnen von Kathrin, 22. März 2007, 16:00:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annette B.

Hallo ihr Lieben,

also ich möchte nur kurz zu meinem Buch anmerken "Tot im Beginenhaus", dass ich es letzte Nacht bis zum Schluss gelesen habe! Es hat mir sehr gut gefallen und ich denke, ich werde dazu auch noch eine Rezi schreiben, denn zu diesem Buch MUSS man etwas sagen!
Auf meinen Weihnachtswunschzettel  :nikolaus: ist dann auch jetzt direkt die Fortsetzung "Mord im Dirnenhaus" an aller erster Stelle gerückt!
Ich denke diese Aussage spricht für sich!  :zwinker:
Liebe grüße
Annette
Liebe Grüße Annette

Lannie

Hallo ihr Lieben,

ich lese gerade zusammen mit Annette

Die Braut des Magiers
Mara Volkers

[isbn]3404157656[/isbn]

Nürnberg Anfang des 16. Jahrhunderts. Für Gisela bricht die Welt zusammen, als ihr Vater bankrott geht und ihr Bräutigam daraufhin die Verlobung löst. Gisela sieht sich und ihre Familie schon im Elend versinken, als der reiche und ziemlich unansehnliche Magister Alban um ihre Hand anhält. Verzweifelt willigt sie in die Verbindung ein und erfährt den wahren Grund für die überstürzte Eheschließung: Auf Alban liegt ein Fluch und in Gisela schlummert die Gabe, ihn zu brechen. Doch die Macht, gegen die sie kämpfen soll, ist sehr viel gefährlicher als sie ahnt.

So richtig historisch ist der Roman nicht, er hat einen Hauch Fantasy und Märchen, allerdings ist der zeitliche Hintergrund historisch, daher hab ich es hier erstmal vorgestellt. Bisher gefällt mir das Buch ausnehmend gut, die Seiten fliegen nur so dahin und aufhören ist fast unmöglich.

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

uschi

Hallo Lannie,

ich habe das Buch auch erst kürzlich gelesen, ich fand es nicht schlecht, aber es gab auch ein paar Dinge,  die ich etwas nervig fand. Du hast recht, es ist eindeutig ein Roman mit Fantasy-Einschlag, kein hist. Roman, wie auf dem Umschlagstext angegeben. Gestern habe ich nun "Die Feuerbraut" von Iny Lorentz zu Ende gelesen, da sind mir dieselben Sachen auf dem Keks gegangen, wie schon in der Braut des Magiers (und noch mehr). Ich werde nun erst einmal nix mehr von dem Autorenehepaar kaufen. Die Feuerbraut sollte lt. Nachwort ein Roman zu den Hexenverfolgungen sein, da kann ich nur sagen, da wurde aber das Thema ziemlich verfehlt. Für mich doch ein ziemlich mittelmäßiges Buch!

Liebe Grüße
Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Lannie

Hallo Uschi,

ich kann mir schon denken, was Dich stört. Das stört mich auch schon seit einigen Büchern, was ich auch immer wieder mit in meine Rezis schreibe. Wenn wir über das gleiche reden, wäre manchmal weniger mehr...
"Die Feuerbraut" les ich im Januar.

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Steffi

Hallo Uschi!

Magst Du etwas mehr über "Die Feuerbraut" erzählen? Was genau hat Dir nicht sooo gut gefallen?

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam

uschi

Hallo Lannie und Steffi,

@ Lannie, ich musste erst schnell mal  eine Rezi von dir nachlesen, um zu sehen was dich stört. Hier mal ein paar Eindrücke von mi (wir liegen gar nicht weit auseinander  :->)r:

SPOILER zu "Die Feuerbraut von Iny Lorentz"

Wie bereits erwähnt, fand ich das Thema "Hexenverfolgung" total verfehlt. Dazu kommt erst am Anfang (aber eigentlich auch nicht richtig) und ganz am Ende etwas. Außerdem stören mich die Protaganisten, die nichts anderes im Kopf haben als Sex. Da wird dann mal wieder geritten, bestiegen und natürlich ist die Hose auch ständig zu eng. Dazu gibt es dann diesmal als Höhepunkt auch noch eine lesbische Beziehung, das war dann für mich der Gipfel. Ich habe gar nichts gegen Sex einzuwenden, ich lese schließlich genug LiRos, aber hier finde ich es einfach übertrieben. Wenn man vorher ein sehr gutes Buch gelesen hat wie ich, fallen einem die sprachlichen und stilistischen Mängel dann auch noch  besonders auf. Dazu kam dann auch noch, dass ich mit der Hauptfigur Irmela, nicht richtig warm wurde. Mit einiger Toleranz hat das Buch dann doch noch einen gewissen Unterhaltungswert, ich vergebe daher die Note 3. Ich werde aber künftig keine teuren HC mehr kaufen.

