Harry Potter 1 ... and the Philosopher's Stone / ... und der Stein der Weisen

Begonnen von Inge78, 15. Februar 2019, 07:46:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Es geht los  :yahoo1:
Endlich wieder Harry Potter.
Die ersten Seiten habe ich schon wieder mit viel Liebe und Herzchen in den Augen gelesen.
Mr and Mrs Dursley, of number four, Privet Drive, were proud to say that they were perfectly normal, thank you very much.  :schmacht:

Eigentlich ist es fast noch schöner das Buch zu lesen wenn man es schon kennt. Ich habe mich so auf die erste Begegnung mit Hagrid gefreut, und mit Hermine.
Bin gerade im Zug nach Hogwarts und freue mich schon auf die Boote.

Ich muss wohl zugeben, ich habe doch sehr die Bilder aus den Filmen im Kopf, da ist eindeutig Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint. Finde ich aber nicht schlimm, ich mag die Filme nämlich auch sehr. Ich werde auch jeden Film nach Beenden des Buches noch mal schauen


Mein Patenkind entdeckt gerade Harry Potter für sich, sie ist 9. Hat Band 1 gelesen und Film 1 geschaut. Das ist natürlich auch schon , mitzuerleben, wie sie die Welt entdeckt. Wir zaubern auch immer fleißig  :->


Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Den ersten Band fand ich auch total großartig. Ich hab ihn damals für meinen Neffen zu Weihnachten gekauft, der ihn sich gewünscht hatte. Hab, wie immer, mal kurz reingeschaut ... und war gefangen und begeistert!
Nur leider haben mir die späteren Bände immer weniger gefallen.Das wurde mir zu gruselig, zu sehr Richtung Horror, glaub ich  :kopfkratz:. Das kindliche, verspielte trat immer mehr in den Hintergrund.

Aber Band 1 könnte ich durchaus auch bei Gelegenheit mal wieder in die Hand nehmen...  :->
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Oh ja, die nächsten Bände werden wirklich ziemlich, erwachsen. Es sind defintiv keine Kinderbücher mehr.
Ich mag das sehr, ich finde, die Entwicklung ist absolut nachvollziehbar.
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Ja, nachvollziehbar find ich das auch. Aber ich les es nicht so gern  :->.
Außerdem find ich das schwierig für alle Kinder, die früh mit der Serie beginnnen. Als mein Neffe das las, kam quasi alljährlich (oder so) ein Band heraus. Er wurde inzwischen auch älter und so passte das immer. Die Kinder heute lesen auch mit 9 oder 10 (oder noch früher) den Band 1. Aber nun gibt es alle anderen Bände sofort greifbar. Und dann erklär mal dem Kind: der nächste Band ist noch nix für Dich  :doof:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Zitat von: Christiane in 15. Februar 2019, 13:07:59
Ja, nachvollziehbar find ich das auch. Aber ich les es nicht so gern  :->.
Außerdem find ich das schwierig für alle Kinder, die früh mit der Serie beginnnen. Als mein Neffe das las, kam quasi alljährlich (oder so) ein Band heraus. Er wurde inzwischen auch älter und so passte das immer. Die Kinder heute lesen auch mit 9 oder 10 (oder noch früher) den Band 1. Aber nun gibt es alle anderen Bände sofort greifbar. Und dann erklär mal dem Kind: der nächste Band ist noch nix für Dich  :doof:.

Hm, ja, da haste recht

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Oh Mann, ich habe festgestellt, dass ich hier gar nicht mehr gepostet habe  :dong:

Das Buch habe ich schon etwas  länger wieder durch
Und habe es wieder sehr geliebt  :schmacht:
Ich sehe wohl beim Lesen sehr sehr die Bilder vom Film
Vor Allem das Schachspiel ist ja im Film viel aufregender als im Buch, da fehlte mir fast was beim lesen  :kopfkratz:

Aber es macht einfach Spaß, wieder in diese Welt einzutauchen.
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf