Bücher - Bingo 2019

  • 962 Antworten
  • 20335 Aufrufe

Offline nala11

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 591
Re: Bücher - Bingo 2019
« Antwort #855 am: 21. Oktober 2019, 18:27:08 »
Was Fuchur angeht, war ich auch sehr froh, dass ich den Film-Fuchur nicht mehr so genau im Kopf hatte...  :->



Wahrscheinlich war das mit dem Alter und den Längen jetzt mein Problem...  :zwinker:
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4842
Re: Bücher - Bingo 2019
« Antwort #856 am: 21. Oktober 2019, 19:03:15 »
Also ich merk bei mir, dass sich mein Gefühl für Längen, Stil u.ä. im Laufe der Jahre schon sehr verändert hat. Auch bin ich wählerischer geworden, weil ich viele Sachen schon gelesen hab und dann sage 'das kenn ich schon ganz ähnlich'.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline Inge78

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 5029
  • Ryle hira - life is what it is
Re: Bücher - Bingo 2019
« Antwort #857 am: 22. Oktober 2019, 07:01:02 »
Ich habe "Die unendliche Geschichte" immer so geliebt, auch Fuchur
So Viele meckern immer über den Film-Fuchur, ich mag den soo gerne  :schmacht:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Offline Esmeralda

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1229
Re: Bücher - Bingo 2019
« Antwort #858 am: 22. Oktober 2019, 08:21:45 »
Sandra, läuft doch!

Das mit dem Vollbingo schaffen wir!!

 :bang:

Wir geben uns auf jeden Fall redlich Mühe ...  :bang:
Life is too short to read bad books. 

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4842
Re: Bücher - Bingo 2019
« Antwort #859 am: 23. Oktober 2019, 13:57:34 »
Ich habe heute meinen Gablé beendet ... leider schon wieder rum  :heul:
Ich bin mir noch nicht sicher, wo ich das Kreuz machen soll. Entweder es kommt in die Kategorie ... ähm ... Teil einer Reihe oder in die Kategorie, wo der Titel nicht zum Buch passt. Ich will das mal drüben im Literaturschock-Forum mit denjenigen diskutieren, die das Buch schon beendet haben. Hier dürfte noch niemand so weit sein wie ich. Ich lasse das erstmal noch offen, wenn es okay ist.

Warum der Titel "Teufelskrone" für mich nicht passt hat folgenden Grund:
Es wird nirgends in dem Buch und auch im Nachwort auf den Titel eingegangen. Die meisten anderen Titel von RG-Büchern werden irgendwann irgendwie erklärt. Aber nur weil John nicht der beliebteste König war (und ich fand ich jetzt keineswegs schlimmer als das kleine Scheusal Richard II aus DLdF) finde ich nicht, dass er teuflischer war als andere Könige vor oder nach ihm. RG hat ihn in meinen Augen gut gezeichnet. Ein Mann, der wie alle Männer seiner Familie sehr sehr jähzornig sein konnte, auch Henry II war dafür bekannt. Ein Mann, der Alkoholprobleme hatte, worauf sie im Nachwort eingeht und einige Handlungen sind sicherlich auf einen unkontrollierten Alkoholkonsum zurückzuführen (zumindest schildert sie es so), wo er dermaßen gewütet hat, dass ihn niemand aufhalten konnte. Ich habe andere Bücher über die Zeit und über ihn gelesen, wo der Titel deutlich besser gepasst hätte. Wo John wirklich nur tiefschwarz gezeichnet war. Und das hat sie nicht gemacht. Er war der König, man konnte sich ihm nicht entziehen. Mit gehangen, mit gefangen ... wer da nicht mitspielte, bekam Probleme oder schlimmeres.

Wie gesagt, ich will das ein wenig diskutieren, gerne auch hier im entsprechenden Rezi-Thread. Rezi folgt vermutlich im Laufe der nächsten Woche. Aber für mich passt der Titel nicht so ganz. Der Titel hätte eher zu einem Buch über Henry VIII gepasst  :elch:

Auch ich hab 'Teufelskrone' jetzt beendet. Ich hab lange geschwankt was Kathrins Argumentation angeht. Aber letztlich muss ich ihr recht geben. Klar: man könnte John als Teufel im Königsmantel bezeichnen. Aber da Richard vor ihm und andere nach ihm nicht weniger grausam oder unberechenbar waren, wäre dieser Beiname doch sehr beliebig. Und einen wirklich zwingenden Aufhänger für den Buchtitel konnte ich nicht finden. Nirgends im Buch gab es diesen Moment wo ich dachte 'Ach, daher dieser Titel!'.

Daher würd ich gern auch das Kreuz bei C2 machen - Ein Buch, dessen Titel nicht zum Inhalt passt. Seid Ihr einverstanden?

Kathrin, hast Du eigentlich inzwischen eine Rezi geschrieben? Ich hab nichts gefunden wär aber doch neugierig auf Dein Urteil.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline Inge78

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 5029
  • Ryle hira - life is what it is
Re: Bücher - Bingo 2019
« Antwort #860 am: 23. Oktober 2019, 14:08:47 »
Klar, total einverstanden  :->
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Offline leseschnecke

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 824
Re: Bücher - Bingo 2019
« Antwort #861 am: 23. Oktober 2019, 16:00:48 »
Ja, sicher, einverstanden  :kuss2:

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4238
Re: Bücher - Bingo 2019
« Antwort #862 am: 23. Oktober 2019, 16:10:04 »
Natürlich sind wir einverstanden Christiane mit der Begründung. Ich ja sowieso.
Und nein, eine Rezi habe ich noch nicht geschrieben, bei mir läuft das gerade leider so gar nicht. Will mal schauen, ob ich im Plätzchen-Back-Urlaub was zustande bekomme.

LG
KAthrin
Rock the Night!

Offline nala11

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 591
Re: Bücher - Bingo 2019
« Antwort #863 am: 23. Oktober 2019, 16:17:36 »
Ist für mich auch gebongt.
 :flirt:
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4842
Re: Bücher - Bingo 2019
« Antwort #864 am: 23. Oktober 2019, 16:29:26 »
Super, dann trag ich mir mal mein letztes Bingokreuz für dies Jahr ein  :bang::  C2 - Titel passt nicht für 'Teufelskrone' von Rebecca Gablé.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline Inge78

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 5029
  • Ryle hira - life is what it is
Re: Bücher - Bingo 2019
« Antwort #865 am: 24. Oktober 2019, 06:34:52 »
Super, dann trag ich mir mal mein letztes Bingokreuz für dies Jahr ein  :bang::  C2 - Titel passt nicht für 'Teufelskrone' von Rebecca Gablé.

Vollbingo, yeah  :bang:
Glückwunsch, Queen No. 3  :->

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Offline nala11

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 591
Re: Bücher - Bingo 2019
« Antwort #866 am: 24. Oktober 2019, 08:18:02 »
Super, herzlichen Glückwunsch Christiane!
 :bang:  :funkey:



Ich habe gerade einen Lauf...
Ein Kreuz bei D1 Ein Buch mit Illustrationen (auch Comics, Graphic Novels)
Ich habe "Das Tagebuch der Anne Frank- Graphic Diary" gelesen.
 Das hat mich auch voll überzeugt! Es ist sehr schön aufgeteilt in Zeichnungen und Originaltexten.
Ach ja ... Bingo - Die D- Reihe ist damit auch voll.
... Ich kann es noch schaffen... :kopfkratz:
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4842
Re: Bücher - Bingo 2019
« Antwort #867 am: 24. Oktober 2019, 08:22:50 »
Danke!! Ich freu mich total, denn ich hätt nie gedacht, dass ich mal das Vollbingo schaff  :dance:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline Tara

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 948
  • Nostalgie war früher auch mal besser.
Re: Bücher - Bingo 2019
« Antwort #868 am: 24. Oktober 2019, 10:57:26 »
Herzlichen Glückwunsch!
Im finstren Föhrenwald da wohnt ein wahrer Meister, der ficht ganz furchtlos kalt sogar noch gegen Geister

Offline Firnsarnwen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 620
  • Ich habe keine Macken, das sind Special Effects.
Re: Bücher - Bingo 2019
« Antwort #869 am: 25. Oktober 2019, 12:53:16 »
Wow, gratuliere zum Vollbingo!
Die Tage stand ich vor meinem SUB und suchte für B1 nach einem Autoren, der nicht mehr lebt. Irgendwie fand ich das ein bischen makaber, so ein Buch auszusuchen. Und dann habe ich es erst einmal gelassen.
Wieso ist eigentlich auf der Liste für 2020 nicht die Kategorie "Buch von einem Autoren, der lebt"?  :kopfkratz: :rollen:
 :zwinker:
What we do in life, echoes in eternity