@ Lannie - Dasselbe Spielchen ist auch in der Braut des Magiers zu finden, besonders dieser Dämon hat auch nichts anderes im Kopf, als das nächste Weib zu finden.  :rollen:

Liebe Grüße
Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Lannie

Liebe Uschi,

wir meinen das gleiche!  :->
Ich überleg gerade, bei welchem Buch mich es so besonders gestört hat, ich glaube, es war "Die Pilgerin".

SPOILER---->Zu der lesbischen Beziehung kann ich nur sagen, das würde mich gar nicht stören, da es mal frischen Wind in die Bücher bringt. In "Die Löwin" gab es auch schon solche Episoden und ich empfand es als sehr erfrischend. Aber so etwas ist Geschmackssache. Aber diese notgeilen Männer stören mich auch wahnsinnig. Den Volkers lese ich zusammen mit Mara Volkers in einer LR und ich hoffe, dass diese Kritik ankommt und sie da vielleicht mal ein wenig zurückfahren.<----SPOILER ENDE

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

uschi

Hallo Lannie,

ach so, du liest in einer LR, da bin ich aber gespannt, wie sich die Autoren dazu äußern. Nochmals zu den Lesben, nee, auch gegen die habe ich absolut gar nichts, aber in der Feuerbraut ist diese Beziehung (und was sich daraus noch entwickelt)  einfach nur abstoßend! Zudem für mich doch ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

LG Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Kathrin

Hallo Uschi und hallo Lannie,

tja, was soll ich dazu sagen. Ich denke, dass ich da doch sehr Uschis Meinung bin und habe leider für mich aufgehört Iny Lorentz zu lesen. Ich war aAnfangs total überzeugt, hatte mit "Die Goldhändlerin" angefangen und dann "Die Kastratin" und Die Wanderhuren-Trilogie und fand die Bücher noch alle gut. Bei mir hat sich das alle geändert mit "Die Pilgerin", mit Tilla bin ich überhaupt nicht warm geworden und fand, dass der Sex bzw. sexuelle Anspielungen einfach viel zu viel geworden sind. Ich bin ja echt nicht prüde, aber ich finde halt auch, dass weniger oftmals mehr ist. Ich frag mich allen Ernstes ob sich Iny Lorentz da verändert hat, oder ob mir das nur in den ersten Romanen, die ich von ihr gelesen hab, nicht so aufgefallen ist, weil es für mich noch was neues war.

Nach der Misere mit Tilla hab ich erstmal Abstand genommen und mir "Die Löwin" und "Die Feuerbraut" erst gar nicht mehr gekauft und ich schätze mal, dass ich das nach Uschis Spoiler auch nicht mehr tun werde. Ich bin sogar am Überlegen ob ich "Die Tatarin" nicht weggeben sollte  :kopfkratz:

Ich finde diese Entwicklung superschade, da ich es absolut toll finde wie sich Elmar und Iny Lorentz um ihre Leser kümmern. Sie sind immer für uns da, ich find das so toll, aber ich kann an die Bücher nicht mehr ran, so leid mir das tut.

lg
kathrin
Rock the Night!

Lannie

Liebe Kathrin,

gerade "Die Pilgerin" hatte es übertrieben, da geb ich Dir vollkommen Recht! Ich hab mich auch schon gefragt, ob die Autoren einfach mehr Triebhaftigkeit in die Bücher legen, oder ob ich einfach überdosiert bin. Bei "Die Löwin" hab ich es hingegen nicht als so wild empfunden, nicht übertrieben, in einem guten Rahmen. Auch bei "Die Tatarin" kann ich mich nicht daran erinnern, dass es dort so schlimm war. Das Buch hat mir gut gefallen.  :kopfkratz:
Der neue Volkers ist ansonsten sehr gut, und die Triebhaftigkeit beschränkt sich fast ausschließlich auf eine Person. Ist zwar etwas nervig, aber nun gut. Ich fand es bei "Die Reliquie" tausend Mal schlimmer. Da ich ja die Leserunde mit Autor hab, hab ich ja zum Glück die Möglichkeit, das auf den Tisch zu bringen und die Autoren können mit negativer Kritik ja auch zum Glück sehr gut umgehen und schätzen diese. Da ich "Die Feuerbraut" schon habe und einen sehr engen Kontakt zu den beiden hab, werd ich auch weiterhin die Romane lesen, allein um mit negativer Kritik die weiteren Bücher vielleicht "besser" zu machen.

@Uschi

Falls Du ein wenig in der Leserunde stöbern möchtest: zur Leserunde "Die Braut des Magiers"

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Katha

Hallo zusammen,

in der Mittagspause werde ich mir mein neues Buch "Die Safranhändlerin" von Helga Glaesner schnappen, ein weiteres Buch von der Weltbild Sammler-Edition.

[isbn]3548602037[/isbn]

@ Kathrin
Ich habe die Iny Lorentz Bücher fast in der geleichen Reihenfolge gelesen wie du.
"Die Tatarin" hatte ich noch dazwischen, ich mochte Schirin und Sergej gern, das Buch hat mir gut gefallen.
"Die Löwin" war mein letztes Lorentz Buch und ich fand es auch nicht mehr ganz so toll. "Die Pilgerin" und "Die Feuerbraut" habe ich noch nicht gelesen da ich auf die Taschenbücher warten möchte, aber ich bin auch nicht mehr so überzeugt, aber kaufen und lesen werde ich sie bestimmt.

LG Katha
"Es gibt nur wenige Situationen jedes menschlichen Lebens, in denen man keine Bücher lesen kann, könnte, sollte...."
Kurt Tucholsky 1890-1935

uschi

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gestern mit "Die Verschwörung der Fürsten" von Susanne Eder begonnen. Es ist ein Krimi und die Handlung spielt im Mittelalter. Ich habe nun so ungefähr die Hälfte gelesen und muss schon sagen, das Buch ist richtig gut. Alle Charaktere sind liebevoll gezeichnet, was die Krimihandlung anbelangt, ich habe bisher noch Null-Ahnung, also nicht vorhersehbar. Für einen Erstling, ist das Buch bisher äußerst gelungen. Ich freue mich schon auf später, wenn ich dann endlich weiterlesen kann.

Die Verschwörung der Fürsten von Susanne Eder

[isbn]3442464846[/isbn]

Kurzbeschreibung
Hoftage zu Worms, 1065: Erzbischof Adalbert von Bremen, der engste Vertraute König Heinrichs IV., entgeht nur knapp einem Anschlag auf sein Leben. Kurz darauf werden ein Gerber und ein junger Edelmann ermordet. Bandolf von Leyen, der Burggraf von Worms, wird mit der Aufklärung der Verbrechen beauftragt. Dabei erhält er unerwartet Hilfe von der Heilerin Garsende, die sich um die Witwe des Edelmanns kümmert. Gemeinsam kommen sie einer infamen Intrige auf die Spur, bei der politische, finanzielle und private Interessen eine unheilvolle Allianz miteinander eingegangen sind ...

Liebe Grüße
Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Steffi

Hmpf...Uschi...jetzt hab ich es gerade bei amazon.de bestellt!  :rollen: :-) :doof:  :dance:
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam

uschi

Hallo Steffi,

ich glaube nicht, dass du den Kauf  bereuen wirst. Die mittelalterliche Atmosphäre ist auch gut getroffen, dazu die Hauptfigur Bandolf von Leyen, dem die Aufklärung der Mordfälle übertragen wurden, dazu die Heilerin Garsende, die ihn in den Ermittlungsarbeiten unterstützt.  Ersterer ist zwar etwas bärbeißig,  :-> dahinter versteckt er aber seinen weichen Kern! Ich habe gerade schon wieder darin geschmökert, ich werde es heute bestimmt auch zu Ende lesen.

Liebe Grüße
Uschi

PS In die Geschichte ist auch eine Katze mit dem klangvollen Namen Penelope eingebunden. Ha, da kann doch gar nichts mehr schiefgehen, oder?  :-)
Liebe Grüße
Uschi

Susanne

Hallo Zusammen,

Eigentlich bin ich sehr am schwanken ob mein Buch überhaupt hierher gehört oder doch eher zu Wolke 7. Aber ich denke vielleicht bin ich doch hier richtig  :kopfkratz:.

Seit gestern lese ich nun:

Petra Last: Gemma

[isbn]3897381923[/isbn]

Viel kann ich zu dem Buch noch nicht sagen, da ich erst die ersten 50 Seiten gelesen habe. Aber es liest sich zumindest vom ersten Eindruck her ganz gut.

Liebe Grüße
Susanne