Genre-Mix: Wo einsortieren?

Begonnen von Lannie, 22. März 2007, 17:03:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lannie

Hallo Ihr Lieben,

immer wieder bin ich hin und her gerissen, wo man historische Krimis einsortieren soll.
Zeitgenössische Krimis lese ich so gut wie gar nicht, da ich das Genre einfach nicht mag, historische Krimis lese ich allerdings schon ab und an, aber da interessiert mich persönlich meist das Historische, daher würd ich historische Krimis immer unter historische Romane einsortieren.
Wie handhabt Ihr das bzw. wie soll das hier gehandhabt werden?

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Steffi

Hallo Lannie!

Das ist eigentlich Euch überlassen. An sich würde ich sagen, man muss schauen, wie groß der Krimi-Anteil ist. Z.B. die Bruder Cadfael Reihe von Ellis Peters würde ich schon als Krimi einstufen, aber viele historische Krimis, sind doch eher historisch, als Krimis.

Sprich, macht es einfach nach Gefühl oder bei ganz harten Nüssen...einfach in beide Foren stellen!  :flirt:

Liebe Grüße,
Steffi

P.S. Deine Rezi zu Bedford habe ich mal verschoben. Zeitreise finde ich nur bedingt Fantasy, weil es ja eigentlich meist nicht um die Zeitreise geht, sondern um die Zeit, in der sich die Person dann zurecht finden muss.
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam

Lannie

Hi Steffi,

alles klar!  :->
Danke, dass Du die Bedford-Rezi verschoben hast. Jeder handhabt das ja anders, war mir da etwas unsicher.  :knuddel:

Aber mir fällt da noch eine Frage ein. Was ist mit Mystery? Hat das hier etwas verloren oder eher nicht? (Möcht ja nichts durcheinander bringen)

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Steffi

Hallo Lannie!

Da stelle ich gleich die Gegenfrage....was verstehst Du unter Mystery. Kannst Du mal ein Beispiel nennen?

Oder meinst Du generell paranormale Sachen wie Vampire, Hexen, etc.?

Dazu fehlt uns nämlich eigentlich ein Board. Also für diesen ganzen Horror und Paranormal-Kram. Dazu hatte ich vor Ewigkeiten auch mal ein kleines Forum, aber das ist aufgrund der Spezialisierung total eingeschlafen. Wäre eventuell hier ja noch mal einen Versuch wert. Was meint Ihr?

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam

Lannie

Genrell finde ich die Klassifizierung in diesen Genres sehr schwer. Sind Vampire Fantasy? Wozu gehört Seelenwanderung etc.?
Ich finde es sehr schwer, das genau zu umgrenzen.
Was verstehe ich unter Mystery... Hmm, ich nenne mal ein paar Beispiele, ja?

- Die Herrin von Hay - Barbara Erskine
- Eileens Geheimnis - Corinna Kastner
- Mariana - Susanna Kearsley

Also im Prinzip zähle ich Ereignisse dazu, die nicht mit logischem Verstand zu erklären sind, also unerklärliches.
Vampire gehören für mich zu Fantasy im weitesten Sinne, Hexen... Keine Ahnung...

Ach, das ist echt schwer.
Ich lese gerne mal Mystery, demnächst z.B. "Das Haus der Zeichen" von Esther von Krosigk und wäre daher durchaus für ein eventuelles Unterforum.

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Hans

Hi,
Zitat von: Lannie
Genrell finde ich die Klassifizierung in diesen Genres sehr schwer. Sind Vampire Fantasy? Wozu gehört Seelenwanderung etc.?
Ich finde es sehr schwer, das genau zu umgrenzen.

die Bezeichnung "Mystery" ist meiner Meinung nach eine Erfindung von Fernsehkritikern aus den späten 90er Jahren. Als die nicht so recht wussten, in welche Schublade sie Serien wie Buffy stecken sollten, weil sie sie nicht wirklich in die Horror-Schublade stecken wollten, haben sie kurzerhand das MysteryGenre erfunden.
Ansonsten würde ich sagen, das unerklärliche Phänomene dazu gehören, wie Du schon geschrieben hast. Also alles, was sich dem logisch denkenden Verstand entzieht.
Sobald ein Phänomen durch irgend eine Art Magie erklärt wird, würde ich es eher unter Fantasy einordnen. - Obwohl ich gerade feststelle, das ich mir da beim Schamanismus nicht ganz sicher bin. Hängt wohl von der Geschichte ab, bzw. was für Kreaturen da sonst noch vorkommen. Ach ja, und Hexen gehören bei mir eher zur Fantasy, solange es nicht um eine sogenannte Hagazussa oder Hagzissa geht.

:winken:
Hans

Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.

Lannie

Hallo Hans,

ich sag doch, es ist schwierig und ich denke, vieles kann man nur ganz subjektiv einsortieren.
Bei Magie würd ich aus dem Bauch heraus entscheiden, denke ich...

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Tecil

Hallo Lannie,

so ging es mir auch  :->
Habe erst einmal meine gesammte LUB überarbeitet um es hier besser einbauen zu können, ich habe die zwei Krimis historischen Ursprungs bei Historie gelassen. Mußte aber auch z.b. bei Fantasy überlegen...
habe auch noch eine Nackenbeißer-Liste und Kinderbücher wie z.b. den zweiten Teil von Eragon - die tauchen dann erst einmal nicht auf.

LG Tecil