Hape Kerkeling - Der Junge muss an die frische Luft

  • 16 Antworten
  • 890 Aufrufe

Offline mowala

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 567
  • Lieber barfuß als ohne Buch.(Isländ. Sprichwort)
Re: Hape Kerkeling - Der Junge muss an die frische Luft
« Antwort #15 am: 30. März 2019, 15:29:16 »
Ich habe das Buch auch gerade durch. Eigentlich hatte ich es als Zwischendurch-Buch zwischen denmAbschnitten einer Leserunde gedacht, aber ich hatte es schon durch, bevor diese überhaupt begonnen hatte.
Wäre als '"Lückenfüller" auch zu schade gewesen.
Ich fand es ungemein berühren wie der Hams-Peter in seiner Kindheit die Situation gemeistert hat ohne daran zu zerbrechen.
Sicher auch mit der Unterstützung der beiden starken Frauen  in seinem Leben - seinen beiden Großmüttern.
Jede auf ihre Art bewundernswert.
Es wird dem Leser sehr deutlich gemacht, dass man nie das Lachen verlieren darf, dann ist das Leben leichter.
Und die Familie hatte ja Gründe genug, das Lachen zu verlieren.
Auch im Buch kommt der Humor nicht zu kurz.
Ein Buch, das die eigene Welt Mal wieder gerade rückt, wenn man glaubt, das Leben ist gemein. Meist ist es doch bei genauerer Betrachtung Kleinkram. Aber das haben wir ja in der Adventszeit schon feststellen können :->
                                                                                                                                                                 
             

Das Leben ist zu kurz für später

Offline Hans

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3132
Re: Hape Kerkeling - Der Junge muss an die frische Luft
« Antwort #16 am: 31. März 2019, 19:44:07 »
Ich glaube, das Buch sollte ich mir auch zulegen und lesen. - Hab ja neulich im Radio gehört, dass da im Film einiges weg gelassen wurde, was nach Meinung der Radiorezensentin auch ruhig im Film hätte thematisiert werden können. Aber gut, da hatten die Filmemacher wohl andere Prioritäten. - Also werde ich mir den Film sicher auch noch mal ansehen dürften, um mir dazu selber ein Urteil bilden zu können.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten