Marion Zimmer Bradley - Avalon: Wie ist die beste Reihenfolge

  • 6 Antworten
  • 8004 Aufrufe

Offline Loomis

  • Kaminkehrer
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 303
Meine Freundin würde gerne was aus der Avalon Reihe lesen.

Wir haben aber leider nur
-Die Nebel von Avalon
-Die Wälder von Albion

Es gibt ja aber folgende Bücher:
-Die Hüterin von Avalon
-Die Wälder von Albion
-Die Herrin von Avalon
-Die Priesterin von Avalon
-Die Nebel von Avalon

Ist es dann also sinnvoll wenn sie erst Die Wälder von Albion liest oder ist es gleich komplett sinnlos, wenn die anderen Bücher fehlen?
« Letzte Änderung: 04. Juli 2007, 15:57:10 von Loomis »
Ich lese gerade:Danach:Lieblingsautoren:
Joe Haldeman - Der ewige KriegDavid Eddings - Zauber der SchlangeKarl Edward Wagner, Michael Moorcock, Tobias O. Meißner, David Gemmell

Offline Annette B.

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2324
Re: Marion Zimmer Bradley - Avalon: Wie ist die beste Reihenfolge
« Antwort #1 am: 04. Juli 2007, 21:16:00 »
Hallo Loomis,

ich kann dir zwar nicht deine Frage beantworten, aber ich kann dir einen Tipp geben wer das weiß! :flirt:
Stell doch diese Frage mal im Diana Gabaldon Forum. Dort läuft gerade eine Leserunde zu diesen Büchern und einige Teilnehmer sind dabei, die diese Serie schon zum zweiten mal lesen!
Diese Teilnehmer müssten doch am Besten wissen in welcher Reihenfolge man die Bücher lesen kann.
Dante zum Beispiel.
Liebe Grüße
Annette
Liebe Grüße Annette

Offline ClaudiC

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 694
Re: Marion Zimmer Bradley - Avalon: Wie ist die beste Reihenfolge
« Antwort #2 am: 05. Juli 2007, 07:52:14 »
Dante ist da mit Sicherheit der beste Ansprechpartner, aber in der LR lesen wir in folgender Reihenfolge:

Das Licht von Atlantis
Die Ahnen von Avalon
Die Hüterin von Avalon
Die Wälder von Albion
Die Herrin von Avalon
Die Priesterin von Avalon
Die Nebel von Avalon

Die Ahnen und die Hüterin sind neu erschienene Bücher, die Diana Paxson nach MZBs Tod geschrieben hat, um die Reihe zu vervollständigen. Ich fand das Licht und die Ahnen nicht soooo doll, habe die HÜterin übersprungen und finde die Wälder gerade ganz toll. Ich glaube, man kann ohne Probleme auch damit anfangen.

LG
ClaudiC

Offline Loomis

  • Kaminkehrer
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 303
Re: Marion Zimmer Bradley - Avalon: Wie ist die beste Reihenfolge
« Antwort #3 am: 06. Juli 2007, 08:54:29 »
Vielen Dank ihr beiden!

Dann wird sie also mit den Wäldern anfangen... :flirt:
Ich lese gerade:Danach:Lieblingsautoren:
Joe Haldeman - Der ewige KriegDavid Eddings - Zauber der SchlangeKarl Edward Wagner, Michael Moorcock, Tobias O. Meißner, David Gemmell

Offline ClaudiC

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 694
Re: Marion Zimmer Bradley - Avalon: Wie ist die beste Reihenfolge
« Antwort #4 am: 06. Juli 2007, 09:15:25 »
Vielleicht kannst du sie ja mit der momentanen Leserunde auch hier ins Forum locken... :->

Manu

  • Gast
Re: Marion Zimmer Bradley - Avalon: Wie ist die beste Reihenfolge
« Antwort #5 am: 06. Juli 2007, 10:57:08 »
Hallo
so wie Claudic die Reihenfolge geschrieben so stimmts. Aber wie ich mit der Avalon Reihe angefangen habe war mein erstes Buch Die Nebel von Avalon. Und weil es mir so gut gefiel wurden alle andern auch gelesen. Mehr oder minder in der Reihenfolge.
Erst durchs DG Forum weiss ich durch Dante die richtige Reihenfolge.
LG
Manu :zwinker:

Offline Loomis

  • Kaminkehrer
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 303
Re: Marion Zimmer Bradley - Avalon: Wie ist die beste Reihenfolge
« Antwort #6 am: 06. Juli 2007, 11:47:21 »
Vielleicht kannst du sie ja mit der momentanen Leserunde auch hier ins Forum locken... :->

Na ja, das glaube ich eher nicht, sie kann mein Faible für Foren und Leserunden schon nicht so ganz verstehen  :zwinker:

Und wenn ich das DG-Forum mit dieser grausamen Baumstruktur sehe, dann schreckt sogar mich das ab... :wah:
Sorry...

Aber ich sags ihr trotzdem mal-

Übrigens dachte ich die Parsimony-Foren würden abgeschaltet werden?
Ich lese gerade:Danach:Lieblingsautoren:
Joe Haldeman - Der ewige KriegDavid Eddings - Zauber der SchlangeKarl Edward Wagner, Michael Moorcock, Tobias O. Meißner, David Gemmell